Spotterbilder - Allgemein

@ 5N-ARQ

Tolles Bild der DC-8, aber vielleicht hättest Du etwas dazuschreiben können, z.B. wo es gemacht wurde, anstatt es kommentarlos hier einzustellen. ;)

Grüße Timo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

mal zu deinen Bildern. Du bist viel zu weit weg.
Beim LTU 330 stören die Fahnen, lenken vom Motiv - dem Flieger - ab. Flieger unscharf. Kein Licht. Bei MUC-Standart auf solche Aufnahmen verzichten.
Bei Fv Tu 154. Zu weit weg. Motiv viel, viel zu klein. Horizont schief.
Unscharf. Blaustichig. Bei nicht so viel Wolken wäre das eine Gegenlichtaufnahme.
Die letzten beiden - wieder viel, viel zu klein. Unscharf, wären auch Gegenlichtaufnahmen.

Paß auf deinen Standort auf. Sieh zu das du die Sonne im Rücken hast.
Nimm formatfüllend auf.
Das war aber auch nicht das Wetter dafür um zu Üben.

Das mit dem Wetter ist allerdings richtig. War ein bisschen dunkel und sehr diesig. Das mit dem Formatfüllend ist gar nicht so leicht da man da leicht was abschneiden kann. Da war ich noch sehr Vorsichtig. Viele von den eingestellten Bildern sind auch vom Parkdeck vom Parkaus T2 gemacht worden und da sind 300mm einfach nur das Minimum. In meiner Signatur ist auch ein Link zu den ganzen Fotos von MUC. Sind den wenigstens da ein paar gute dabei?

Gruß
Alex

Dann schließe ich mich auch mal an, gestern war ja super Wetter am Flugplatz:

Anhänge

• Lufthansa_A340-600_2.jpg
    Lufthansa_A340-600_2.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 45
  • Iberia_A320.jpg
    Iberia_A320.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 28
  • Tarom_A318.jpg
    Tarom_A318.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 25
  • TuiFly_Boeing737.jpg
    TuiFly_Boeing737.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 30
Oh, tut mir Leid. Schau doch einfach mal hier:
Picasa Webalbum

Also ganz ehrlich, die Bilder von MUC find ich persönlich alle für die Tonne, da da nix passt: Gegenlicht, Beschnitt, schief usw.

Aber ....

Die Bilder müssen Dir gefallen, und wenn Sie für Dich o.K. sind, dann ist es doch in Ordnung.

PS: Vielleicht solltest Du Winter-Fotograf werden. Sind ein paar nette dabei.

Bis auf die Ju 52 sind in meinen Augen alle Schrott. Die Ju ist überdies zu dunkel, kontrastarm und zu weit unten platziert. Du hast keinen Vordergrund und oben zu viel Luft.

Bei Landschaftsbildern darfst du den Horizont bei Bildern mit wenig sonstigen Inhalt niemals in die Mitte legen. Schaut aus, wie zweigeteilt.

Bei den anderen ist mit aufgefallen Bussard wie die Flugzeuge - viel zu klein.

Bis auf die Ju 52 sind in meinen Augen alle Schrott. Die Ju ist überdies zu dunkel, kontrastarm und zu weit unten platziert. Du hast keinen Vordergrund und oben zu viel Luft.

Bei Landschaftsbildern darfst du den Horizont bei Bildern mit wenig sonstigen Inhalt niemals in die Mitte legen. Schaut aus, wie zweigeteilt.

Bei den anderen ist mit aufgefallen Bussard wie die Flugzeuge - viel zu klein.

Ich würde die Bilder nicht so schlecht machen. Mir gefällt bei einigen sehr gut die Flughafen-Atmosphäre. Besser als die sterilen Flugzeugfotos bei denen man die Registrierung perfekt lesen kann und die Nieten zählen kann aber wo es egal ist ob es in MUC, JFK oder NRT aufgenommen wurde.
Aber das ist halt Geschmackssache, mir persönlich ist der Gesamteindruck wichtiger als nur das Flugzeug, außer es sind Speziallackierung oder besondere Flugzeuge. Aber 08/15-Airbusse und Boeings sehe ich lieber mehr als Teil des Bildes und nicht als das Hauptmotiv. Da gefällt mir auch a.net nicht sonderlich.

Ich würde die Bilder nicht so schlecht machen. Mir gefällt bei einigen sehr gut die Flughafen-Atmosphäre. Besser als die sterilen Flugzeugfotos bei denen man die Registrierung perfekt lesen kann und die Nieten zählen kann aber wo es egal ist ob es in MUC, JFK oder NRT aufgenommen wurde.
Aber das ist halt Geschmackssache, mir persönlich ist der Gesamteindruck wichtiger als nur das Flugzeug, außer es sind Speziallackierung oder besondere Flugzeuge. Aber 08/15-Airbusse und Boeings sehe ich lieber mehr als Teil des Bildes und nicht als das Hauptmotiv. Da gefällt mir auch a.net nicht sonderlich.

Da gebe ich dir 1000%ig Recht.
:thbup:
Es ist wirklich reine Geschmacksache wie ein Bild aufgebaut ist. Jeder hat seine eigenen Lieblingsmotive und Aufnahmearten. Dem einen gefällts, dem anderen nicht - so ist das Leben!
Man muss nicht alles immer von der negativen Seite nehmen!

QR380
Meine Fotos gefallen mir persönlich sehr gut. Jeder hat einen anderen Geschmack und das Recht seine Fotos ins Forum zu stellen.
:whistle:

Einen schönen Abend!

Michi

Ich war am 12.01 mal zum ersten Mal mit meiner Kamera am Flughafen und das sind mal 5 meiner geschossenen Bilder. Hoffe sie gefallen euch.

WV1200224876W4789fa6c7ea6d-IMGP1809.JPG

WT1200224995W4789fae390b70-IMGP1900.JPG

Mir gefällt das Foto von der A330-200 der LTU! Beim Foto der Rossiya gefällt mir vor allem der Hintergrund, unsere wunderschönen Alpen, auch wenn es ein bischen schief ist. (Was mich bei dieser Aufnahme aber nicht stört)
:thbup:

Klar sind die Bilder nicht toll aber ich finde sie für den ersten Versuch schon nicht so schlecht. Wenn ich das öfters mache denke ich werden die Bilder schon besser.

@Thia
Schön das dir die Winter Bilder gefallen.

Gruß
Alex

Da gebe ich dir 1000%ig Recht.

QR380
Meine Fotos gefallen mir persönlich sehr gut. Jeder hat einen anderen Geschmack und das Recht seine Fotos ins Forum zu stellen.
:whistle:

Einen schönen Abend!

Michi

Dir müssen deine Bilder gefallen, nicht mir. Da hast du recht. Aber wenn man schon kritisieren soll, da sollte man die Kritik auch zur Kenntnis nehmen. Ich denke ich habe einiges gesagt, was du beherzigen solltest. Tu es, und schau dir dann die Resultate an

Klar sind die Bilder nicht toll aber ich finde sie für den ersten Versuch schon nicht so schlecht. Wenn ich das öfters mache denke ich werden die Bilder schon besser.

@Thia
Schön das dir die Winter Bilder gefallen.

Gruß
Alex

Hi Alex,

nur Mut. Das ist alles nur eine Frage der Übung. Fahr mal zum Airport bei schönem Wetter, such Dir eine gute Position und dann mach paar Bilder... Orientiere Dich einfach an den Bildern aus München, z.B. von Airliners.net. Dann bekommst Du ein Gefühl, wie die Bilder von den Lichtverhältnissen und dem Bildbeschnitt aussehen müssen..... Viel Erfolg!

Klaus

Servus Alex,

das wird schon noch... :thbup:

Am besten sorgst du erst einmal die richtige Grundausstattung...:

Anhänge

• equipment.jpg
    equipment.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 112
Dir müssen deine Bilder gefallen, nicht mir. Da hast du recht. Aber wenn man schon kritisieren soll, da sollte man die Kritik auch zur Kenntnis nehmen. Ich denke ich habe einiges gesagt, was du beherzigen solltest. Tu es, und schau dir dann die Resultate an

Hättest du ein paar Tipps, wie man den Kontrast verbessern könnte - sprich Bearbeitungsprogramm oder sogar Kameras (momentan habe ich eine Canon Power Shot S2 IS, mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber sie spinnt in letzter Zeit ein bischen - ich habe heute meine Fotos aus meinem "Archiv" mit den jetzigen Fotos verglichen und festgestellt, dass die Qualität nachgelassen hat - vielleicht liegt es auch daran!!)

Mit den Motiven ist es wirklich reine Geschmackssache, ich werde beim nächsten Mal wirklich ein bischen experimentieren und mal schauen.
Aber du musst zugeben, dass es Motive gibt, wo mehr Himmel oder auch Masten das Bild aufwerten.
;D

Also noch einen schönen Abend!

Schau dir doch mal das Menue durch. Vielleicht findest du da was zum Kontrast. Ansonnsten gibts in jedem Bearbeitungsprogramm min. eine Mgölichkeit den Kontrast zu verbessern.

Zurück
Oben