Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soap)

Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soup)

Könnte nicht die SIA und SAA die Flüge von Zürich nach München verlegen. Denn der Hub-Zürich wird ja auch bereits von Swiss mit Singapur und Johannesburg aureichend verbunden. Die Ziele fehlen aber bei uns noch!!!
Wäre doch genial, oder??? ;)

Ich glaube eher, das LX die Flüge nach BKK, SIN und JNB einstellt.
TG kommt ja ab Sommer daily mit A340-600, SQ wird sicherlich dann auch froh sein, wenn LX nicht mehr fliegt dadurch wird die Auslastung steigen, die Verlägerung nach MAN eingestellt?! Und nach JNB könnte SAA dann mit A340-313E anstatt A340-200 kommen.

Ob dann nicht besonders bei den Vollzahlern der Markt im Winterhalbjahr unterversorgt ist???

Warum, der Rest kann ja dann über MUC oder auch FRA fliegen. LH will ja die Kunden nach MUC und FRA locken.

@ MatzeYYZ

Wie kann man über München fliegen wenn Singapur und Johannesburg überhaupt nicht im Flugplan steht und von Frankfurt nach SIN keine Plätze frei sind??? ;)

Die Streckenstreichungen kommen ja dann auch nicht sofort, sondern werden sicherlich bis Mitte 2006 dauern. Und bis dahin kann auch MUC seine Verbindung wieder nach SIN haben, genauso wie nach JNB. Beide Ziele stehen ja oben auf der Liste, von LH.

SAA wird sich nicht ohne weiteres ZRH aufgeben, schließlich haben sie diese Strecke bis jetzt ganz gut ohne Zubringer bewältigen können.

Ich habe das Gefühl ihr erwartet Euch bzgl LX für MUC zu viel!

Die Flüge mussten ja bisher auch in halbwegs vernünftiger Weise gefüllt sein. Warum sollte man dann diesen High-Yield O&D-Markt ZRH schwächen. Es würden dann sofort andere Allianzen in dieses Loch vorstossen.

Es mag vielleicht der Eine oder andere Flug in MUC von ZRH aus gestärkt werden (so z.B. die Chinaflüge), aber das ganze ist keine Einbahnstrasse. Im Gegenteil! Wie früher schon Paxe ex MUC über ZRH geflogen sind, wird dies weiter geschehen. Nur mit dem Vorteil, dass man zusätzlich noch die Vorteile der STAR nutzen kann.

@ munich

Mit welchen Flügen wollen die anderen Allianzen dann den Flieger kostendeckend auslasten, wenn die Premiumkunden Swiss/LH fliegen?? ;)

Es gibt einige Szenarien, habe ich erst mit ein paar Insidern aus Zürich letzte Woche am Tauschtag besprochen. Da sind die Spekulationen noch eher harmlos hier im Forum, was die Veränderungen insbesondere für Zürich (negativ) und München (postiv) betrifft. Sicherlich wird nichts oder nur sehr wenig sofort umgestzt. Aber im Zeitfenster von 24 Monaten könnte dies vieles verändern hier in München. ;)

@ flymunich

Dein Wort in Gottes Ohr!

Glaubst Du nicht, dass, wenn Paxe die Möglichkeit haben ex ZRH mit One World oder Sky Team nonstop zu fliegen, auf die STAR mit umsteigen pfeifen? Meilen und Anschlussflüge bekommen sie über andere Allianzen auch. ???

Naja, aber bei den von mir Angesprochenen Streckenstreichungen ist ja trotzdem immer noch ein Star Partner Vertreten, somit werden die Kunden wohl nicht gleich zu OneWorld oder zum SkyTeam abwandern.
Man sollte nicht vergessen, das bei den Streckenstreichungen Flugzeuge freigesetzt werden, die man wiederum für Neue Strecken, Aufstockungen verwenden kann, insbesondere nach Afrika um AF/KLM mehr Konkurrenz zumachen.

Lediglich nach Nordamerika würde ich dabei Probleme sehen. ;)
Alle anderen Kontinente werden fast ausnahmslos von der SA dann ab ZRH abgedeckt. ;)

United könnte ja noch aus LAX und ORD nach ZRH zusätzlich zum IAD Flug kommen. AC könnte den YUL Kurs übernehmen und zusätzlich aus YYZ anfliegen. Wobei das jetzt alles sehr weit hergeholt ist.
Einwenig will und soll die SwissLufthansa ja auch noch selber fliegen, vorallem wenn die Swisskunden dann nur noch in nicht Swissflieger sitzen würden, kommt das sicherlich auch nicht so gut an.

Ja gut, die Partnerschaft wird wohl bald der Vergangenheit angehören.
LH wird es sicherlich nicht dulden, das LX in Amerika seinen eigenen Partner hat. Und AA wird ganz sicherlich nicht wegen LX zur Star gehen, was ja auch keinen Sinn machen würde und UA auch nicht passen würde.

GVA-JFK 7/7 A330-223
ZRH-JFK 7/7 A330-223
ZRH-EWR 6/7 B737-800BBJ
ZRH-ORD 7/7 A330-223
ZRH-MIA 5/7 A330-223
ZRH-YUL 7/7 A330-223
ZRH-LAX 5/7 A340-313X
ZRH-BOS 7/7 A330-223
ZRH-GRU 5/7 A340-313X
ZRH-NRT 5/7 A340-313X
ZRH-HKG 7/7 A340-313X
ZRH-BKK-SIN 6/7 A340-313X
ZRH-TLV 7/7 A340-313X & 7/7 A320-200
ZRH-BOM 7/7 A330-223
ZRH-SSG 1/7 A330-223
ZRH-SSG-DLA 2/7 A330-223
ZRH-NBO-DAR 3/7 A330-223
ZRH-JED-RUH 3/7 A330-223
ZRH-DXB-MCT 7/7 A330-223
ZRH-CAI 5/7 A340-313X
ZRH-JNB 7/7 A340-313X

Dies müssten jetzt sämtliche SWISS Flüge sein, wo Großes Metall eingesetzt wird. Stand für Ende März.

Lufthansa und SWISS in Integrationsverhandlungen

13.03.2005
Die Deutsche Lufthansa AG und Swiss International Air Lines AG sind in
konstruktiven Verhandlungen zu einer Übernahme und Integration der SWISS in den
Lufthansa-Konzernverbund. Das gemeinsam von beiden Unternehmen entwickelte
Geschäftsmodell steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des
Lufthansa-Aufsichtsrates, des SWISS Verwaltungsrates sowie der SWISS
Grossaktionäre. Sollten die erforderlichen Zustimmungen vorliegen, beabsichtigt
Lufthansa den Free Float-Aktionären ein Angebot in Höhe des Durchschnittskurses
der letzten Wochen zu unterbreiten.

Das gemeinsam angestrebte Geschäftsmodell sieht eine Bündelung der Kräfte beider
Fluggesellschaften unter weitestgehender Beibehaltung der Eigenständigkeit der
SWISS vor. Eckpfeiler sind unter anderem die Aufrechterhaltung der
Luftverkehrsanbindung der Schweiz und der Marke SWISS.

Beide Unternehmen werden zu gegebenem Zeitpunkt über den weiteren Verlauf der
Verhandlungen informieren.

Deutsche Lufthansa AG
Konzernkommunikation

Anscheinend soll ZRH als Hub bestehen (lt a.de)

Die Frage ist nun ob wir in MUC weniger Interkonti Traffic sehen werden. Platz für 3 Hubs gibt es nicht.
Ich glaube MUC und/oder ZRH werden ein paar Interkonti Strecken (je nach Strecke) abgeben müssen.

Hoffentlich ist das nicht der Fall >:(

Meinungen..?

Ich weiß derzeit auch noch nicht ob diese Entwicklung für MUC zu begrüßen ist.
Für Kunden der StarAlliance mag das ja alles recht toll sein, aber wie sich das Verkehrsbild in MUC entwickeln wird, steht zumindest für heute Nacht noch in den Sternen.

Wir hätten dann vier SA-Hubs auf recht kleinem Raum konzentriert, FRA, MUC, VIE und ZRH.
Ich glaube kaum das sowohl MUC als auch ZRH von dem Zusammenschluss profitieren werden, vielmehr wird einer Federn lassen müssen, MUC oder ZRH??? Unter Umständen VIE sowieso.
Wo wird das enden...?

FRA würde ich bei der ganzen Sache rausnehmen, weil eine andere Liga.

Ich gehe davon aus, das es eine Neue Verteilung geben wird.
ZRH wird ein Afrika Hub werden, mit einigen Zielen in den USA und Asien.
Ihr in MUC macht euch viel zu große Sorgen, MUC wird sicherlich genauso wachsen wie in der Vergangenheit und Neue Ziele bekommen.
VIE und die AUA werden Osteuropaspezialist, mit einigen Zielen in Asien, nach Amerika wird denke ich mal wenig gehen.

Naja ich glaub nicht das es Grund zur Sorge gibt. Swiss gehört zwar jetzt zur Lufthansa aber das war es dann auch schon. Im Grunde wird Swiss Ihre Flüge weiter von Zürich machen und Lufthansa weiter von München. Also keine grösseren Veränderungen diesbezüglich. Sie werden halt mehr Flugverbindungen von einem zum anderen Hub haben aber das kann ja nur positiv für MUC sein. Im Grunde wird doch jeder sein eigenes Ding weiter machen. Sie werden halt vieles aufeinander abstimmen. Was meint Ihr ?

Zurück
Oben