Re:Transrapid (Update-Infos)
[quote author=QR 380 link=board=1;threadid=1131;start=45#msg20566 date=1100894986]
whoops, das denke ich nicht. Weil wie kann ich was verkaufen wollen, daß ich als Hersteller selbst nicht betreiben kann, will, darf usw.
Das ist das gleiche, als wie wenn du Schuhe herstellen und verkaufen willst, du aber deine eigenen Modelle nie trägst, sondern irgendeinen Fremden überläßt .
Wenn ich ein eigenes Produkt verkaufen will, muß ich dazu stehen.[/quote]
Für Schuhe sicher richtig, für ein Verkehrssystem wie den Transrapid sicherlich nicht so entscheidend, da es ja Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen auch immer um eine möglichst sinnvolle Verwendung und Verknüpfung bestehender und verschiedener Verkehrsmittel geht. Und einem Kunden, der überhaupt erst einmal eine neue (moderne) Verkehrsinfrastruktur irgendwo aufbauen will (und nur da hat der Transrapid m.E. ernsthafte Chancen), ist in erster Linie wichtig, daß er das Ding im echten Einsatz sehen kann, daß dadurch Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und Probleme des Regelbetriebes erkannt und gelöst sind. Ich denke das ist das eigentlich Wichtige. Daß hingegen im Herstellerland Deutschland, das auch ohne Transrapid und trotz aller Mängel von der Verkehrsinfrastruktur mit zu den am besten ausgebauten Ländern gehört, der Transrapid vielleicht schlicht und einfach nicht benötigt wird und daher auch nicht im Betrieb ist, dürfte solch ein Kunde schon verschmerzen.
Natürlich, wenn wir kein bestehendes Eisenbahn-Netz hätten, wäre es keine Frage, ein Transrapidnetz auch hier aufzubauen. Nachdem das mit dem Transrapid aber alles andere als billig ist muß man sich halt überlegen, ob wir das dann noch zusätzlich brauchen.
[quote author=QR 380 link=board=1;threadid=1131;start=45#msg20566 date=1100894986]Und sei mal ehrlich - hätte es Rot-Grün damals bei der Erfindung der Eisenbahn bereits gegeben - glaubst du, daß wir heute dieses Verkehrsmittel hätten ??
Ich nicht![/quote]
Auf den Transrapid bezogen jetzt: Da hatten die Schwarzen aber auch lang genug Zeit gehabt, die hams auch nicht auf die Reihe bekommen, als die Technik noch wirklich neu war und nicht schon Staub angesetzt hatte und sich außerdem schon lange abgezeichnet hat, daß sich eigentlich keiner wirklich dafür interessiert... (Sind nicht alles immer die Grünen!)
Und wer hat den diesen Transrapid-Topf aus Berlin geschickt, mit dem jetzt ein Teil des Münchner Transrapids gebaut werden soll!?
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: München Hbf - MUC - Leipzig - SXF - Berlin Zoo oder sowas, bin ich sofort dafür, ideal für die Technologie, nutzt die Vorteile, v.a. die Geschwindigkeit perfekt aus, bringt echte Zeitersparnis und bringt ökologisch echt was (bei aller Liebe zur Fliegerei, 10x am Tag MUC-Berlin-MUC zu fliegen ist ökologisch nicht gerade sinnvoll).
MUC - Hbf halte ich im Gegensatz dazu für einen rechten Schmarrn, für eine Verpulverung von nen paar Milliarden (die grad keiner hat! Und jetzt nicht anfangen mit "das Geld muß aber für den Transrapid ausgegeben werden!" Wer sagt denn das? Ist ne politische Entscheidung, kann man morgen wieder anders treffen!), und dabei nutze ich das System weder richtig (in dem Moment, wo er Top-Speed erreicht muß er schon wieder anfangen zu bremsen) noch bringt es viel (rechne mal aus, was jede der gesparten 10 Minuten kostet!).
Whoops, ich habe gesprochen
