Thai Airways will noch im Sommer BKK-MUC aufstocken / Update: Zunächst auf 5/7

coolAIR

Mitglied
Laut einem heute erschienenen Bericht in der Fachzeitschrift FVW International möchte Thai Airways International noch im Sommer die Frequenzen nach MUC um 2 pro Woche erhöhen (auf dann 6/7 auf dem B744-Umlauf BKK-MUC-BKK).

Die TG-Flüge nach Deutschland seien bis April mehr oder weniger ausgebucht, so heißt es in dem Artikel unter Berufung auf den Marketing-Chef der TG in Frankfurt.

In den Reservierungssystemen ist von dem noch nichts umgesetzt - ist ja momentan "nur" eine Absichtserklärung. Ich könnte mir vorstellen, dass eventuelle Änderungen auch erst im Laufe der Sommersaison oder gar erst im Herbst vorgenommen werden.

Re:Thai Airways will noch im Sommer BKK-MUC aufstocken

Über dieses Thema wurde doch schon anfang Januar im Forum ausführlich geschrieben.
Nachdem Genf durch Thai Intl. eingstellt wird und die Verbindung Genf - München unter Codeshare LH/TG bedient werden soll ist das die logische Konsequenz. Ab Winter 04/05 bestimmt 7/7. Fraglich ist für mich nur das Fluggerät, ob auch täglich eine B747-400 zum Einsatz gelangt. Innerhalb der SA sollen vermehrt die Fluggäste in München umsteigen und nicht beispielsweise nach Bangkok in Zürich.

Ich kann mich coolAir nur anschließen, wenn er meint, daß die Aufstockung erst in der 2. Hälfte oder sogar erst gegen Ende des Sommerflugplans erfolgt. Denn in unserem Sommer ist in Thailand ja dann die sauere Gurkenzeit.

@ QR 380:

So ganz teile ich diese Meinung nicht. Schließlich hat Thai Intl. in
Frankfurt in den letzten Jahren auch gerade im Sommer die Flüge immer wieder erhöht bis auf das jetztige Niveau. Schließlich gibt es in Bangkok auch Umsteiger und die Fracht darf man auf dieser Route auch nicht unterschätzen.
Checke mal die Erhöhungen der Flüge in Richtung Europa, die meisten Aufstockungen sind jeweils im Sommer realisiert worden.
Also warum nicht auch in München eine Aufstockung im Sommer???

Thai Intl. plant jetzt tatsächlich 7/7 Flüge nach Bangkok noch diesen Sommer.

flymunich, Gratulation zum 100. Beitrag - und dann noch mit so einer Nachricht! :)

Nicht schlecht, Herr Specht.
TG erhöht doch auf tgl.. Hätte mit max. 6/7 gerechnet. Dann könnte es mit meinen Tip von 25,9 Mio Paxe doch hinhauen.

App. flymunich : willkommen im "100er Club"

@ QR 380 und munich:

Danke für die Blumen:

Jetzt fühle ich mich plötzlich viel älter.
Kann mich aber noch gut an die alten Zeiten in Riem mit Caravelle usw. erinnern. Hab da auch noch jede Menge Dia's gemacht.

Es geht zweifelsohne Aufwärts in München am Airport wie auch in diesen Forum, so meine ich.

Wow hätte ich nicht gedacht, dass so plötzlich auf 7/7 aufgestockt wird. In der Vergangenheit wurde eigentlich auch immer nur um +1/7 aufgestockt und jetzt das. Aber mich freut's natürlich.

Wie bei TG üblich, wird sich die Erhöhung der Frequenzen schrittweise und nicht auf einmal vollziehen.

Ab 3.Mai 2004 wird zunächst um 1/7 auf dann 5/7 erhöht werden. Neuer Flugtag ist Montag (damit täglich außer Mi/Sa), es bleibt bei B744 und bei Abflug/Ankunft 19:00/21:10).

Wann es auf 6/7 geht werden wir sehen. Es braucht allerdings schon etwas Vorlaufzeit, denn die etwa 400 Plätze oneway wollen auch gefüllt werden.

Das mit 7/7 noch im Sommer kann ich mir darüber hinaus nicht ganz vorstellen. Der täglichen Frequenz wird man sich wohl peu á peu annähern. Ich tippe da eher auf Winter oder gar erst nächstes Jahr (kann damit aber auch falsch liegen).

Re:Thai Airways will noch im Sommer BKK-MUC aufstocken / Update: Zunächst auf 5/

Was heißt da wie bei Thai Intl. üblich.
Dies gilt bestenfalls für die Europa-Flüge.
In Asien und nach USA hat Thai in der Vergangenheit schon mit
täglichen neuen Flügen begonnen bzw. erweitert.
Nur in München und Frankfurt lief es bisher sehr langsam, hängt
aber bestimmt mit der Lufthansa zusammen.
Nur laut Auskunft von Lufthanseaten liegt seit ein paar Wochen
der LH für Sommer 04 (1.7. bzw. 1.8.04) der Flugplan für tägliche Flüge durch Thai Intl. vor. Genau so in Kurzform habe ich das vor Tagen auch geschrieben. Das jetzt sogar bereits im Mai aufgestockt wird auf 5/7 ist mir gänzlich neu. Aber durchaus nachvollziehbar.

Re:Thai Airways will noch im Sommer BKK-MUC aufstocken / Update: Zunächst auf 5/

Ich bezog mich lediglich auf die bisherige Entwicklung Deutschland-Flüge der TG - die ging i.d.R. immer schrittweise von statten, was meiner Meinung nach aber nicht an LH, sondern an eher an einer überlegten und vorsichtigen Kapazitätsplanung seitens Thai liegt.

Die Frequenzerhöhung im Mai steht darüber hinaus ja nicht im Widerspruch zu deinen Angaben - ganz im Gegenteil. Vielleicht kommen ja bis Juli oder August noch weitere Frequenzen dazu.

lt. airliners.de forum stock TG ab 01.05.2004 auf 6/7 auf!!!

Wir sollten hier nicht debattieren, wann TG aufstockt, sondern froh sein, d a s s aufgestockt wird. Wurde aber Zeit wann man die Buchungen betrachtet.

lt. airliners.de forum stock TG ab 01.05.2004 auf 6/7 auf!!!

Das ist nicht zutreffend. TG erhöht zunächst am 3.5.04 von 4/7 auf 5/7 - so ist es auch momentan buchbar.

Es sind ja immerhin 400 zusätzliche Sitze die während des Sommers verkauft werden müssen. Und die nächste Aufstockung kommt dann halt Ende So 04 - Winter 04/05

Dass gleich im Winter schon wieder aufgestockt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Auch hier muss man sich die Frequenzerhöhungen von TG in der Vergangenheit nach MUC anschauen. Soweit ich weiss waren da immer ungefähr 2 Flugplanperioden zwischen einer Frequenzerhöhung.

Thaijet drängt ja auch in den Markt, da muß sich Thai Intl. neu in Deutschland positionieren. Gerüchterweise will ja auch die LTU nächsten Winter das Thailandgeschäft vorantreiben.
Da wäre eine Aufstockung auf 7/7 nur logisch.

Zurück
Oben