Einerseits bieten auf absehbare Zeit bei weitem nicht alle Flugzeuge die Möglichkeit, sämtliche für die Staffelung notwendigen Parameter 'downzulinken' und was bei weitem einschränkender ist, nutzen im europäischen 'Flickerlteppich' der verschieden FS-Systeme aktuell nur ganz wenige Dienststellen diese Möglichkeit aktiv. Zu ersterer Einschränkung sei noch angemerkt, dass bei verstärkter Nutzung von 'managed vertical modes' im Autoflightsystem grundsätzlich eine falsche Information bei der Flugsicherung angezeigt würde. Das ganze ist also bestenfalls 'nice to have' und führt im schlechtesten Fall zu unzählichen überflüssigen Nachfragen.
Desweiteren muss auch bei Nutzung von CPDLC sichergestellt sein, dass die Höhe entsprechend der erhaltenen Clearance korrekt manuell preselected wird, das geht nämlich in keinem Fall automatisch. Und damit behält TCAS samt verfahrens-konformem Verhalten aller Beteiligten absehbar seine Bedeutung.
Gruß MAX
Du hast natürlich vollkommen Recht, aber wie immer bei der Einführung neuer Technologien und Verfahren wird es Übergangszeiten geben und es werden auch nicht alle Mitspieler im gleichen Tempo voranschreiten. Aber zumindest ist das Problem erkannt und es tut sich etwas.