Spotterbilder - MUC

@ ALPINA-Fan

wow, dass sind echt super Nebelfotos - die Delta-Maschine habe ich leider um ein paar Minuten verpasst!

MUC am 23.08.09

So, nun auch mal wieder ein paar Bilder von mir. Allerdings nicht mit der Qualität der anderen, aber jeder hat mal klein angefangen. Hoffe, dass ich mir in einem Monat eine DSLR leisten kann, solange muss es meine 4 Jahre alte Kompaktkamera der Marke Ricoh noch machen. Von dem her bitte ich für die gezeigte Qualität zu entschuldigen, wir wollen hier ja nicht über Qualität, sondern das, was auf den Bildern zu sehen ist, diskutieren ;)

UA B772 N228UA nach ORD & SFO

S7 A319 VP-BHK aus DME

AB B737 D-ABLB aus DUS

DY B733 LN-KKW aus OSL

BT B733 YL-BBJ aus RIX

DE B753 D-ABOG aus AYT

KD B733 VP-BJY aus KGD

X3 B738 D-ATUH aus ACE

LH A333 D-AIKJ nach BOS

Wenn jemand Tipps haben sollte, wie ich die Bilder dennoch besser hinbekommen könnte, wäre ich dankbar. Zur Bearbeitung nutze ich GIMP2 :shut: Leider werden da durch die Kompremierung auf 1600x1200 die Bilder noch schlechter. Danke

Martin

So, nun auch mal wieder ein paar Bilder von mir. Allerdings nicht mit der Qualität der anderen, aber jeder hat mal klein angefangen. Hoffe, dass ich mir in einem Monat eine DSLR leisten kann, solange muss es meine 4 Jahre alte Kompaktkamera der Marke Ricoh noch machen. Von dem her bitte ich für die gezeigte Qualität zu entschuldigen, wir wollen hier ja nicht über Qualität, sondern das, was auf den Bildern zu sehen ist, diskutieren ;)

UA B772 N228UA nach ORD & SFO

S7 A319 VP-BHK aus DME

AB B737 D-ABLB aus DUS

DY B733 LN-KKW aus OSL

BT B733 YL-BBJ aus RIX

DE B753 D-ABOG aus AYT

KD B733 VP-BJY aus KGD

X3 B738 D-ATUH aus ACE

LH A333 D-AIKJ nach BOS

Wenn jemand Tipps haben sollte, wie ich die Bilder dennoch besser hinbekommen könnte, wäre ich dankbar. Zur Bearbeitung nutze ich GIMP2 :shut: Leider werden da durch die Kompremierung auf 1600x1200 die Bilder noch schlechter. Danke

Martin
Am besten du nimmst die Bilder im RAW Format auf dann hast du bei den einzelnen Arbeitsschritten keinen Qualitätsverlust. Bruachst aber auch ein eigenes Program dazu.

Übrigens finde ich es super das du auch bei planespotters deine Bilder hoch lädst.

LG Andi

Wie kann ich dieses RAW-Format einstellen? Hab jetzt mal das Setup durchgeschaut, da allerdings nix gefunden. Hier mal ein Link zu den Daten dieser "Super"-Kamera: Klick mich.

Martin

@moddin

Das RAW ( Rohdatenformat ) verwenden meist nur Digitale Spiegelreflex Kameras , deine Kamera verwendet aber nur jpeg.

Gruß Grise

dieser doch eher farblose E145 war gestern für BAE unterwegs:

Bild 1.:
bmi Regional Embraer ERJ-145 Regional Jet
Reg.: G-EMBI
rem.: opf BAE
gembi.jpg

Hallo Spotter,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ist zufällig morgen Mittag jemand an der Nordbahn und kann Bilder der Air Canada machen? Evtl. auch schon wenn möglich an der Position, beim rollen über den Entry etc...
Innen drin sitzt ein ganz liebes Mädel die mich jetzt für 6 Monate zwecks Auslandsstudium verläßt :cry:. Und ich weiß nicht ob ich schnell genung bin und Bilder von der startenden Maschine machen kann.............:(

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ist zufällig morgen Mittag jemand an der Nordbahn und kann Bilder der Air Canada machen? Evtl. auch schon wenn möglich an der Position, beim rollen über den Entry etc...
Innen drin sitzt ein ganz liebes Mädel die mich jetzt für 6 Monate zwecks Auslandsstudium verläßt :cry:. Und ich weiß nicht ob ich schnell genung bin und Bilder von der startenden Maschine machen kann.............:(
Ich drücke allen Beteiligten die Daumen, dass es klappt. Und roughneck, sechs Monate können schneller vorbei sein, als man denkt. :)

grüße

takeoff

so...erstmal sorry das der vogel ned in der mitte ist....ich hatte auf die schnelle das stativ ned zur hand, und bei so einer langen belichtungszeit (hier 5 sek) muss die cam ja ruhig stehen....also habe ich die cam auf das auto gestellt und abgedrückt...nach dem ausrichten musste ich dann oben ziemlich viel wegschneiden....:( und damit das pic ned ein schmaler rechteckiger streifen bleibt, habe ich unten noch was dran gelassen, und ausserdem habe ich bisserl rot rausgenommen....
aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem...

Bild 1.:
Cargoair Boeing 737-301(F)
Reg.: LZ-CGO
rem.: opf TAY
lzcgo.jpg

so...jetzt gibts zuschlag....nachtzuschlag...;D

aber zuerst der neueste jet für die lh-flotte....hier die D-AISU nach dem überführungsflug von XFW nach MUC....
der vogel geht glei in der früh als LH963 nach FRA

Bild 1.:
Lufthansa Airbus A321-231
Reg.: D-AISU
rem.: new a/c
daisu.jpg

bei den nightshots bin ich noch am experimentieren mit der belichtungszeit und der blende....wer tipps hat...>her damit :help:
aber die sind ganz ansehnlich geworden...die aer lingus ist für meinen geschmack bisserl zu dunkel....aber urteilt bitte selbst:
Edit: bild von aer lingus geändert

Bild 2.:
Sky Airlines Boeing 737-94X(ER)
Reg.: TC-SKN
rem.: -/-
tcskn2.jpg

Bild 3.:
Aer Lingus Airbus A321-211
Reg.: EI-CPG
rem.: type change
eicpg2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei den nightshots bin ich noch am experimentieren mit der belichtungszeit und der blende....wer tipps hat...>her damit :help:
aber die sind ganz ansehnlich geworden...die aer lingus ist für meinen geschmack bisserl zu dunkel....aber urteilt bitte selbst:

Versuch doch dort mal ein wenig mit der Belichtungskorrektur zu spielen. Denke das die Pentax das ebenfalls unterstützt, da normale Kompaktknipsen auch eine Korrekturmöglichkeit drin haben. In den Exif-Daten find ich jedenfalls keinen Anhaltspunkt dafür, das eine Korrektur ausgewählt wurde.
Da du der Kamera ja die Einstellungen zum größten Teil überlässt hat sie Probleme mit den hellen Laternen im Hintergrund und nimmt diese als "Maß" aller Dinge. Gibt nun zwei Möglichkeiten wie du dieses umgehen könntest:

1. Fokusierst du mit der Kamera auf einen dunkleren Punkt, damit eine längere Belichtungszeit genommen wird. Funktioniert natürlich auch, wenn du ganz wo anders hinschwenkst, wo es dunkler ist, halb auslöst und dann auf den Flieger schwenkst zum voll durchdrücken. Musst natürlich gucken wie das dann mit Schärfe aussieht.
  2. Du stellst (bei hellem Hintergrund, wie Laternen etc.) die Belichtungskorrektur auf +1 (ausprobieren) und schaust was er dann macht, da das Bild dann länger Belichtet wird. In dem Air Lingus Beispiel würde dann der Flieger natürlich heller zu sehen sein, jedoch auch der Hintergrund würde noch heller werden. Dies könnte man zur Not später in der Bearbeitung ein wenig dunkler schattieren o.ä., aber muss ja nich.
Ansonsten aber schicke Bilder!

Sonntag, 23.08.2009

Hallo,

bevor ich es noch total vergesse an dieser Stelle ein paar Fotos vom letzten Sonntag.

Nach dem ich hier im Forum gelesen hatte, dass Delta mit der Skyteam-Sonderlackierung kommen sollte...habe ich mich schnellstmöglich auf dem Weg zum Flughafen gemacht...! Leider habe ich die Delta um ein paar Minuten verpasst (sie war sehr pünktlich :() und dann habe ich noch meine Leiter vergessen!

Also viel Spaß!

dsc001111padvlfm2.jpg

Tunisair, B735, TS-IOJ, "Monastir"

dsc0051148bma941g.jpg

TUIfly, B733, D-AGEJ, "Händelfestspiele Halle"

dsc008912zosf5pcu.jpg

Croation, Q400, 9A-CQA

dsc011112z5lto3fb.jpg

Spanair, A320, EC-IOH, Star Alliance

dsc01599h4mv6d8n.jpg

Lufthansa Regional, Q400, D-ADHD

dsc03616alve6nbs.jpg

Thai Airways, A346, HS-TNE

dsc04376prdt2fxc.jpg

Hapagfly, B738, D-AHFT ohne Titel

dsc05076di27ksmu.jpg

Emirates, B773, A6-EBK

dsc05277qp8fxb9s.jpg

Lufthansa, A343, D-AIGT

bei den nightshots bin ich noch am experimentieren mit der belichtungszeit und der blende....wer tipps hat...>her damit

ich weiß ja jetzt nicht was du da nutzt, aber wenn´s geht , dann mach sie im RAW, dann kannst die am Rechner nachbelichten.

Beispiel:

Unbenannt-2.jpg Unbenannt-1.jpg

und dann habe ich noch meine Leiter vergessen!

also leiter vergessen is mir noch nicht passiert. Ich bin schon ohne Akku und ohne Speicherkarte rausgefahren, aber die leiter war immer dabei ;)

und jetzt noch was von gestern nachmittag :)

3867398110_248c81cba2_o.jpg

3867398300_4374b32e40_o.jpg

3867398358_67b442262a_o.jpg

3867398186_980274ccc2_o.jpg

3867398616_19630a8ce1_o.jpg

3866613963_89e0a14b2f_o.jpg

3867398540_4076ae54c4_o.jpg

LG Maik

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja jetzt nicht was du da nutzt, aber wenn´s geht , dann mach sie im RAW, dann kannst die am Rechner nachbelichten.

ich hab die bilder in raw gemacht und noch da...ich werd nachher mal photoshop wieder anschmeissen und probieren....

@deadman: ich habe an meiner cam alles im manuellen modus fotografiert, d.h. ich habe blende und belichtungszeit selber eingestellt

edit: hab in meinem post jetzt ein überarbeitetes bild von der aer lingus drin

Zuletzt bearbeitet:
ja das is schon besser...jetzt noch bissl kontrast und farbsättigung und dann isses perfekt ;) aber ich will nicht meckern, ich mag deine bilder

Heute Nachmittag...

Anhänge

• DSC04027.jpg
    DSC04027.jpg
    70 KB · Aufrufe: 41
  • DSC04037.jpg
    DSC04037.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 74
  • DSC04042.jpg
    DSC04042.jpg
    54 KB · Aufrufe: 59
  • DSC04050.jpg