Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Kompromiss, du kennst wohl unsere kleidung nicht...
das ist kein kompromiss. wie schon erwähnt, im sommer ist das zeug äußerst unangenehm zu tragen :dead:. dafür friert man nicht im winter :).


gruß
Alex

Ich meine nicht, dass das ein schlechter Kompromiss ist, nur dass man nicht die maximale Feuerbeständigkeit haben kann, weil die Funktionalität von anderen Faktoren auch abhängig ist. Es bringt nichts wenn man theoretisch durch Feuer gehen kann, aber die "Rüstung" 50 kg wiegt, zB. Oder man von der internen Wärmeabgabe nach 30 min kollabiert, oder so unflexibel ist, dass man sich nur mit Mühe bewegen kann, oder, oder... das ist sicher so kompliziert wie Flugzeugbau.
Gruß, Cirrus
 
Ich konnte jetzt den Text kopieren, also, hier Seite 57/58 vom Bericht:
Causes:
1) Flight crew coordination was less than effective. The PIC did not manage the
task sharing; crew resource management practices were not followed.
2) The crew focused their attention on trouble shooting the Inertial Reference
System (IRS) failure and neither pilot was flying the aircraft.
3) After the autopilot disengaged and the aircraft exceeded 30 degrees right
bank, the pilots appeared to have become spatially disoriented.
4) The AdamAir syllabus of pilot training did not cover complete or partial IRS
failure.
5) The pilots had not received training in aircraft upset recovery, including
spatial disorientation.

3.2.1 Other Causal Factors
1) At the time of the accident, AdamAir had not resolved the airworthiness
problems with the IRS that had been reoccurring on their Boeing 737 fleet for
more than 3 months.
2) The AdamAir maintenance engineering supervision and oversight was not
effective and did not ensure that repetitive defects were rectified.

Gruß, Cirrus
 
Habe gerade im Bayerntext gelesen, dass die Lufthansamaschine aus San Francisco auserplanmäßig gelandet ist. Kann mir jemand sagen, für welchen Airport das Kürzel KEF steht? Geplante Landung in München ist jetzt 20:05Uhr!
 
Ich denk mal mit "Rückwärts zum Start rollen" ist ganz einfach der Pushback gemeint und da hat sich der "Backpusher" wohl beim Einlenken etwas verschätzt...
 
Ist wohl kein Glückstag für die Luftfahrt:

Air crash in Africa kills more than 80 - auf cnn.com/world

Flugzeug im Kongo abgestürzt - im Kölner Stadtanzeiger

Flugzeug rast in Wohngebiet – mehr als 70 Tote - bei welt.de

usw.

Traurig. :(

So traurig das ist muss man einfach mal überlegen in welcher Region das passiert. In Afrika kommen in manchen Ländern sicher an einem einzigen Tag durch irgendwelche Massaker, Hungersnöte oder sonstige diktatorische Aktionen mindestens genauso viele oder sogar mehr Menschen um. Nur darüber wird dann nicht mit einer Schlagzeile berichtet.

Und was Wartung und Sicherheitsstandards angeht ist Afrika vermutlich das Schlusslicht in der Luftfahrt. Da ist es schon eher ein Wunder dass nicht mehr passiert...
 
ein bisschen versteckt bei Aero.de:
http://www.aero.de/magazine.php?id=71
"Experten schätzen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes in Afrika sechsmal höher ist als anderswo. Etwa ein Viertel aller Flugunfälle weltweit passiert dort. Ein Blick auf die geografische Verteilung der Unfälle ergibt jedoch ein uneinheitliches Bild. Während in einem Drittel der Länder - darunter Südafrika, Äthiopien, Botsuana, Sambia, Mali, Madagaskar und Namibia - seit 15 Jahren kein schwerer Unfall mit Todesopfern zu beklagen war, gehören vor allem der Sudan, Angola und der Kongo zu den Ländern mit den meisten Unfalltoten des Kontinents."...
"Doch Afrika will seinen Ruf als Schlusslicht der Luftfahrt- Sicherheitsstatistik loswerden. Mit der Eröffnung einer Agentur für Zivilluftfahrt (ACAA) gab es 2007 den Startschuss für eine Offensive in Sachen Sicherheit. Die ACAA mit Hauptsitz in Namibias Hauptstadt Windhuk will mit fünf Regionalbüros in Libyen, Äthiopien, Kamerun, Nigeria und Südafrika das Training, die Lizenzierung und die Kontrolle von Flugpersonal und Flugzeugen standardisieren."
Gruß,
Cirrus
 
Weiß jemand was heute mit der LH aus LAX los war? Die ist nähmlich in Winnepeg zwischengelandet! Ebenfalls ist Emirates auf ihren Weg nach München in Amman gelandet!
 
Santa Bárbara Unfall in Venezuela (21.02.2008)

Nur aus einer Zeitung (angeblich aus der Untersuchung von den Datenschreibern), aber es klingt plausibel:
die Ursachen vom Unfall der ATR-42 sind angeblich "Humane"-Natur
Die Crew hat nicht gewartet, bis das IRS sich stabilisiert hat, bevor sie starteten (es wären 3 Minuten nötig gewesen, bis das System betriebsbereit gewesen wäre) "weil die Passagiere schon an Bord waren" (sehr komisch, aber vielleicht weil eins davon der Bürgermeister war?). Sie stellten es 5 Minuten später fest, dass die Lage nicht stimmte, es gab dann auch eine Alarm (Bodennähe) aber es war nicht mehr zu retten. Ach, und da ist noch ein Detailchen, die Flüge fanden (normalerweise) über eine nicht authorisierte Route statt...
Auf Spanisch:http://www.eluniversal.com/2008/04/17/sucgc_art_error-de-procedimien_819883.shtml
Gruß,
Cirrus
 
Zurück
Oben