Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soup)
Donnerstag, 3. Juni 2004
Chance für Lufthansa?
Swiss gibt Briten einen Korb
Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss wird nun doch nicht der von British Airways, BA, dominierten Flugallianz Oneworld beitreten. Die Allianz mit BA sei an der Integration der Vielfliegerprogramme gescheitert, teilte Swiss mit.
"Die erheblichen Kosten und die Nachteile vermögen die mittel- und langfristigen Vorteile nicht auszugleichen", hieß es. Die beiden Fluggesellschaften haben sich Swiss zufolge "über das weitere Vorgehen gütlich geeinigt". Der Austausch von acht Landerechten bleibe gültig, teilte BA mit. Das Codesharing bleibe auf der Strecke London Heathrow und Genf für weitere drei Jahre bestehen, falls sich die beiden Unternehmen einigen, so BA weiter.
Lufthansa winkt ab
Auch wenn der Weg nun frei wäre für die Deutsche Lufthansa, gibt sich diese erstmal zurückhaltend. Es sei an der Swiss zu entscheiden, wie sie ihren Weg weitergehen will, hieß es. Derzeit würden keine Gespräche laufen, man sei aber grundsätzlich offen dafür.
Die deutsche Fluggesellschaft hatte vor der Entscheidung der Swiss für Oneworld mit den Schweizern Verhandlungen für einen Beitritt zur StarAlliance geführt und auch anschliessend ihre weitere Offenheit für die Swiss signalisiert.