TV-Hinweise auf Luftfahrtsendungen

yeah....so wie es aussieht ist der lastenflug mit der kamov auch zu sehen...:thbup:
und ich bin evtl auch drin....:rolleyes: aber mal sehen...
 
Heute Abend 05.09.2009 - 19:30 im phoenix

Albtaum Absturz - Flugzeugprüfer greifen ein

Die Besatzung wird nervös. Nur noch eine halbe Stunde, dann soll der Airbus aus China starten. Harry Wagner und sein Kollege gehören zu einer 18köpfigen Einsatztruppe, einer Task Force, die Stichproben auf deutschen Flughäfen durchführt. Überprüft werden ausschließlich ausländische Maschinen.
Der Film begleitet zwei Kontrollteams des Luftfahrt-Bundesamtes, die unangemeldet Sicherheitsprüfungen auf deutschen Flughäfen durchführen.

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/albtraum_absturz/223064?datum=2009-09-05

danke für den Hinweis. Die Münchner Taskforce Truppe wirkte auf mich nicht immer professionell. Teils etwas herablassend, dann nervte das sie das schlechte Englisch einer Airline kritisieren (ok das war auch unterirdisch), aber selbst kaum besser englisch sprechen.
Aber ansonsten empfinde ich diese Institution als sinnvoll...
 
Ach, hätte man nicht endlich einfach mal wieder das Airportleben zeigen können... Sicher gehört alles was vorkam irgendwo mehr oder weniger direkt dazu, aber es ging doch wieder nur darum, Leute in unwürdigen Situationen zu zeigen. Der mit der Fahne, der beim dritten Anlauf endlich so zu war, dass er keine Gefahr mehr darstellte und schließlich mitfliegen durfte, die Eltern mit dem Kleinkind, das jetzt leider erst nach Zagreb muss, vor es wieder zu seiner Familie darf, der arme 17-jährige aus Afghanistan, dessen ganzes Glück im Leben nach eigener Aussage darin zu bestehen scheint, dass die deutschen Behörden im Gegensatz zu ihren ausländischen Kollegen beim Abschieben wenigstens bitte sagen... Ich will hier keinerlei politisches Urteil fällen, was ich gesehen habe wirkte ja noch so human wie überhaupt unter den Umständen möglich. Aber muss man das so ausschlachten? Mehr noch: Muss die SZ so was ausschlachten?! Seien Sie anspruchsvoll! :whistle:
Und als Einleitung große Reden von wegen was am Flughafen so alles passiert, während man als Passagier im Flieger sitzt, aufs Abheben wartet und sich fragt, was denn nur los sein kann, dass es nicht los geht uns so weiter...
Und damit keiner sagen kann, das hätte sich alles auch in der JVA oder der Bahnhofsmission abspielen können, wurden am Anfang noch schnell ein paar Reifenteile von der Runway gesammelt; und nochmal daran erinnert, dass ja der Concorde-Absturz auf zerfetzte Reifen zurückzuführen ist - und dass in 3 Minuten, jetzt in 2, gleich in nur noch einer der nächste Flieger landet und es jetzt wohl ganz furchtbar brenzlig wird für den Victor.
Ach ja, und weil er unversiegelt war, potenziell mit Sprengstoff gespickt sein und dann effektvoll und dramatisch hätte in die Luft fliegen können, hat es auch noch ein Avro in den Bericht geschafft. Leider, leider ist diese Geschichte dann ja ganz unspektakulär ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die breite Masse für die solche Sendungen gemacht werden haben leider kein Interesse an fachlichen Einblicken. Mit Doku-Soups kann man halt bessere Werbeeinnahmen erzielen...
Beim Privatfernsehen kann ich sowas ja irgendwie nachvollziehen, die leben davon. Aber leider sind die GEZ-finanzierten Sender selten besser :thbdwn:

Bin insgesamt auch enttäuscht von dieser Dokumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand, ob und wann diese Sendung wiederholt wird bzw. online abgerufen/heruntergeladen werden kann?

Danke & viele Grüße

also so toll fand ichs gar ned....da steht in der beschreibung mehr als wirklich vorkommt....
es kam folgendes vor:
- Airport1 sammelt reifenteile von der startbahn auf, die ein QR flieger verloren hat
- Airport1 kümmert sich um einen nicht versiegelten Avro
- die BuPol muss sich mit einer chinesischen famiele ohne visum für das kind rumärgern
- die BuPol greift einen Afghanen mit flaschem pass auf

und das wars leider....hab mir ehrlich mehr erhofft....
 
Die breite Masse für die solche Sendungen gemacht werden haben leider kein Interesse an fachlichen Einblicken. Mit Doku-Soups kann man halt bessere Werbeeinnahmen erzielen...

Stimmt natürlich. Aber auf fachliche Präzision hab ich ja gar nicht erst gehofft, ich dachte nur, wenn es da heißt, Reportage über den alltäglichen Ausnahmezustand in MUC, dann hat das irgendwie mit dem Airport zu tun. So 2004 gabs mal eine VOX-Reportage über den "Flughafen München - Erfolgsmodell für die Zukunft", oder so ähnlich. Die hat den Profi dank zumindest teilweise mäßiger inhaltlicher Treffsicherheit - wie halt alles Aviatische, das im TV nicht auf NDR läuft - stellenweise auch innerlich auf 180 getrieben, aber wenn man den Ton weggeschalten hat, hatte man zumindest den Eindruck, es geht um einen Flughafen. Und die Audiospur war schon auch ok, auch wenn man sich eben zeitweilig bei geistig ausformulierten verbesserten Varianten ertappte. Je mehr ich darüber nachdenke, müsste man die Bewertungsskala vielleicht sowieso ein wenig dem TV-Niveau anpassen. Also: Diese Reportage von 2004 war RICHTIG GUT!
Aber sämtliche Airport-Reportagen der letzten Jahre handelten, wenn ich mal überlege, vom Zoll. Und wieder so ein Dreckskerl mit einer Zigarette zu viel im Koffer und noch so eine Gaunerfamilie, die in Punta Cana ein Fußball-Shirt zu viel gekauft hat, das nicht der EU-Norm enspricht, und jetzt ganz scheinheilig tut, als hätten sie die einfachen 743 Paragraphen zur Lufteinfuhr von Fußballshirts aus PUJ nicht drauf, sicher nur um sich rauszureden, die Eltern die vollendeten Buhmänner vor den Zöllnern und dem enttäuschten Sohn. Wie sinnvoll mir das zum Teil zu sein scheint will ich hier jetzt lieber gar nicht erörtern, aber in wie weit das zeigenswert ist, v.a. nach der Ankündigung "Flughafenreportage"...
Das einzig unmittelbar flughafenrelevante waren diesmal die 2 Flieger. Den QR durften sie nicht nennen oder zeigen, des anderen Flugvermögen basiert auf 4 hairdryers - ok, sorry, war nicht so gemeint. ;)
Alles andere spielte sich in 2 Räumen ab und drehte sich um eine Personendurchsuchung, ein armes (und wohl zu Recht) schreiendes Kind und die Frage, warum der Bupo - ihm werde hier nichts angelastet - so gut italienisch spricht.
Zieldesorientierte Themaverfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute, 08.09., 20:45-21:15 MDR (Serie, kommt jeden Dienstag)
"Abschied und Wiederkehr - Geschichten vom Leipziger Flughafen"

Heute, 08.09. 22:03-22:45 n-tv (Wh.: Mittwoch 03:45, Sonntag 21:10, Montag 01:25, Dienstag 04:30 und 22:03)
"Architektur der Superlative: Flughäfen"

Donnerstag, 11.09., 20:15-21:55 Vox
"Flight 93"
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beginnt auf N24 eine Serie in der vier große Luftfahrtkatastrophen dokumentiert werden.
20.05 gehts los
ich glaube heute kommt Lockerbie aber ich weiß es nicht genau

ist bestimmt sehenswert

viel spaß beim anschaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Frage mit dem 5. Triebwerk ernst gemeint oder alles nur Ironie?

Auf jeden Fall ist es möglich, an der 747 ein 5. Triebwerk zu befestigen. Genau an der Stelle, wo es auch in der Sequenz zu sehen ist. Es wird an dieser Position einfach mit transportiert, ohne dass es selber Schub produziert. Das einzige, was es macht, ist mehr Gewicht und Widerstand produzieren. Diese Art von Triebwerkstransport ist günstiger wie es mit einem Frachter zur Überholung zu schicken.

Und zum A320 der Indian Airlines mit Double-MLG: Das dient einfach einer größeren Gewichtsverteilung, die können damit also auch auf unbefestigten Landebahnen landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. ;) Das mit Indian Airlines ist mir nur in dem Moment eingefallen, gewissermaßen als "noch eine" Besonderheit einer indischen Airline, nachdem es um einen AI-Jumbo ging. Was grundsätzlich insgesamt natürlich vollkommen off-logic ist, dass hier gerade indische Airlines gerne Besonderheiten hätten, also natürlich ironisch gemeint.

Was nicht heißt, dass das keine ernst gemeinte Frage war. Danke für diese Info! Frag mich nur, wieso der Flieger in der Reportage dort ein Triebwerk haben sollte. Bin mir also nicht sicher, ob das ein Animations-Grafik-Lapsus ist oder nicht. Mayday ist ja mit Animationen in der Regel äußerst exakt. Naja, sollte mich das um den Schlaf bringen, werde ich mal nachschauen, obs auch eine Mayday-Folge über den AI-Absturz gibt, den Anschein hat es ja, und in dieser auf eine Erklärung zur 5. Engine hoffen - also zum "Warum". Dass es möglich ist, weiß ich ja jetzt, thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
EADS, Airbus - Eine Staatsaffäre

EADS, Airbus - Eine Staatsaffäre

Heute, 10.11.09 21.00 auf arte.
In der SZ von heute ist auf der Medienseite eine Artikel dazu.
 
Heute Abend war auf n-tv eine Beitrag von 'Sueddeutsche Zeitung TV-Magazin' zu sehen.
Darin: "Roter Teppich auf dem Rollfeld. Ein Staatsbesuch am Münchner Flughafen."

Wie ich n-tv / Sueddeutsche Zeitung TV-Magazin kenne, wird der Beitrag sicherlich nochmals wiederholt.

Ganz interessant mal zu sehen, welche Problemstellungen den Menschen durch den Kopf gehen, die im protokollarischen Dienst arbeiten. Jede Menge Details... und jede Menge Unwägbarkeiten... ;)

Oder wie ich mir manchmal denke: "Wenn ich doch nur Probleme auf dem Niveau hätte..." :yes: :whistle:
 
ich habe mal alle beiträge dieses threads durchgelesen und habe interesse an eineer menge sendungen die hier genannt wurden:

Zwischen Himmel und Hektik
Luftkampf über Deutschland "Der Preiskampf der Billigflieger"
Prüfung über den Wolken "Der Jungfernflug einer Stewardess"
Die Angst fliegt mit
Luftangriff "Der Kampf zwischen Boeing und Airbus"
Flugzeugcrash beim Start (Teneriffa???)
Die Vielflieger "Traumjob über den Wolken"
Willkommen an Bord "Traumjob Flugbegleiter" RTL
Hundert Tage um die Welt "Aus dem Alltag einer Flugbegleiterin"
Zwischen Cockpit und Jetlag "Nonstop um die halbe Welt"

ich habe das internet nach diesen sendungen durchsucht aber bin so gut wie nicht fündig geworden. kann mir jemand helfen? besonderes interesse besteht an den reportagen über den alltag von flugbegleitern.


gruß, johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben