Das meiste was bisher gesagt wurde, ist richtig.
Ja, die Crew alleine ist für die Hindernisfreiheit beim Rollen verantwortlich und das, obwohl man die Wingtips z.T. bereits bei Medium Fliegern nicht mehr richtig sehen kann (z.B. A321). Die Airports machen es sich einfach und legen die Area am Bahnkopf teilweise viel zu eng an, durch einen Zusatz à la LHR auf der ATIS oder in den NOTAMs wie 'use caution in the runway holding areas as wingtip clearance is not assured' stellen sie sich selbst zugleich einen Persilschein aus.
Ja, die Crew hätte sich das am besten persönlich anschauen müssen und die Kollegen der B767 informieren müssen. Aber wenn Ihr wüsstet was wir alles so für 'Meldungen' von den Passagieren bekommen... Von das Triebwerk brennt über wir verlieren Sprit bis hin zu an das LBA gemeldeten 'Airproxes' ist das alles dabei. Eine Rollschaden, denn man nicht spürt - und den nicht einmal die Beschleunigungsmesser aufzeichnen - hätte ich auch für unmöglich gehalten.
Ja, der Passagier hätte insistieren müssen. Wenn er sagt "Ich bin xxx-Ingeniör/Techniker, ich habe gesehen dass wir das Flugzeug berührt haben, ich setzte mich erst wieder wenn sich die Cockpit-Crew persönlich das Winglet angesehen hat" dann wäre der Start wahrscheinlich nicht erfolgt. Je nach Airline hätte es zwar auch für den betreffenden Passagier Ärger gegeben, aber so what? Wenn ich meine der Flieger ist unsafe, dann möchte ich ja mal zu allererst selbst meinen Frieden...
Ja, offensichtlich gab es hier auch ein Kommunikationsproblem zwischen der Kabinen- und der Cockpitcrew. Aber wenn man sieht, mit welchen Problemen und Unsitten selbst zwei Muttersprachler (mindestens einer davon aus der SMS-Generation) per Interphone zu kämpfen haben, dann ist es auch vorstellbar dass vom gesagten nur wenig ankommt wenn eine Spanierin mit einem Osteuropäer (nur als Beispiel) kommuniziert. Trotz CRM-Training...
Es bleibt also zu sagen: In einer perfekten Welt wäre das anders gelaufen. Es war aber schon unsere 'alte' Welt nicht perfekt und die neue, globalisierte wird es noch viel weniger sein.
Die Vorschriften welche für die sensationelle Sicherheit der modernen Verkehrsfliegerei sorgen sind mit Blut, Schweiss und Tränen geschrieben. Seien wir froh, dass dieses neue Kapitel nur Schweiss und vielleicht ein paar Tränen beinhaltet.
Fly safe,
MAX reverse