Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

MOD edit:

Entweder handelt es sich um ein Happening von Interesse, dann darf der Post gerne 2-3 Sätze umfassen.

Nur einen Link zu Posten, bei dem man erst nach dem Beklicken feststellt um welche Lapalie es sich handelt, ist unter Deinem und unserem Niveau. Das MUC Forum ist kein Chatroom...

Weihnachtliche Grüße,

MAX reverse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die EASA hat nach einem Zwischenfall mit einem LH A321 Anfang November eine EMERGENCY AIRWORTHINESS DIRECTIVE herausgegeben. Durch zwei vereiste AOA-Sensoren gingen die Computer während dem Steigflug von einem "Stall" aus und die Alpha Floor Protection hat die Nase nach unten gedrückt. Dies konnte auch nicht durch Ziehen am Sidestick verhindert werden. Lt. EASA hätte dies auch zu einem Totalverlust führen können.
This condition, if not corrected, could result in loss of control of the aeroplane.

Incident: Lufthansa A321 near Bilbao on Nov 5th 2014, loss of 4000 feet of altitude
 
Zuletzt bearbeitet:
...Durch zwei vereiste AOA-Sensoren gingen die Computer während dem Steigflug von einem "Stall" aus und die Alpha Floor Protection hat die Nase nach unten gedrückt. Dies konnte auch nicht durch Ziehen am Sidestick verhindert werden. ...
Der Ablauf war schon ein wenig komplexer, ich darf und will hier aber nicht auf Details eingehen.
Der Flieger konnte aber mit Sidestick Input auf FL270 stabilisiert werden!
 
...Der Flieger konnte aber mit Sidestick Input auf FL270 stabilisiert werden!
Wie Du schon sagtest, auch das war ein bisschen "komplexer"! Gott sei Dank hatten aber die (wie von manchen bezeichneten) überbezahlten Piloten die richtige Idee! Die Jungs (oder Mädels) waren ihr Geld wert, würde ich sagen!
Was mich aber wundert ist, dass das nötige OEB wesentlich später veröffentlicht wurde!
 
VS43 LGW-LAS B744 G-VROM hat Fahrwerksprobleme, nachdem beim Start das Hydrauliksystem 4 ausgefallen ist. Das rechte Winggear hängt auf halb acht, lässt sich weder weiter ein- noch ausfahren. Die Maschine dreht seit drei Stunden Holdings und hat zwei Low Pass' über LGW gemacht, um das Gear vom Boden aus checken zu lassen. Bilder gibt es auf Twitter und Facebook bei FR24


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Konstrukteure bei Boeing wohl genau gerechnet dass die Triebwerke nicht auf dem Boden aufschlagen auch wenn ein Fahrwerk fehlt. Viel Luft war da nicht zwischen Gondel und Runway, aber sieht aus als hätte er den Boden nicht berührt. :o

Wundere mich nur warum der so hart aufsetzt? Das übrige rechte Hauptfahrwerk muss ja eh schon viel schlucken, da würde ich den Flieger lieber so sanft wie möglich runterbringen.
 
Eventuell hatten sie ja auch ein wenig Hilfe...;)

Danach sicher ja. Aber im Augenblick, wo dir die Kiste aus dem Nichts in einen 4000fpm Dive übergeht, haben die wohl kaum ein Telex an T (Dich?) geschrieben und auf Antwort gewartet.
Aber sind ja alles nur Bessere Busfahrer, mit Überbezahlung und unhaltbaren Privilegien. Ebenso wie die Kollegen der VS, die den Buckligen zu Boden gebracht haben. Übrigens, ist euch aufgefallen, dass die 47 genau auf der Centerline sitzt? Nur so als nebeneffekt der Busfahrerausbildung. Spurhalten wird da auch gelehrt.
An solchen Tagen verdienen die Kollegen ihr Lebensgehalt bei einem einzigen Event. Fragt mal die Paxe in den Beiden Maschinen, ob die "ihre" Piioten für überbezhalt und arrogant halten.

Ich weiß nicht, ob nun ADC off offiziell geschult wird, aber als ich auf der Kiste war was das nicht der Fall. Wurde nur mal kurz durchgespielt, für den Fall, das sowas mal eintreffen sollte.
 
Zurück
Oben