Thema: Luftfahrt in Indien

9W ist kurz vor dem Konkurs, aber Etihad will wohl wieder Geld schicken, wenn der Hr Goyal das Zepter abgibt. Air India hat gerade mit Sabre und Amadeus gekündigt um Geld zu sparen. Anstelle von Privatisierung wurde mangels interesse nun eine von Staat gedeckte Anleihe an den Markt gebracht um die Schuldenlast zu verringern.
 
Spicejet bekommt von Boeing 2 B777 ( Version nicht näher spezifiziert, vermutlich aber -300ER) um noch nächsten Monat Flüge in die USA aufnehmen zu können. Mal schauen was das werden soll und ob das Aufgrund der neuen Corona Variante überhaupt was wird.

 
Vistara wird zum Sommer auch BOM-CDG aufnehmen. Somit werden LHR, CDG und FRA jeweils ab DEL und BOM bedient.
Die 7. und somit letzte B789 wird im April übernommen und die Flotte auf 70 Maschinen anwachsen.
Man hofft, dass der Zusammenschluss mit Air India in diesem Jahr genehmigt und 2025 vollendet wird.
 
Heute Abend um 23:59 Uhr wird Vistara als Marke aufhören zu existieren und planmäßig in Air India aufgehen. Um Mitternacht gilt der seit Monaten vorbereitete Übergang dann als abgeschlossen und der größte indische Luftfahrtkonzern unter dem Dach der TATA-Group entsteht.

Sichtbares Zeichen dieser Entwicklung, die Flugnummern der Frankfurt Verbindungen ändern sich auf den heutigen Abend-Umläufen:
ETA 18:03 UK027 B789 VTTSQ | STD 20:20 AI2028
ETA 18:20 UK025 B789 VTTSH | STD 20:30 AI2026
 
Desweiteren soll IndiGo Erstbetreiber am neuen Flughafen in Mumbai werden, mit dem Ziel bis Ende 2026 schon 280 tägliche Flugbewegungen durchzuführen
IndiGo will operate 18 daily departures (36 Air Traffic Movements (ATMs)) from NMIA to over 15 cities from
day one, making it the first airline to commit to operating from NMIA at the start of commercial operations.
This will be increased to 79 daily departures (158 ATMs), including 14 international departures by November
’25, and further scaled up to over 100 daily departures (200 ATMS) by March ’26. By November ’26, the
operations will be further built up to 140 daily departures (280 ATMs) including 30 international departures.

In den kommenden Monaten sollen neue Strecken nach London, Kopenhagen und Athen aufgenommen weden
With one new aircraft joining the fleet every week throughout FY26, IndiGo anticipates surpassing a
fleet size of 600 aircraft by 2030. Additionally, the airline has also signed an agreement with Norse
Atlantic Airways for the damp lease of six Boeing 787-9 Dreamliner aircraft, deliveries of which will be
completed by early 2026, anticipating the arrival of the A350’s in 2027. These additional aircraft
strengthen the airline’s long-haul capabilities. FY26 (Apr25-Mar26) will also be the year in which the
long range A321XLR joins IndiGo’s fleet
 
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