Ich bin zwar kein Pilot, habe aber auch eine verantwortungsvolle Tätigkeit, wo kleine Fehlhandlungen zu schwerwiegenden Konsequenzen führen können.
Ich gebe dir Recht, dass solche eingeprägten Handlungen manchmal auch in falschen Situationen abgerufen und angewendet werden können.
Aber: in solch verantwortungsvoller Position wird es einem immer und immer wieder durch Ausbilder etc. antrainiert, solch schwerwiegende Handlungen vorher mehrfach zu hinterfragen, ausschließlich ganz bewusst auszuführen und sich stets der Konsequenz bewusst zu sein. Das sind die so genannten "Finger weg"-Schalter. Zumal die cut off Switches, wie hier bereits erwähnt wurde, eine besondere Betätigung erfordern (ziehen und drehen?!), wodurch spätestens dadurch ans Gehirn eine Warnung geschickt wird, die besagt: "bist du dir wirklich sicher, dass du diesen Schalter jetzt bedienen möchtest?". Mit der entsprechenden Eignung und Sicherheitsverantwortung, die in einem solchen Beruf immer wieder grundlegend überprüft wird, macht man sich das über die Jahre immer und immer wieder bewusst, solche Schalter niemals versehentlich zu bedienen. Vor allem, wenn dies einen Absturz zur Konsequenz hat. Hier kommt also zusätzlich der Überlebensinstinkt zum Tragen.
Das ist mit einem falschen Abbiegen meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Denn das überlebst du in aller Regel und weißt, dass du dann einfach umdrehen kannst oder einen Umweg in Kauf nimmst. Sprich eine "sollte nicht passieren" Situation gegenüber einer "niemals nie" Situation.
Da selbst der F.O. um die 3500 Flugstunden absolviert hatte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solch eine schwerwiegende Fehlhandlung noch versehentlich und unterbewusst passieren könnte.
Daher ist für mich eigentlich eindeutig: Entweder es war eine ganz bewusst ausgeführte (und vom anderen Piloten zunächst unbemerkte Handlung) oder tatsächlich eine flugzeugseitige Ursache (wie auch immer).
Für mich übrigens dennoch unbegreiflich, warum man ausgerechnet die cut off Switches aus dem overhead Panel bei der 787 dorthin platziert hat. Gerade bei Boeing, wo man sich vehement gegen Sidesticks wehrt mit dem Argument, der nicht fliegende Pilot müsse jederzeit die Bewegungen des Steuerhorns beobachten und nachvollziehen können. Ein Griff ins overhead Panel ist doch vermutlich erheblich deutlicher wahrnehmbar als dort in der Mitte "mal kurz rumzufummeln"...?!