Moin zusammen,
am 06. Juli zog es mich zu unseren Freunden nach Salzburg, der kuwaitische Emir hatte sich zum Besuch angekündigt. Das Wetter war zwar nicht so berauschend, aber die Ankunft ist mir lieber als der Abflug. Nach gut zwei Stunden Fahrtzeit habe ich dann erstmal eine Position auf der Ostseite des Platzes aufgesucht.
Ryanair | B737-800 | EI-EVK
Thomson Airways | B737-800 | G-FDZX
Gegen 10 Uhr machte sich dann die Kurt Schumacher wieder auf den Weg nach Köln/Bonn.
Luftwaffe | A310-300 | 10+23
Auch die Türken haben Salzburg für sich entdeckt, allerdings mit dem kleinsten Gerät in ihrer Flotte.
Turkish Airlines | A319-100 | TC-JLZ
Thomson Airways | B737-800 | G-TAWC
Und dann kam das Highlight des Tages, übrigens die Erstlandung einer B747-8 in Salzburg und österreichweit gesehen die erste nicht Frachterversion im Land.
State of Kuwait | B747-8BBJ | 9K-GAA
Beim Abbremsen wurde recht viel Erde aufgewirbelt und man brauchte so ziemlich bis zum Ende der Bahn mit Abbremsen, da man doch recht spät aufgesetzt ist. Laut den Lokalspottern war es die zweitspäteste Landung einer Maschine in Salzburg, lediglich eine TriStar soll vor ein paar Jahren noch später aufgesetzt haben.
Danach ging es dann noch kurz auf's Vorfeld für ein paar Aufnahmen mit Sonne.
Am Vorfeld steht auch noch die DC-3 des DC-3 Clubs.
Austrian Airlines | DC-3 | N86U
Dann wurde es kurz laut, die österreichische Luftwaffe kam auf einen Low-Pass vorbei.
Austrian Air Force | Saab 105Ö | BA-31
Und etwas orangenes gab es auch noch.
easyJet | A319-100 | G-EZBG
Zum Abschluss ging es noch mal kurz auf die Terrasse, denn auch von da konnte man die Maschine mit Licht ablichten, allerdings mit etwas 'foreground clutter'.
Gruß Martin