Spotterbilder FRA

#1
Servus zusammen,

die ersten 1,5 Wochen in Frankfurt sind vorbei, hier das Resumée aus aviatischer Sicht. Ich konnte es leider nicht eher hier zeigen, da ich noch kein Inet in meiner neuen Wohnung habe. (Hoffentlich klappt´s am Dienstag)
Deshalb hat sich auch so einiges angesammelt, also haltet euch am besten schon mal Chips und ein kühles Bierchen bereit ;)
Ich mach den Thread jetzt mal auf, da ich immer wieder mal Bilder aus FRA zeigen werde, aber natürlich darf hier jeder, der auch mal in FRA beim Spotten ist, seine Bilder zeigen.

So genung der Worte, her mit den Bildern.
Los ging´s am Mittwoch, den 31. Juli. Beim Warten auf den Bus bin ich gleich mal begrüßt worden ...

... und zwar von einer A320 mit Sharklets


Tarom A318


LH B744


In der Wohnung angekommen, gab´s neben der Arbeit auch immer wieder mal was zum knipsen.
Etihad A346


Air Bridge Cargo B744F


Etihad Cargo B777F


Sieht irgendwie auch interessant aus mit solchen Lichtverhältnissen,
LAN Cargo B777F


FedEx MD-11F am Abend mit nur noch wenig Licht


Der nächste Morgen, erster Arbeitstag: Aber davor gab´s noch was zu kucken:
Air Namibia A343


Turkish Cargo A330F - der Vogel dahinter wollte wohl das Turkish-Logo imitieren


Ja so lässt es sich auf dem Balkon frühstücken ;D
LH B744 - ist übrignes die D-ABTH, über deren Aussehen es hier vor kurzem Uneinigkeiten gab


Nach der Arbeit grad zur Wohnungstür rein, und weiter gings mit Sehenswertem,
Air China Cargo B744F


Nächster Tag: gleiches Wetter, gleiche Aussicht
LH B748i


Nach der Arbeit bin ich dann mit dem Fahrrad ein bisserl rumgefahren, Knipse natürlich dabei. Ich war dann grad an einer Stelle, wo man nicht fotographieren konnte, als ich sah wie die A380 der Korean gefolgt vom gleichen Typ der British Airways einflogen - man hab ich mich geärgert ...

Naja mit den Bildern gehts gleich weiter ..
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
So, nun zu den Bildern von der neuen Position
Air India B787




Gleich dahinter dann einer der wenigen Bizzer in FRA
FAI Learjet 60XR


Nachdem der einfliegende Traffic überwiegend aus LH Kleingemüse bestand, hab ich meinen Blick mal gen Himmel gerichtet. Und was seh ich da - einen Widebody mit roter Nase; das kann doch nur der Dreamliner der Norwegian sein


Mit dem gleichen Fluggerät ging´s dann auch im Anflug weiter, allerdings in Qatar-Farben




CSA A319


LH B744


Völlig unerwartet kam dann eine B757F der Cygnus Air angeflogen ;D


EK B77W


LH Cargo MD-11
 
#3
Hmm,
wenn Du solche Perspektiven magst, dann geht´s ja. Aber da gibt es doch einige andere Positionen, wo die Sonne im Rücken ist und nicht solche Bauchschüsse nötig sind!



Viel Erfolg im Hessischen!
diddi
 
#5
Weiter gehts mit Samstag. Nachdem ich vormittags einiges zu erledigen hatte, ein paar Bilder vom Balkon aus
TAM B77W - leider die PT-MUB


KLM Cargo B744F


United B744


Bin dann wieder auf die Position vom Vorabend, weil ich mir die Ethiopian holen wollte. Es wurden dann ein paar Bilder mehr ;D
Auf dem Weg dahin erstmal ein kurzer Foto-Stopp
China Southern B777F


Winair Cessna Citiation 525


LH Cargo MD-11


Ethiopian B767 im Star Alliance Kleid


Asiana B744


Condor B767 - und zwar der Janosch Flieger :thbup:


Cathay Cargo B744


LH Cargo MD-11 mit Sticker


BA Cargo B748F


JAL B77W
 
#6
Korean Air A380




Aero Dienst Beechcraft 350 Super King Air


Bulgaria Air ERJ190


LAN B767


Asiana B744F


Air Astana B767


LAN Cargo B777F




BA Cargo B748F


Sonntag während des DTM-Schauens:
Air Canada B77W


Thai Cargo B744F


Saudi Arabian Cargo B744F


Etihad A345


China Airlines Cargo B744F
 
#7
Sonntag Abend hab ich dann den Airport ein wenig erkundet, angefangen mit der Spotterplattform an der A5
Ethiopian B767


EVA Air Cargo B744F


Asiana B744


Tuifly hatte wohl etwas zu viel Sonnencreme drauf ;D


Fast gleichzeitig taxelte die A320 der Saudi vorbei


Royal Air Maroc B738


Niki ERJ190


JAL B77W


EK Sky Cargo B777F


Korean Air A380


LH Cargo MD-11


Spieglein, Spieglein an der Wand ...


Ich wollte dann eig schon weiter gehn, Richtung Terminal, aber ich dachte mir, den nächsten wartest noch ab .. und tada, Tarom mit der Retro B737


Der Rest folgt dann morgen.

Schönen Abend noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Zuletzt bearbeitet:
#10
So weiter geht´s

Nachdem LAN ab Oktober ja nicht mehr nach FRA kommen soll, hier noch ein Bild


Ich bin dann zu Fuß rüber ins Terminal. Dabei dann eine Aero Logic im Anflug auf die Nord-West Bahn erwischt


Danach hab ich mal die Terasse auf dem T2 erkundet, welche abends ja eine schöne Aussicht mit gutem Licht bietet.
Asiana Cargo B744F


Fracht-Drehkreuz FRA ?


South African Airways A346 wird zum Gate gezogen


Cathay Cargo B744F


Turkish Cargo A330F


Thai A346


LOT im Star Alliance Kleid


Dich kenn ich doch bereits .... ja, ich hab dich doch vom Balkon aus schon gesehen :)
Etihad A345


LH A320 Sharklets Face to face


Emirates B77W


Sun Express B738


Und zum Abschluss meiner Bilderreihe, Air Malta im "Valetta-Kleid"


So das war´s für´s Erste. Weiter Bilder werden folgen.
Ich hoffe die Bilder gefallen Euch, auch wenn´s a paar mehr waren.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,

Sebastian
 
#11
Servus zusammen,
jetzt gibts wieder ein paar Bilder von mir. Nachdem die Telekom die ganze Woche über leider ein paar Probleme mit dem Internetanschluss in meiner Wohnung bereitete, hatte ich erst am Donnerstag sowohl Internetzugang als auch kurz Zeit zum Knipsen.
Ein paar Bilder von den frühen Morgenstunden sind aber doch schon vorm Donnerstag entstanden.
Ich finde, bei der Aussicht schmeckt das Frühstück aufm Balkon noch besser :=)
Cathay B747-400


Air Namibia A340-300 - soll ja bald durch A330 ersetzt werden


Am Donnerstag bin ich dann, nachdem ich mit dem Internet alles endlich geklärt hatte, nur kurz mit dem Radl an eine Brücke über die A5 gefahren, um ein paar Bilder im Anflug -sry, aber es sind wieder Bilder von schräg unten- zu machen.
Am Anfang war der Himmel leider noch bedeckt
Qatar B787


Air China Cargo B747-400F


EL AL B737-800


CSA feiert ja bekanntlich ihren 90. Geburtstag und zeigt dies unter anderem auch auf einem ihrer A319


Der nächste Dreamliner, diesmal aus Indien - Air India B787


Etihad Crystal Cargo A330F


Air China B777-300ER


Emirates brachte scheinbar die Sonne aus dem Sandkasten mit, denn mit der EK kam auch die Sonne zum Vorschein
Emirates B777-300ER


Zeit für den Lokalmatador, Lufthansa B747-400 - mit sehr sauber geputzter Flügelunterseite


Lufthansa A340-600


TAP A320


SAS MD-82


und noch ein Bild vom Freitag Morgen
China Airlines B747-400


Kurz zum Thema Fluglärm: Ich stand ja auf einer Brücke über der A5 und hab ehrlichgesagt vom Flugzeugsound nicht viel gehört, weil die Autobahn auch nicht gerade leise war ...
Nächste Woche geht´s dann wieder richtig zum Spotten.
Ich hoffe die Bilder gefallen Euch ein bisserl.
Schönen Abend noch und schönen Sonntag morgen.

Viele Grüße,
Sebastian

p.s. mein Postfach hab ich auch wieder geleert
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
22.08.

Guten Morgen zusammen,
es gibt wieder Bildernachschub von mir.

Am Mittwoch Abend hab ich sehr spontan nach der Arbeit entschlossen, das schöne Wetter zu nützen und noch kurz zum Flughafen zu fahren.
Auf dem Weg zur Abendposition kam auch schon das erste Bild zustande.
LH B744


Aus Bristol kam eine ERJ145 der BMI Regional, allerdings ein bisserl blass


Niki A320


Ein langer CRJ der Adria


LH A340-600


Auch die "Haifisch-Flossen" waren im Anflug


Dann war Frachter-Time: DHL mit dem gleben Farbtupfer A300F


Hab Acht bei der Fracht, das weiß auch Air Bridge Cargo und setzt die neue B747-8F ein ;D




Nachdem ´s Licht dann immer weniger wurde, bin ich zurück zum Spotterpunkt an der A5. Auf dem Weg dorthin hab ich mir die Bilder des Abends angeschaut, deshalb war ich dann von der Retro A321 ein bisserl überrascht.


An der A5-Brücke angekommen, gab´s noch einen herrlichen Sonnenuntergang.


Ist übrigens der "Lu"


Weiter geht´s gleich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
23.08.

Am nächsten Morgen bin ich um fünf aufgestanden und hab mal die Anflugrichtung gecheckt. Anflug auf die 25-perfekt für ein bisserl Morgenspotting. Ich war dann so gegen sechs Uhr morgens am Flughafen, und kurz bevor ich an die Spotterplattform kam, wurde die Anflugrichtung gewechselt - verdammt.
Na gut, nutzt halt die Zeit noch iwie bevor du in die Arbeit musst, hab ich mir gedacht.
Es sollte sich lohnen. Hier aber erstmal eins der ersten Bilder des Tages:
SIA A380 im Morgengrauen


Die Sonne ging langsam auf, und brachte schönstes Licht mit, auch für diese B747-8i der LH


Cathay Cargo schickte die B747-8F nach FRA - wenn nur nicht dieser blöde Truck so doof geparkt wäre ....


Bei diesem Flieger steht eig schon außen dran, wohin er fliegt ;D BA Cityflyer nach LCY - dem Londoner City Airport


Die ganze Morning-Arrivals, welche mir ja durch den Wechsel von 25 auf 07 entkamen, wurden dann rüber zur Fracht geschleppt, so dass ich sie doch noch ablichten konnte. *freu*
China Eastern A330


Air China B77W in Star Alliance Farben




Eine von drei PrivatAir B737, die an diesem Morgen vorbeigezogen wurden.


Arkefly B737 - wie ich später erfuhr, ein Charterflug wegen dem Euroleague-Quali-Spiel der Frankfurter Eintracht.


Air Namibia A343 - die A340-300 sollen ja bald gegen neue A330 ausgetauscht werden


Weiter gehts mit einer afrikanischen Airline - South African Airways A340-600


Vietnam Airline B772


Iberia Express A320


Cathay B744


Danach gings dann in die Arbeit ...
Hoffe die Bilder finden Gefallen. Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Weiß jemand zufällig, ob´s eine Seite für FRA gibt, wo Special Flights zu sehen sind, also so wie bei nue-cuba z.B. ?
 
#14
Wie immer sehr schön anzusehen! War gestern auch dort, BA mit A380 bei strömenden Regen beim rotate auf der 18 erwischt. Bilder folgen irgendwann nächste Woche, hab im Moment keine Zeit zum bearbeiten ;)

P.S.: Weiß jemand zufällig, ob´s eine Seite für FRA gibt, wo Special Flights zu sehen sind, also so wie bei nue-cuba z.B. ?
Würd mich auch interessieren, schließlich gibt es ja einen 24h Plan, bei dem auch noch die Regs. dabei sind..

Grüße
Dominik
 
#15
Einfach auf FRA-spotterinfo.de anmelden. Dort gibt's für jeden Tag einen Extrathread für Specials. Teilweise werden sogar die ganzen Bizzer gemeldet. Das gute in FRA ist ja, dass man an den Infomonitoren, auf welchen man Lagepläne etc findet, auch eine Ankunftsseite und Abflugsseite mit allen Movements findet. Dort stehen sogar die Parkpositionen dabei.
 
Oben