Ein algorhythmus ist frei definiert eine Serie von Rechenoperationen. In diesem Fall die Rechenoperationen um die sog. JPEG kompression zu erreichen. Hauptsächlich Matrix-Transformationen.
Das Versuchsobjekt, ein Bild von der Ostküste der USA (TED A320), mit einer Kompaktkamera aufgenommen (Canon DIGITAL IXUS 950 IS). Für diesen Zweck sollte es aber genügen. Auf 1024x768 verkleinert, Kompressionsfaktor 10:
Das volle Bild ist hier:
http://www.tf2go.de/bilder/muc-forum/IMG_0091.JPG
Am besten sieht man die verschiedenen Effekte, wenn man auf die Details der Wolke unten und die Vorderkante des Winglests schaut.
Bild 1 ist das Beste, was JPEG mit "Standart Compression" hergibt. Es gibt noch "Lossless Compression" (welche aber nichtmal von Windows unterstützt wird) und "Progressive Compression", bei der das Bild schrittweise aufgebaut wird, weil es in einer Reihenfolge kompremiert wird, in der es bereits bei der Übertragung, also unvollständig, sinnvolle Daten ergibt.
JPEG arbietet auf der Basis von Quadraten. Die Größe und Anzahl der Quadrate wird hauptächlich anhand der benachbarten Farben und der Kompressionsqualität bestimmt. JPEG verwendet nicht die RGB Faramischung, sonder YCbCr. Bei einem guten Kompressionsalgorhythmus kann man auch noch einfluss auf die verwendeten Matrix-Operationen nehmen.
Bild 2 zeigt in den Wolken "Würfelung" und "Artefakte" am Winglet und den Kanten. Der gleiche Effekt übrigens bei mp3s wenn die Musik leicht hallt. (glaub ich)
Bild 3 ist ein guter Kompromiss für dieses Bild, da es wenige echte Details wie Gras oder Haare hat und die Farbe nicht sehr komplimentär sind.
Ich persönlich benutze meist etwas zwischen 1 und 15, wenn die Größe keine Rolle spielt.
Der Qualitätsmangel in Bild 4 kommt nicht von der JPEG Kompression (die gleiche wie Bild 1) sonder an Mangelder Bildqualität des Ausgansformates. (verpixelt - Hier simuliert durch verkleinern und wieder groß rechnen des ausschnittes)
BILD 1: Ein Ausschnitt, kompremiert mit JPEG in hoher Qualität, Faktor 1: (167kb)
Bild 2: Zu geringe Qualität, kompremiert mit Faktor 30: (21,8kb)
Bild 3: Annehmbare Qualität; Faktor 20: (47,5kb)
Bild 4: Gute Qualität, aber verpixelt:
Ich hoffe das hilft ein Wenig weiter!!!
Gruß,
Jan