Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soap)

Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soup)

@ Bel Air

Eigentlich schon.
Die Probleme fangen erst an (glaube ich), wenn die LH/LX Parallel-Strecken fliegt (ab ZRH und ab MUC in Richtung Nordamerika) die nicht so gut ausgelasted sind.

[quote author=MatzeYYZ link=board=2;threadid=662;start=165#msg29726 date=1110742393]
FRA würde ich bei der ganzen Sache rausnehmen, weil eine andere Liga.
Ich gehe davon aus, das es eine Neue Verteilung geben wird.
ZRH wird ein Afrika Hub werden, mit einigen Zielen in den USA und Asien.[/quote]

FRA müssen wir berücksichtigen. Es gäbe dann vier Hubs, einmal die Base FRA, den Bruder MUC , den Sohn ZRH und den Freund VIE. Kapazität ohne Ende, da kann dem Herrn Mayerhuber eine 4.Bahn in FRA doch egal sein.

Und das bzgl. der Spezialisierung einzelner Hubs hat LH vor 10 Jahren auch schon erzählt, München sollte das Drehkreuz für Fernost werden! Wir stehen nach Asien ja nicht schlecht da, aber nach der Aussage hätte man sich mehr erhoffen können (Indien, Kanton, Singapore,...).

wir müßen uns noch ein wenig gedulden bis wirklich die Eckdaten und Bedingungen im Detail bekannt werden. Ich denke momentan ist alles noch offen. Selbst der Deal ansich sollte erstmal unterschrieben sein. Und schnelle Veränderungen würde es wahrscheinlich auch nicht geben, sondern das Netz sukzessive über einen längeren Zeitraum - nennen wir es mal aus LH Sicht - optimiert wird...

Außerdem hat Herr Wöhrl bestimmt auch noch einen Euro übrig! ;) ;) ;)

wie wärs, man legt den großteil der operations auf den hub, der - zentral - ungefähr in der mitte der 4 drehkreuze liegt? ;D ;D

täusche ich mich, wenn ich behaupte, muc ist überhaupt der zentralste star alliance hub in europa? ???

Bis die Eckdaten raus sind können wir leider nur warten.. und hoffen, dass wir in MUC nichts (bzw nicht zu viel) an Star-Traffic verlieren. :-\

Aber American Airlines und Continental könnte die Zürich-Kurse nach München verlegen. ???

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=662;start=180#msg29744 date=1110784572]
Aber American Airlines und Continental könnte die Zürich-Kurse nach München verlegen. ???[/quote]

flymunich, warum sollten sie?

Für die gilt das Gleiche wie für die LH! Der zu erwartende (bisher erzielte) Gewinn entscheidet! Und da zieht MUC gegenüber ZRH eher den Kürzeren.

Aber ca. 50% hat bisher die Swiss bei American in Zürich gefüllt.
Wenn das wegfällt, schaut gleich ganz anders aus. ;)

Im großen und ganzen gebe ich munich schon recht, daß eine Übernahme von LX durch LH für MUC neagative Folgen haben kann, aber nicht zwingend haben muß.
Man sollte daher zuerst mal beobachten in wie weit LH ZRH als Hub weiterentwickelt, für oder wider MUC. Die Forderungen aus der Schweiz lassen jedoch auf nix gutes schließen.

... und wer füllt von MUC aus?

da gäbe es z.B noch DI....

Also ich denke wegen einer Abwandeung irgendwelcher Asienkurse von MUC nach ZRH müssen wir uns keine Gedanken machen.

1. Gibts in MUC wesentlich mehr Zubringerflüge (und wirds auch immer mehr geben als in ZRH, wg. Bahnkapazitär) und

2. liegt MUC geographisch günstiger als ZRH (zumindest für Umsteiger aus D, NL, Polen, CZ, Skandinavien)

Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass es da das ein oder andere "Problem" in Richtung Afrika und Südamerika (RG?) für MUC geben könnte.

[quote author=Bronko link=board=2;threadid=662;start=180#msg29754 date=1110789592]
Also ich denke wegen einer Abwandeung irgendwelcher Asienkurse von MUC nach ZRH müssen wir uns keine Gedanken machen.

1. Gibts in MUC wesentlich mehr Zubringerflüge (und wirds auch immer mehr geben als in ZRH, wg. Bahnkapazitär) und

2. liegt MUC geographisch günstiger als ZRH (zumindest für Umsteiger aus D, NL, Polen, CZ, Skandinavien)

Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass es da das ein oder andere "Problem" in Richtung Afrika und Südamerika (RG?) für MUC geben könnte.
[/quote]

Es geht bei ZRH mehr um den High-Yield-O&D-Traffic wie um die Zubringer! LH kann es sich nicht leisten, Flüge, wo dieser High-Yield-O&D-Traffic in ZRH vorhanden ist als Umsteigeflug anzubieten, da ansonsten andere Carrier/Allianzen dieses Potential absaugen.

Zu 2.: Glaubst Du wirklich, dass diese 261 km Luftlinie ein Hindernis sind? Nach FRA sind es "sogar" 301 km und es fällt LH deswegen nicht ein Asienflüge von FRA nach MUC zu verlegen!

gcmap

[quote author=munich link=board=2;threadid=662;start=180#msg29755 date=1110790068]
Glaubst Du wirklich, dass diese 261 km Luftlinie ein Hindernis sind? Nach FRA sind es "sogar" 301 km und es fällt LH deswegen nicht ein Asienflüge von FRA nach MUC zu verlegen!
[/quote]

Wie wahr, wie wahr. :'(

@munich

Na ja, dass LH keine Asienflüge von FRA nach MUC verlegt ist insofern klar, als dass es in FRA ja genügend Feeder gibt (im Gegensatz zu ZRH), geographisch gesehen gebe ich Dir allerdings recht.

Bzgl. High-Yield-O&D:
Ich bin jetzt zwar kein betriebswirtschaftlicher Streckenplaner, aber ich denke, dass man einen Flieger mit gut gefüllter First und Business, aber mit kaum gefüllter Eco (u.a. wg. fehlender Umsteiger/ überschaubarem Einzugsgebiet) auch nicht wirtschaftlich fliegen kann (lasse mich bei dieser gewagten These aber auch gerne berichtigen).
Falls doch, dann würe ich an Stelle der Lufthansa alle 744, 340 etc durch BBjs ersetzen und auf die Eco gänzlich verzichten)

Bei dem Gedanken fällt mir ja grad was ein:
Man könnte ja für die auserwählte Klientel in Zürich ein paar BBJs (PrivatAir) dort stationieren.

Die Streckenplaner bei Lufthansa sind für ihren Job die nächsten beiden Flugplanperioden Winter 05/06 und Sommer 06 wirklich nicht zu beneiden. ;)

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=662;start=195#msg29764 date=1110792116]
Die Streckenplaner bei Lufthansa sind für ihren Job die nächsten beiden Flugplanperioden Winter 05/06 und Sommer 06 wirklich nicht zu beneiden. ;)
[/quote]

Genau, wenn für uns nix positives rausspringt, dann Gnade ihnen Gott ;D

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=662;start=195#msg29786 date=1110805265]
Die Swiss werde mit ihrem Heimmarkt damit zum Regionalpartner der Lufthansa.
[/quote]

Auch wenn es irgendwie Stimmt, lass das mal einen Schweizer lesen, vorallem denen bei flightforum.ch, die gehen die Barikaden hoch.

Warum gibt die LH ZRH eine Garantie, dass die interkontinental Strecken bleiben? Wären die bestehenden Strecken so ertragreich, würde es der Swiss ja nicht so schlecht gehen(ich weiß, dass das Hauptproblem der Europaverkehr ist, aber dennoch). Aus der Sicht der LH wäre es doch das beste, wenn man alles neu gestalten könnte. Einige lassen und die anderen samt die dafür benötigten Maschinen nach FRA oder MUC. Für mich ist diese (geforderte?) Garantie ein absoluter Schwachsinn. Wenn ich jemanden übernehme, dann will ich auch das absolute Sagen haben!

Zurück
Oben