Mein erster Spottingtrip per Flugzeug nach Corona ist Geschichte und ich beginne gerade, die Bilder zu sichten.
Es ging nach Lissabon.
Wie immer habe ich mich am Spotterguide orientiert und mich dann für den Flughafen entschieden, weil er als recht spotterfreundlich gilt und man die Spots mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann.
Los ging es am Dienstag mit dem Flug TP553 um 06:05 Uhr. Fluggerät war ein A319 mit der Kennung CS-TTS, welcher nahezu voll war.
In Lissabon angekommen, war mein erstes Ziel der Spot 10 bei Spotterguide.
Lisbon Portela airport is the busiest airport in Portugal and according to 2019 statistics it handled 31 million passengers, continuing it’s upturn passengers growth that has […]
www.spotterguide.net
Das Busssystem in Lissabon ist alles andere als touristenfreundlich und bedarf etwas Einarbeitungszeit. So gibt es weder Durchsagen, noch Anzeigen bezüglich des nächsten Halts und die Verteilung der Haltestellen folgt keiner erkennbaren Logik. Auch teilen sich Linien ggf. auf, so auch in meinem Fall und ich landete mit der Linie 783 nicht in Porto Velho, sondern in der Nachbarsiedlung Portela. Muss man erst mal wissen
Ich entschloss mich dann die 3km zum Spot zu Fuß zu gehen und traf auf den vielleicht schönsten Spottingpunkt an dem ich je war. Ein wundervoller kleiner Park, der geradezu vor Klischee trieft. Kinder spielen an Schaukeln, während ältere Herren an Tischen sitzen und Schach spielen, oder sich rauchend unterhalten. Alles beschattet von Kirschbäumen und Palmen und bewohnt von hunderten Vögeln, die eine geradezu malerische Kulisse bieten.
So, jetzt aber Fotos. Den Heavyverkehr hatte ich wegen meiner Irrfahrt mit den Bussen verpasst, aber dennoch gab es etwas zu sehen. Zum Beispiel dreimal EasyJet mit Sticker am Stück.
OE-IZQ mit Berlin
OE-IVA mit Austria
Und OE-IVT mit Werbung
Azores Airlines ist ein regelmäßiger Gast und hat viele interessante Flugzeuge. Sie haben ihre Maschinen mit verschiedenen Schlagworten beschriftet. Hier die CS-TSH mit MAGICAL Schriftzug
Die halb und halb TAP/Bulgarian E175 shuttlen inländische Touriziele wie Porto oder Madeira
LZ-PLO
Man merkt, dass man am äußersten Zipfel Europas ist, wenn die Nordafrikaner mit der Turboprop kommen
CN-COI
Zwei Heavys gabs dann dennoch. Emirates planmäßig und Air Canada mit ordentlicher Verspätung
A6-EGS
C-KGUG
Der Spot ist leider nur bis etwa 13 Uhr nutzbar, weswegen ich mich auf den Weg machte, die andere Seite der Runway aufzusuchen. Dazu zu anderer Gelegenheit mehr.