Frankfurt. September 2013
Der September ist ja fast schon wieder vorbei und der Winterflugplan mit seinem längeren Belichtungszeiten und kürzerem Tageslicht steht auch schon wieder vor der Tür...
Da möchte ich euch gerne ein paar Bilder zeigen, die ich diesen Monat machen konnte.
Los gehts mit Turkmenistan Airlines, deren Boeing 737-82K EZ-A004 am 21.09.2013 auf der 25R einschwebte,
davor kam Ukraine International Boeing 737-94X UR-PSK, deren Herkunft (ex Sky Airlines TC-SKN) man noch sehr gut erkennen kann:
Eine Woche später (also 28.09.2013) schickt Ukraine International dann diese Boeing 737-548 UR-GBF vorbei, die man vor wenigen Monaten aus den Beständen der ehemaligen Aerosvit (ex UR-AAM) übernommen hatte. Die Maschine ist übrigens Baujahr 1990 und flog bis 2004 für Air Lingus und danach für Air Baltic.
Kaum jünger ist diese SAS MD-82 (SE-DMB), deren Ausmusterung auch bald anstehen dürfte:
Auch eine Frage der Zeit, wann D-ABXX nicht mehr im Flottenverzeichnis der Lufthansa erwähnt wird. Die Maschine machte am 27.09.1989 ihren Erstflug und ist jetzt wie alt....?
Aus dem Fundus der ehemaligen OLT Express Poland stammt dieser A319 (D-ABGS), der heute vormittag als AB6557 aus Berlin kam:
Richtig interessant wurde es für mich, als ich am 13.09.2013 zu einer besonderen Flughafenrundfahrt eingeladen wurde. Die meisten Bilder habe ich noch gar nicht fertig, daher nur ein kleiner Auszug:
Auf dem Weg zur RWY 18 zwang uns D-CURT (Learjet 31) in den poppigen Sven-Väth Farben zu einem dringenden Fotostop:
An der 18 angekommen (es war ja Freitagnachmittag und die LH-Rushour setzte ein), wurde erst mal an den LH-Fliegern geübt...
..okay, das hat geklappt - jetzt konnt es losgehen:
CN-ROB hebt sehr schön und etwas zu früh ab...
..und D-AIDV war auch nicht viel anders abzulichten.
Man musste also warten, bis irgend etwas kam, was aufgrund seiner Größe gar nicht anders konnte, als etwas weiter zu rollen und vor unseren Linsen die Nase anheben würde. Lange warten mussten wir nicht, denn unten im Line-Up stand schon etwas Größeres in Lauerstellung: D-AIGP auf dem Weg in den Orient.
Es wurde immer besser: D-ABVF kommt wie gewünscht fotogen ins Bild:
etwas später dann D-AIMD...
und United mit der N775UA
und zum Ausklang nach den vielen weißen Riesen hab ich noch diesen kleinen Farbtupfer:
der D-CFME (Beech 350) der Flight Calibration Services
viel Spass beim ansehen,
Ralf Drews