Die letzte Woche war ich mit meiner Freundin auf Teneriffa urlauben, dabei sind wir auch an beiden Flughäfen von Teneriffa vorbeigekommen. Angekommen sind wir am 09. April auf dem Südairport, außer unserer Condor A320 waren aber nur je eine B737-700 und B737-800 von Air Berlin am Platz, durch die Scheiben konnte man keine gescheiden Aufnahmen machen, also hab ich das bleiben lassen. Bei unserer Tour in den Süden via Teide am 12. April ist auf dem Weg zum Flughafen die TUIfly B738 mit der ARD-Fernsehlotterie-Kiste gestartet. In Los Abrigos bei einem Spaziergang zum Hafen kam die TUIfly B738 mit der blauen Haribo-Bemalung hereingeschwebt, allerdings auch so, dass ich kein Foto davon machen konnte. Bei der Suche nach einem geeigneten Platz östlich vom Flughafen kam kein weiterer Flieger in mein Sichtfeld, das Vorfeld war auch wie leergefegt. Also sind wir dann weiter gefahren, ohne ein Bild zu machen. Am nächsten Tag sollte es dann in den Norden der Insel gehen. Am Nordflughafen allerdings fast das selbe Bild. Terminalseitig konnte ich das Tail der SBA B763 sehen, allerdings nicht fotografierbar. Von der anderen Seite aus flimmerte es wie Hölle. Da alle Türen auf der rechten Seite geschlossen waren und ein Stangenschlepper vor dem Flieger stand, dachte ich, sie würde bald loslegen. Aber als sich nach 15 Minuten immer noch nix getan hat, bin ich wieder zum Auto zurück, wollte meine Freundin ja nicht zu lange warten lassen. Einzig zwei Binter ATR72 kamen mir vor die Linse:
Binter Canarias | ATR72-200 | EC-IZO
Binter Canarias | ATR72-200 | EC-KYI
Am 14. April hieß es dann schon wieder Abschied nehmen von den Kanaren, es gab allerdings noch einen Flug mit Islas Airways von Tenerife Norte nach Fuerteventura.
Islas Airways | ATR72-200 | EC-KNO
Nach gut 40 Minuten Flug kamen wir auch schon auf Fuerteventura an, allerdings wieder ein leerer Flughafen, einzig eine Air Berlin B738 machte sich zum Start bereit und TUIfly landete direkt nach uns mit der goldenen Haribo B738.
Air Berlin | B737-800 | D-ABKC
TUIfly | B737-800 | D-ATUD
Wir hatten zweieinhalb Stunden Aufenthalt, in der Zeit mussten wir unser Gepäck holen und wieder neu einchecken für den Condor-Flug nach MUC. Allerdings gingen in ca. 90 Minuten neun Condor-Maschinen nach Deutschland raus. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie lang die Schlangen an den zehn zur Verfügung stehenden Schaltern waren. Zehn Minuten vor Abflug hatten wir endlich unsere Boarding-Pässe in den Händen, wir mussten ja aber noch durch die Sicherheitskontrolle. Zum Glück nehmen die es auf den Kanaren nicht so genau wie in Deutschland, die Kameras wurden keines Blickes gewürdigt, dem Piepsen des Metaldetektors folgte eine kurze Abtastung von ca. 10 Sekunden. Genau 18 Uhr, also zum geplanten Start, erreichten wir das Gate, welches nicht mal auf den Boarding-Pässen drauf stand... Glück gehabt. Meine Freundin bekam den letzten Platz in der Kabine, sogar Premium Economy, ich den Jump im Cockpit. Von den neun Condor-Abflügen waren sechs überbucht! Auf unserem Flug waren es fünf zu viel, die durften mit Air Berlin nach Stuttgart fliegen, allerdings auf Warteliste. Ein älteres Ehepaar, welches nach Paderborn wollte, musste getrennt fliegen. Er mit Condor, sie mit Air Berlin, aber wenigsten flogen beide Flieger nach PAD. Auf Grund der knappen Zeit hab ich keine Bilder mehr machen können, neben uns stand eine Travelservice Slovakia und sonst noch ein paar Air Berlins, Thomas Cooks und Thomsons am Platz. Da es eine Systempanne gab, waren für alle Flüge die Flight Plans verschwunden und mussten neu geordert werden, so bekammen wir zu erst einen Slot für 20:29 Uhr lokal. Um 18:51 Uhr durften wir allerdings dann doch schon von der 01R abheben, eine Condor B753 hat nach dem Anlassen der Motoren einen späteren Slot bekommen und durfte am Holding Point die Triebwerke nicht abschalten und ist daher zum Nachtanken zurückgerollt. Vom Rückflug hab ich dann keine Bilder gemacht, war einfach nur froh, in dem Flieger zu sitzen und nicht heute mit Ryanair nach Madrid oder Barcelona zu fliegen, um von dort dann mit Lufthansa nach MUC zu kommen. Wenn gewünscht, stell ich später noch ein paar Bilder vom Hinflug und ein Bild der SBA online.
Gruß moddin