Transrapid

Re:Transrapid (Update-Infos)

tja, aber wie du schon sagtest, dafür ist einfach kein geld da !!!

lieber eine kleine strecke als gar keine !

spinn
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

@ MatzeYY?:

hmh - sind ja schon fundimentalistische Gedanken vor dir - klingen wie die von den Gegnern des MUC-Flughafens und des Transrapids...
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Auf der Strecke München Hbf - MUC bringt eine Geschwindigkeit größer 200 km/h kaum eine nennenswerte Zeitersparnis. Der Transrapid hat aber auch andere Vortzüge, die eher auf dieser Strecke zum tragen kommen.

- geringerer Flächenbedarf durch Stelzenbauweise
- erheblich leiseres Fahrgeräusch
- bessere Energieeffizienz gerade im Pendelbetrieb
- kein Verschleiß durch Reibung
- keine Umsetzung Rotationsenergie in lineare Bewegung
...

Dazu noch Geschwindigkeiten um 400 km/h, dann gebe ich gerne zu, dass der Transrapid schlichtweg das Verkehrsmittel für die Strecke Hamburg - Berlin wäre. Da diese Umsetzung in unserem Land leider wiedermal verbockt wurde, sollten die oben genannten Vorteile gegenüber dem Rad - Schiene - System wenigstens im MUC - Bahnhofsshuttle realisiert werden.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

@Donnergeräusch

Ich kann dich beruhigen ich bin kein Gegner, weder für das eine noch das andere. Nur man sollte bei solchen Dingen immer Kosten und Nutzen gegenüber stellen. Nur das wird hier mal wieder nicht gemacht. Wie so oft in Deutschland. Dinge die einen Nutzen bringen, werden nicht gebaut, Dinge die keinen Nutzen haben bzw bringen werden, werden gebaut.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

@matzeyyz
Einbindung in das bestehende Bahnnetz...lass dir von mir als täglichem Pendler dieser Strecke sagen: NO WAY!! mein hübscher Heimatort Landshut liegt genau auf der Strecke und ab Freising sind auf der Strecke die Züge aus Nürnberg, Passau, und diverse Regionalbahnen sowie, sehr erschwerend und den Fernverkehr oft einschränkend, die S-Bahn der Linie 1 unterwegs. Also jetz da noch einen ICE in Sparversion drauf zu knallen--funzt nie und nimmer. Schon jetzt haben wir in den Pendlerstoßzeiten (06-09UHr in Richtung München Hbf sowie 15-19 Uhr in umgekhrter Richtung) Verspätungen von 10-20min..Also wäre eine neue extrige Trasse zwingend erforderlich und da ist der TR wesentlich günstiger, da platzsparender!
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Das Schienennetz rund um München ist eines der stärksten frequentierten Strecken Europas. Der S-Bahntunnel HBF - Ostbahnhof ist die am stärksten befahrene Bahnstrecke Deutschlands. Leider hat die Bahn seit den olympischen Spielen 1972 nur wenig in München und Umgebung investiert an neue Infrastruktur. ;)
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Genau dieser Punkt ist mir bei der Diskussion bisher untergegangen.

Man bräuchte zwar für eine Express-S-Bahn eine neue Trasse, die ca. 75% der Transrapidtrasse kosten würde, man hätte jedoch eine deutliche Kapazitätserweiterung zu erwarten. Denn auf dieser Trasse könnten dann auch andere Züge fahren.
Auf der bisherigen Trasse verkehren die Züge der S1 (tlw. im 10min-Takt) und der Güterverkehr, auf der neuen Trasse die Express-S-Bahn (die ja dann eigentlich keine S-Bahn mehr ist, sondern eine RegionalBahn), sowie der Regional- und Fernverkehr.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Ich glaube ja ehrlich gesagt NICHT, dass man auf einer zusätzlichen Trasse noch Bummelzüge fahren lassen kann. Vorallem dann nicht, wenn die s8 im 10-min. Takt kommen soll.
Wenn was schiefläuft steht alles still!
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=imglashaus link=board=1;threadid=1131;start=45#msg20513 date=1100848009]
Ich glaube ja ehrlich gesagt NICHT, dass man auf einer zusätzlichen Trasse noch Bummelzüge fahren lassen kann. Vorallem dann nicht, wenn die s8 im 10-min. Takt kommen soll.
Wenn was schiefläuft steht alles still!
[/quote]

Also irgendwie verstehe ich den Zusammenhang Deines Statements gerade nicht! ???
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=spinn link=board=1;threadid=1131;start=30#msg20480 date=1100807849]
wir brauchen diese strecke, damit wir "glaubwürdig" den transrapid vermarkten können ![/quote]

Das ist m.E. ein Pseudo-Argument! Es fährt bereits ein Transrapid auf einer vergleichbaren Strecke, wenn ich das Ding jetzt nach (zB) USA verkaufen wöllte, dann dürfte es meinem Kunden in USA ziemlich wurscht sein, ob er sich das Ding in München oder Schanghai anschaun kann...

Whoops
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=Alwan link=board=1;threadid=1131;start=30#msg20492 date=1100810625]- geringerer Flächenbedarf durch Stelzenbauweise[/quote]

Die aber, sagen zumindest die Leute im Transrapid, in MUC so gut wie nicht eingesetzt wird, u.a. wegen der Kosten.

Whoops
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

whoops, das denke ich nicht. Weil wie kann ich was verkaufen wollen, daß ich als Hersteller selbst nicht betreiben kann, will, darf usw.
Das ist das gleiche, als wie wenn du Schuhe herstellen und verkaufen willst, du aber deine eigenen Modelle nie trägst, sondern irgendeinen Fremden überläßt .
Wenn ich ein eigenes Produkt verkaufen will, muß ich dazu stehen.

Und sei mal ehrlich - hätte es Rot-Grün damals bei der Erfindung der Eisenbahn bereits gegeben - glaubst du, daß wir heute dieses Verkehrsmittel hätten ??
Ich nicht!
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

@ all

es geht immer wieder darum, dass neue Technologien erst einmal vom Menschen abgelehnt werden, weil die Menschen die neue Technologie nicht verstehen und darum Angst davor haben.

Einfaches Beispiel:

Bei der Einführung der ersten Eisenbahnlinie zwischen Nürnberg und Führt vor mehr als 100 Jahren haben Ärzte gewarnt, dieses Verkehrsmittel zu benutzen: "Geschwindigkeiten von mehr als 35 KM/H verursachen irreperable Schäden der Gehirnorgane, insbesondere der Synapsen. Das führt zur Dummheit!"

Wohlgemerkt: Es waren Ärzte, die vor der Eisenbahn gewarnt haben.

Das Beispiel ist heute lustig, damals war es aber ernst.

(Donnergeräusch hat das eben gerade nur so nebenbei reingeschrieben, weil er etwas gegen fundamentalistische Argumente hat).
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=Donnergeräusch link=board=1;threadid=1131;start=45#msg20573 date=1100902429]
...Bei der Einführung der ersten Eisenbahnlinie zwischen Nürnberg und Führt vor mehr als 100 Jahren haben Ärzte gewarnt, dieses Verkehrsmittel zu benutzen: "Geschwindigkeiten von mehr als 35 KM/H verursachen irreperable Schäden der Gehirnorgane, insbesondere der Synapsen. Das führt zur Dummheit!"...[/quote]

Na und? Recht haben sie gehabt! Oder was würdest Du als Ursache für die ganzen Idioten erklären, die heute straffrei herumlaufen und uns auch noch sagen was zu tun und zu lassen ist.

Die Regierungsfahrzeuge sind bekanntlich schneller, als die von "Ottonormalbürger". Ausserdem jetten sie auch noch viel durch die Gegend (sorry ihr Aviatikfans, Piloten, Renn- und BMW-fahrer ;D)
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=QR 380 link=board=1;threadid=1131;start=45#msg20566 date=1100894986]
whoops, das denke ich nicht. Weil wie kann ich was verkaufen wollen, daß ich als Hersteller selbst nicht betreiben kann, will, darf usw.
Das ist das gleiche, als wie wenn du Schuhe herstellen und verkaufen willst, du aber deine eigenen Modelle nie trägst, sondern irgendeinen Fremden überläßt .
Wenn ich ein eigenes Produkt verkaufen will, muß ich dazu stehen.[/quote]
Für Schuhe sicher richtig, für ein Verkehrssystem wie den Transrapid sicherlich nicht so entscheidend, da es ja Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen auch immer um eine möglichst sinnvolle Verwendung und Verknüpfung bestehender und verschiedener Verkehrsmittel geht. Und einem Kunden, der überhaupt erst einmal eine neue (moderne) Verkehrsinfrastruktur irgendwo aufbauen will (und nur da hat der Transrapid m.E. ernsthafte Chancen), ist in erster Linie wichtig, daß er das Ding im echten Einsatz sehen kann, daß dadurch Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und Probleme des Regelbetriebes erkannt und gelöst sind. Ich denke das ist das eigentlich Wichtige. Daß hingegen im Herstellerland Deutschland, das auch ohne Transrapid und trotz aller Mängel von der Verkehrsinfrastruktur mit zu den am besten ausgebauten Ländern gehört, der Transrapid vielleicht schlicht und einfach nicht benötigt wird und daher auch nicht im Betrieb ist, dürfte solch ein Kunde schon verschmerzen.
Natürlich, wenn wir kein bestehendes Eisenbahn-Netz hätten, wäre es keine Frage, ein Transrapidnetz auch hier aufzubauen. Nachdem das mit dem Transrapid aber alles andere als billig ist muß man sich halt überlegen, ob wir das dann noch zusätzlich brauchen.
[quote author=QR 380 link=board=1;threadid=1131;start=45#msg20566 date=1100894986]Und sei mal ehrlich - hätte es Rot-Grün damals bei der Erfindung der Eisenbahn bereits gegeben - glaubst du, daß wir heute dieses Verkehrsmittel hätten ??
Ich nicht![/quote]
Auf den Transrapid bezogen jetzt: Da hatten die Schwarzen aber auch lang genug Zeit gehabt, die hams auch nicht auf die Reihe bekommen, als die Technik noch wirklich neu war und nicht schon Staub angesetzt hatte und sich außerdem schon lange abgezeichnet hat, daß sich eigentlich keiner wirklich dafür interessiert... (Sind nicht alles immer die Grünen!)
Und wer hat den diesen Transrapid-Topf aus Berlin geschickt, mit dem jetzt ein Teil des Münchner Transrapids gebaut werden soll!?

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: München Hbf - MUC - Leipzig - SXF - Berlin Zoo oder sowas, bin ich sofort dafür, ideal für die Technologie, nutzt die Vorteile, v.a. die Geschwindigkeit perfekt aus, bringt echte Zeitersparnis und bringt ökologisch echt was (bei aller Liebe zur Fliegerei, 10x am Tag MUC-Berlin-MUC zu fliegen ist ökologisch nicht gerade sinnvoll).
MUC - Hbf halte ich im Gegensatz dazu für einen rechten Schmarrn, für eine Verpulverung von nen paar Milliarden (die grad keiner hat! Und jetzt nicht anfangen mit "das Geld muß aber für den Transrapid ausgegeben werden!" Wer sagt denn das? Ist ne politische Entscheidung, kann man morgen wieder anders treffen!), und dabei nutze ich das System weder richtig (in dem Moment, wo er Top-Speed erreicht muß er schon wieder anfangen zu bremsen) noch bringt es viel (rechne mal aus, was jede der gesparten 10 Minuten kostet!).

Whoops, ich habe gesprochen ;)
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Die Geschwindigkeit ist der geringste Vorteil, den der Transrapid gegenüber dem Rad-Schiene Konzept hat.

Celestar
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=Celestar link=board=1;threadid=1131;start=45#msg20595 date=1100913132]Die Geschwindigkeit ist der geringste Vorteil, den der Transrapid gegenüber dem Rad-Schiene Konzept hat.[/quote]

Nunja, aber bei einem bestehenden Schienen-Netz durchaus einer der wichtigsten...

Und speziell in der MUC Diskussion ist die Geschwindigkeit ja durchaus immer der herausgestellte Punkt!

Whoops
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Da ist die Beschleunigung und die Verzögerung von durchaus entscheidender Bedeutung. Ein ICE, der am HBf startet, schafft es bis zum Flughafen nicht auf 300, vom abbremsen ganz zu schweigen.

Celestar
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Ja, also einen ICE vom Hbf nach MUC als Pendelzug fahren zu lassen wäre noch größerer Schwachsinn, das ist gar keine Frage!

Whoops
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Genauso wie eine 32 - minuten Express S-Bahn die billig ist, oder eine 16 minuten Express S-Bahn die fast das Gleiche kostet.

Celestar
 
Zurück
Oben