Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

WIe gesagt, ich warte auf eine Antwort. Da die Bilder gemacht worden sind, nachdem er selber dort gelandet ist, ist er wahrscheinlich gerade im Hotel, und hat meine E-Mail nochnicht gelesen. Sicher wird er auch nicht alles wissen, er ist ja auch nur dran vorbei gerollt... Aber du hast schon recht. Fahrwerk sieht normal aus, aber schau mal genau hin, dann siehst du, dass da irgendwie was drunter steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meines Wissens müssen nach einer Sicherheitslandung mit Fahrwerksproblemen sofort stützen unter das Flugzeug geschoben werden, damit das Fahrwerk entlastet wird!

Also, die B738 hat eine "Hard landing" hingelegt. Sprich nach dem aufsetzen ist die Maschine nochmal hoch "gesprungen". Nach dem 2. "Bounce" hat sich dann das Frontfahrwerk stark verbogen. Sie sind ein bisschen über das seitliche Runway Ende hinausgeschlittert, und konnten nicht eigenständig weiterrollen. Weiteres weiß ich dann auch nicht. Ebenso nicht, was denn die Feuerwehr da macht.

Grüße

109km/h über Grund oder 109km/h mit der Luftgeschwindigkeit subtrahiert?

Bei zweitem wäre wohl Schluss, bei ersterem kommt es halt drauf an, wie stark der Wind war, indem Fall wohl besser Gegenwind ;) vielleicht kann ja einer unserer Piloten dazu was sagen, @MAXreverse vielleicht, wie die Luftgeschwindigkeit zwischen 3k und 5k Feet so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit gegen Wind und Flaps könnten 109 km/h Ground Speed schon sein... Aber viel Platz war da wohl nicht mehr zum Strömungsabriss.

Also 59 kts halte ich auch für ausgeschlossen... Auch 109 kts is schon sehr wenig... Kann ich mir aber vorstellen. Bei starkem Gegenwind und minimaler Beladung...

Ich weiß aber auch nicht, wo der Spiegel seine Infos her hat.. Ich glaub das nämlich nicht, dass das nur 109 kts waren...(109 km/h sind sowieso ausgeschlossen...)

sorry! Nicht richtig gelesen :D
109km/h kann natürlich nicht sein. 109 kts könnte sein, aber wie gesagt, viel platz ist da nichtmehr...

Als Momentaufnahme halte ich 59KTS IAS durchaus für nicht völlig unmöglich, mit entsprechend hohem AOA: Lass den Vogel mit zB 130 kts im Idle den Anflug anschweben, und dann 'upps!", TOGA gedrückt und Steuerhorn voll angezogen - da die TW einen Moment brauchen, fällt die Speed erst mal ins Bodenlose. Dazu noch die Schräglage im Wendemanöver, und es bleibt erst recht nicht mehr viel Luft übrig, die in Pitotrohr strömen könnte.

Zurück
Oben