Transrapid

Re:Transrapid (Update-Infos)

Lufthansa hofft auf Bau des Transrapids in München

München - Die Lufthansa hat sich erstmals klar für den Bau des Transrapids in München ausgesprochen. «Der Transrapid ist ein wirklich zukunftsweisendes Projekt», sagte Karl Ulrich Garnadt, Konzernbeauftragter und Leiter des Hubmanagements (Gepäcklogistik) in München, der Mitarbeiterzeitschrift «Der Lufthanseat».
Die Fahrzeit der S-Bahn zwischen dem Hauptbahnhof und dem Münchner Flughafen sei mit 40 Minuten viel zu lang. Mit dem Transrapid könnte diese Zeit auf 10 Minuten verkürzt werden. An eine finanzielle Beteiligung der Lufthansa beim Bau des Transrapids ist nach Angaben des Unternehmens allerdings nicht gedacht.

Sollte der Transrapid realisiert werden, könnte die Lufthansa schon am Hauptbahnhof Check-In Möglichkeiten bieten. Dann hätten Passagiere die Möglichkeit, bereits am Bahnhof ihr Gepäck aufzugeben. «Die Technologie wird in Shanghai schon erfolgreich genutzt und bei uns würde sie das Problem lösen, dass unser Hub nur unzureichend an das Schienennetz angebunden ist», sagte Garnadt. (dpa)

schoen toll--- nur muss ich mich fragen in was fuer ner welt wir leben----

Die luftahnsa hofft also auf den Bau des Transrpids--
soweit ich die sache sehe gibts da genau ein Ding, das dem bau im weg steht-- die finanzierung.Da fehlt a bisserl was.

und was macht die lufthansa:

An eine finanzielle Beteiligung der Lufthansa beim Bau des Transrapids ist nach Angaben des Unternehmens allerdings nicht gedacht.

its all about money--- und die melkuh von frueher-- der staat bzw. der steurezahler hat nix mehr.
Kommt geld- kommt Transrapid

In Verbindung mit der Stationierung der Lufthansa A380-Flotte in München würde ich das auch unterstützen. ;D

Ich möchte nur einmal darauf hinweisen, daß das mit dem Check-In am Hauptbahnhof überhaupt nix mit Transrapid zu tun hat! Das gab es in der Anfangszeit des neuen Flughafens schon mal, nur hat es keiner genutzt, drum wurde es von LH wieder abgeschafft. Wieso genau das jetzt zu einem der tollen Argumente für den Transrapid geworden ist, muß man mir in ner ruhigen Minute auch erst mal erklären. Mit Logik hat diese Argumentation jedenfalls nix mehr zu tun.

Whoops 8)

@ pflo777

Ich bin vor ca. 2 Monaten mal mit dem Transrapid gefahren. War ganz ok, aber das war's auch. Ich bin relativ oft in Shanghai, habe aber nicht das Verlangen, wieder damit zu fahren... Die kurze Fahrt ist nett, aber bringt eigentlich keine Zeitersparnis wenn man weiter in die City möchte. Dazu kommt noch das nervige Trepp-auf und -ab, auf den Zug warten und eben auch umsteigen (Taxi oder U-Bahn). Da hat man es sich eben erst so schön gemütlich gemacht und muss auch schon wieder aussteigen und ist trotzdem nicht im Zentrum der Stadt. Naja...

Wir sind Business gefahren. Ausser uns war niemand sonst in diesem Teil des Zuges. Ok, wie auch auf dem einen Foto zu sehen ist, noch 4 Zugbegleiter. Was die eigentlich gemacht haben, bleibt mir ein Rätsel.

Schönen Sonntag noch, Mario

Anhänge

• tr.jpg
    tr.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 3

@mario:

vielen Dank fuer diene Infos--es ist sehr interessant sowas von leuten zu hoeren, die schonmal damit gefahren sind.

Ich haette eine frage zu deinem letzten bild:

Ist das von PVG richtung streckenende (abstell/wendeberich)aufgenommen?
Ich habe auf a-liners.net schon luftbilder von der erweiterung von PVG gesehen wo man sieht, das ein neuer Taxiway direkt hinter bzw. uber die TR trasse gebaut wird.
Wenn man also irgendwann mal den TR in diese richtung erweitern moechte, was ja im gespraech ist, musste man da fuer den TR bereits eine unterfuehrung unter dem Taxiway bauen- ziemlich genau dort, wo man auf dem letzten bild die ganzen kraene im hintergrund sieht.
kannst Du das bestaetigen-- oder vieleicht SYD?

hier das bild aus a-net:

[move]
001.gif
014.gif
022.gif
015.gif
010.gif
004.gif
009.gif
hat dieses Post editiert [/move]

Näheres siehe 2 posts weiter unten!

liegt wahrscheinlich daran, das ich den link zum a-net phot eingefuegt habe-- das hat so ne lange adresse, das es alles verscheibt. Fahr mal nach rechts

@ pflo777

Hab Deinen Link oben editiert, da er den ganzen Thread zerschossen hat. Wenn Du mal wieder so ellenlange Links hast, dann mach es entweder so:

(ich nehm mal http://www.blabla.de als ersatz link,
und -Bla- als text der dann im Forum angezeigt werden soll.)

G.JPG

... oder gib den Link an, den Airliners.net am oberem Rand angibt.
Linkangabe_airliners-net.jpg

In diesem Fall heißt er:

http://www.airliners.net/open.file/726127/L/

@ BAVARIA

danke für deinen Pressetext! Woher hast du ihn?
Allerdings stimmt das so nicht ganz:
Bereits bei der eröffnung des T2 im Juni 03 hat Herr Lufthansa-Vorstand Mayrhuber höchstpersönlich gesagt:
... Jetzt fehlt und nur noch der Transrapid, Herr Ministerpräsident...

naja... lang lang ists her, und nix passiert...

Geht da eigentlich was voran?

@pflo777:
das mit der erweiterung der trasse z.b. nach hangzhou kann ich mir nicht so richtig vorstellen und es wird auch in shanghai nicht wirklich ernst genommen. mal schauen. es waere dann halt mal eine sinnvollere strecke mit 150 km, aber persoenlich und was man hier so hoert wird dieses vorhaben nicht verwirklicht.
wenn es verwirklicht werden sollte, dann wird der TR unterm taxiway durchgehen, sieh mein bild vom modell aus dem urban planning museum
http://www.5continents.net/UrbanPlanning/IMG_1197

@Whoops:

Das mit dem Check-In am Flughafen stimmt so. Der wurde glaube ich für die Flughafen-Busse eingerichtet.

Den Bahnhofs-Check-In gab es in den 80igern schon einmal für FRA und zwar auf der IC-Strecke Nürnberg - Köln. In den Bahnhöfen (z.B. Würzburg) konnte man schon einchecken. Das hat sich leider nicht durchgesetzt... Schade!

Es zeichnet sich immer deutlicher ab:
Der geplante Transrapid vom Flughafen zum Hauptbahnhof scheitert am Geld.
Bundesverkehrsminister Stolpe hat jetzt in einem Brief an die Rathaus-SPD bestätigt: Der Bund zahlt höchstens 550 Millionen Euro. Damit bleibt für Bayerns Wirtschaftsminister Wiesheu ein Finanzloch von rund 900 Millionen Euro, schätzt Planungssprecherin Constanze Lindner: "Die Rathaus-SPD fordert deshalb den sofortigen Planungs-stopp für das verkehrlich unsinnige und finanzielle größenwahnsinnige Projekt."

Quelle: AZ; 15.12.04 Seite 9

[quote author=Celestar link=board=1;threadid=1131;start=90#msg23334 date=1103238131]
Diese gesamte Rathaus-SPD gehört endlich in die Steinzeit gebombt.
[/quote]

Ich sags ja ungern, aber die haben Recht!

Eher andersherum: wer immer noch an diesem finanziellen Wahnsinn festhalten will, der solls halt aus seiner eigenen Tasche zahlen!

Und er soll dem Steuerzahler die Geldverschwendung für diese Vorbereitungsgesellschaft etc zurückerstatten!

Whoops 8)

Naja, aber wenn LH nicht mal bereit ist, einen cent bezusteuern ist es wohl eh vom tisch...

Die Deutsche Bahn plant angeblich einen Stopp für milliardenschwere Investitionsvorhaben und Instandhaltungsprojekte. Der Neu- und Ausbau der Strecke Hanau-Fulda/Würzburg, der 1,4 Milliarden Euro kosten sollte, werde beispielsweise gestoppt, berichtet das Magazin «Spiegel» unter Berufung auf ein vertrauliches Papier, das der Bahn-Aufsichtsrat am kommenden Dienstag beraten werde.
Auch der Bau einer so genannten Ypsilon-Trasse Hamburg/Bremen-Hannover werde nicht vor 2009 begonnen. Das Projekt wurde dem Magazin zufolge bislang mit 1,2 Milliarden Euro veranschlagt.

Infrastrukturvorhaben im Osten gestrichen

Bahn verzichtet auf Entlassungen bis 2010
14. Dez 18:47
Bahn plant massiven Personalabbau
14. Dez 2004 12:14, ergänzt 13:01
Mehdorn lässt nicht von ambitionierter Planung
09. Dez 2004 11:09
Stolpe rechnet mit mehr Geld für Bahn
30. Okt 2004 12:39

Der Ausbau der Verbindung Augsburg-München werde zeitlich gestreckt. Die Mittel für die Strecken Karlsruhe-Dresden, Lübeck-Stralsund und Paderborn-Erfurt-Chemnitz werden dem Bericht zufolge stark gekürzt. Das Ausbauprojekt Berlin-Dresden werde außerdem «nicht weitergeführt». Auch die Anbindung des geplanten Großflughafens Berlin-Schönefeld, der Ende 2010 seinen Betrieb aufnehmen soll, werde dem Papier zufolge nicht weiter verfolgt.

Die Bundesregierung hatte hingegen erst vor wenigen Tagen bei der Vorstellung des Finanzierungskonzepts für den Großflughafen ihre Unterstützung bei der Anbindung des Airports an den Schienenfern- und Schienennahverkehr bekräftigt.

Die Bahn wollte zu dem Bericht keine Stellung nehmen. Ein Sprecher des Ministeriums verwies am Samstag aber darauf, dass 66 zentrale Projekte, auf deren Bestand sich Bahn und Bund im Sommer geeinigt hatten, nicht betroffen sind.

Bund hatte jüngst mehr Investitionen zugesagt

Mit dem Sparkurs setze Bahnchef Harmut Mehdorn Vorgaben der Bundesregierung zu Einsparungen um, hieß es im «Spiegel». Diese habe die Investitionsmittel für die Schiene um ein Drittel gesenkt.

Allerdings hatte Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) der Bahn erst im Herbst zusätzliche Gelder von einer Milliarde Euro für die Planungsperiode bis 2008 in Aussicht gestellt.

Bahn soll angeblich Transrapid realisieren

Unterdessen hat ein Sprecher des bayerischen Wirtschaftsministeriums Berichte dementiert, der Freistaat wolle seinen 50-prozentigen Anteil an der Bayerischen Magnetbahn-Vorbereitungsgesellschaft (BMG) an die Bahn veräußern. Einzelheiten wollten der bayerische Verkehrsminister Otto Wiesheu (CSU) und Bahnchef Mehdorn am kommenden Montag mitteilen. Dazu gehört nach den Worten des Sprechers auch eine Umwandlung der BMG.

Der «Münchner Merkur» hatte am Samstag unter anderem berichtet, das Land Bayern wolle die Transrapid-Planungen der Bahn übertragen und dazu seinen Anteil an der BMG an das Schienenunternehmen abgeben, obgleich Bayern der Deutschen Bahn vorwerfe, die Planung für das Projekt zu verschleppen. Dies wies der Sprecher des Ministeriums ebenfalls zurück. «Wir liegen im Zeitplan», sagte er. Die Umwandlung der Vorbereitungsgesellschaft sei aber notwendig, um den Zeitplan einzuhalten.

Gezerre um Finanzierung

Die BMG war im August 2001 gegründet worden, um den Bau der rund 37 Kilometer langen Transrapid-Strecke vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen im Erdinger Moos vorzubereiten. Die Magnetschwebebahn soll den Planungen zufolge Anfang 2010 in Betrieb gehen. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 1,85 Milliarden Euro. Ein Finanzierungskonzept liegt bisher nicht vor. Das Land Bayern verweist auf den Bund, der für die Finanzierung zuständig sei, weil der Transrapid ein Bundesprojekt sei. Dieser lehnt die Bewilligung zusätzicher Gelder bislang ab. (nz)

Montag 20. Dezember 2004

Planverfahren für Münchner Transrapid soll im Februar beginnen

München (AP) Für die geplante Transrapid-Linie zum Münchner Flughafen soll im Februar das offizielle Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Bahnchef Hartmut Mehdorn erklärte am Montag in München, nach dem Verfahren werde der endgültige Finanzbedarf des Projekts feststehen. «Wie sind jetzt am Vorabend, dieses Projekt richtig in die Wege zu leiten», sagte Mehdorn. Die notwendigen Unterlagen seien weitgehend fertig, es müssten nur noch einige verfahrenstechnische Fragen geklärt werden.

Auch der bayerische Wirtschaftsminister Otto Wiesheu betonte, dass nun die Daten auf den Tisch kämen, die für eine genaue Kostenkalkulation und eine Wirtschaftlichkeitsrechnung notwendig seien. Es gebe bislang nur die Zahlen aus der Machbarkeitsstudie des Bundes, die 1,6 Milliarden Euro für das Projekt veranschlagt habe, betonte der CSU-Politiker. Es sei anzunehmen, dass sich die Strecke entsprechend der allgemeinen Kostenentwicklung verteuert habe.

Mehdorn betonte, er gehe davon aus, dass der Münchner Transrapid wirtschaftlich betrieben werden könne. «Wenn das eine irrsinnige Veranstaltung wäre, würden wir uns nicht beteiligen», sagte er. «Wir glauben, dass es funktioniert, deshalb sitzen wir auch hier und kämpfen dafür.»

Die Deutsche Bahn soll künftig zudem die Alleinverantwortung für das Projekt übernehmen. Dazu will der Freistaat Bayern seinen 50-Prozent-Anteil an der bisher verantwortlichen Bayerischen Magnetbahn Planungsgesellschaft (BMG) abgeben, wie Wiesheu bestätigte. Die Planungsgesellschaft soll in der neugegründeten DB Magnetbahn GmbH mit Sitz in München aufgehen, die im ersten Quartal 2005 arbeitsfähig sein soll.

Mehdorn nannte die geplante Transrapid-Strecke für die Bahn attraktiv: «Für uns ist das eine Baumaßnahme, die alternativlos ist.» Die Strecke sei «ein einmaliger Fall in Deutschland, wo der Transrapid besser ist». Der Großflughafen im Erdinger Moos liege für die Bahn in einer Abseitsposition, die nicht an den Fernverkehr angebunden werden könne.

Künftig könnten Fluggäste direkt am Münchner Hauptbahnhof einchecken und müssten nicht mehr am Flughafen eine Stunde warten. «Wir glauben, dass die Fahrgäste davon profitieren werden.» Der zweitgrößte deutsche Airport werde weiter wachsen. «Das bringt auf beiden Seiten Fahrgäste und das wollen wir», betonte Mehdorn.

Zugleich kündigte Wiesheu an, dass der Transrapid nach der neuen Planung am Münchner Hauptbahnhof unterirdisch halten soll. Zwar wäre der ursprünglich geplante oberirdische Streckenverlauf aus Marketingaspekten besser gewesen. Der Bau der Tiefführung behindere jedoch den Bahnverkehr weniger. Zudem sei die neue Lösung einige Millionen Euro billiger als die Hochstation über den Bahngleisen.

Zurück
Oben