Spotterbilder - Allgemein

#2
Bern-Belp + Heliswiss

So, dann weihe ich mal den Thread ein.

Da ich in der Schweiz unterwegs war, hab ich mich kurzfristig entschlossen einen kleinen Abstecher nach Bern zu machen. Bern-Belp hat an sich nicht besonderes, lag eben nur auf dem Weg.

"Der Flughafen Bern-Belp (betrieben von der privatwirtschaftlichen ALPAR Flug- und Flugplatzgesellschaft AG, IATA-Code BRN, ICAO-Code LSZB) ist der internationale Flughafen der Schweizerischen Bundeshauptstadt Bern und liegt in deren Vorort Belp." (Wikipedia)

Auf dem Vorfeld stand eine Embraer EMB-135BJ Legacy von Diamair / HB-JED




Ex-Gandalf Dornier 328-300 328JET wird nun in Bern wieder flott gemacht


Sud SE-3160 Alouette III der Schweizer Luftwaffe (V-244)


Vor dem REGA-Hangar stand, bzw. flog später noch dieser EC-145 mit Reg. HB-ZRE seinen Einsatz.





Na ja, und dann war tote Hose. Also hab ich beschlossen, mal rüber zu Heliswiss zu fahren, da dort auf dem Vorplatz einiges an Flugbewegungen zu sehen war.


Ein bisschen rumgelaufen, die Helis fotografiert und ein bisschen mit den Leuten geredet, ...






... und "schwupps" durfte ich in die Halle und dort weiter fotografieren. Und da stand die Kamov Ka-32 A12 von HELOG. Was für ein Glück!






Nahaufnahme des TV3-117VMA der HB-ZFX


Cockpit


Und zu guter letzt stand noch die ex D-HUAF,Aerospatiale SA315B rum, die gerade komplett neu aufgebaut wird.


Das wars!

Ich hoffe ihr stellt fleisig Bilder in den Thread!

Grüße Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Sorry für die Qualität der Bilder hab wohl irgendwo an Fehler beim Komprimieren der Dateien gemacht mal sehen ob ich den Fehler noch finde und die bilder in normaler Qualität rein stelle
 
#5
Mich würden auch mal mehr Bilder von Helicopter und GAT-Movements interessieren... Gibt es jemanden, der so etwas mal häufiger vor die Linse bekommt? Bei AFM-News sind ja nicht wirklich viele Helis zu finden.
 
#6
@AufMuCcer
Dein Avatar ist ein sehr schönes Foto, würde sich hier in groß auch bestimmt gut machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Barcelona

Hallo zusammen,

habe letztes Wochenende meiner Städtetrip nach BCN genutzt auch mal einen halben Tag zum Flughafen
zu fahren um ein bisserl zu knipsen. Hier ein kleiner Bericht und eine Auswahl was mir dort so
vor die Linse gekommen ist.

3.10 MUC-BCN LH 4476 A320 D-AIQT, Auslastung 90-100%, pünktlich
7.10 BCN-BSL LX 1935 AvroRJ100 HB-IXQ, Auslastung 80-90%, ca, 20 min Verspätung
7.10 BSL-MUC LH 3825 ATR42 (Air Dolomiti), I-ADLP, Auslastung ca. 90%, ca. 15 min Versätung

Insgesamt waren alle Flüge sehr gut, nette Crews, Service aber bei EN mit Abstand am besten


Alle großen europ. Airlines fliegen nach BCN, unter anderem CSA mit A320

IB setzt neben jeder Menge CRJs (woher kenn ich dass bloss..) vor allem A32S und
Dash8 nach BCN ein. Heavies leider nur selten.

LowCostler gibts in BCN auch jede Menge. Clickair, Vueling und EasyJet dominieren ganz klar,
aber auch andere wie Myair sind regelmäßig zu Gast


Biz Jets sieht man auch jede Menge



Russen sind auch ganz gut vertreten, wie KD avia

Transavia kam mit der Spicejet Hybrid 738 vorbei

Transaero kam innerhalb etwa 6 Stunden mit der 734 und mit 3! 742...

AEA mit Logojet

alter Bekannter aus MUC..

Alpi Eagles auch mit Logojet


nett..

DAS Highlight des Tages!! Hätte ich nie gedacht das gute Stück in BCN zu sehen..

und nochmal Cargo




Eine der B742 der Transaero kurz vor Tochdown. Etwa 30 min davor ist eine weitere gestartet,
ca 1 Std später kam dann noch eine vorbei!





Blick kurz nach dem Start auf die Baustelle des neuen Terminals. Wird höchste
Zeit dass es eröffnet wird, das alte ist wirklich komplett überlastet..

Auf dem Rückflug gab es bei perfektem Flugwetter dann noch einen traumhaften
Blick auf den Mont Blanc und die restlichen Alpen.

Die konnte ich dann noch beim Einsteigen in die ATR in BSL auf dem Vorfeld erlegen..;-)

So, dass wars. Alles in allem kann ich BCN nur empfehlen, meiner Meinung nach die perfekte
Mischung aus schöner Stadt, Freizeitmöglichkeiten, Meer, Berge und dazu noch ein Flughafen
mit interessantem Verkehr und guten Spotting Möglichkeiten. Für mich war es auf jeden Fall
nicht das letzte Mal dass ich in BCN war..!
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
@do328

Wie hast du den das 5 Bild von unten gemacht? Da stehst du doch schon im Flughafengelände. Ist den im Zaun ein Loch?
War doch sicher verdammt laut, oder?
Tipps für die Position fände ich auch genial.

Danke
alex
 
#14
@do328

Wie hast du den das 5 Bild von unten gemacht? Da stehst du doch schon im Flughafengelände. Ist den im Zaun ein Loch?
War doch sicher verdammt laut, oder?
Tipps für die Position fände ich auch genial.

Danke
alex
;D..nee, da ist kein Loch im Zaun. Der grüne Zaun grenzt nur die Anflugbefeuerung ein, der eigentliche Flughafenzaun fängt ein paar Meter weiter an. Ist ganz nett laut da, stimmt. Aber eine sehr schöne Spotting-Position, kürzlich wurde dort auch ein paar festinstallierte Liegestühle aus Beton hingesetzt, jetzt kann man dort schön in der Sonne liegen und die Flieger von unten bestaunen. >>Mehr Infos zu dieser Position
(es handelt sich um Position 3). Mit ÖPNV zu erreichen, aber man sollte etwas Zeit mitbringen. Eine Station vom Flughafen mit dem Zug bis "Llobregat", dort in Bus PR3 steigen und bis zur Endstation fahren. Von dort noch etwa 10 Min zu Fuss bis in den Endanflug, wo auch das Bild entstanden ist. Hier gibt es ein paar kleine Schotterpisten in der näheren Umgebung wo man in der Regel immer ein schattigen ruhigen Spotting-Platz findet. Aber kein Kiosk o.ä. in der Nähe, man sollte sich also verpflegung mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Aso, dann ist das ja gar nicht MUC! Aber so eine Position muss es doch auch eigentlich in MUC geben, oder?
Ist aber trotzdem ein super Bild!!
 
#18
Kann mir jemand Tipps bezüglich der Bildbearbeitung geben? Weil mich nervt, das die etwas verpixelt wirken.
Danke
Auf mich wirkt das nicht unbedingt verpixelt. Das sieht mehr nach JPEG Artefakten aus, bzw. ne schlampige kompressionsberechnung. welches programm verwendest du? mit welchem algorhythmus speicherst du die JPEG dateien? welche einstellungen benutzt du??

gruß,
jan
 
#19
also zuerst den adobe fotoshop cs3, aber da sah es genauso aus wie bei den normalen windows programmen, nehm deswegen etz paint, kostet nix im vergleich zum cs3. muss mal schauen, hab glaub ne cd für die cam da, aber die dürfte in nürnberg liegen. was ist eig ein algorhythmus???
 
Oben