Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Da hat der Monsieur entweder Märchen erzählt oder es gab ein Missverständnis.

In den A320-Verfahren steht eindeutig, dass sowohl bei einem Ditching mit laufenden Motoren als auch ohne das Fahrwerk nicht ausgefahren wird.

Alles andere macht für meinen beschränkten Anwenderhorizont aich keinen Sinn.

Gruß Max

Das ist auch mein Kenntnisstand, auch für die größeren Airbusse. Ich hätte aus 2 Gründen Bedenken gegen "gear-down-ditching":
1. das angesprochene pitch-down-Moment beim Eintauchen des Fahrwerkes
2. der fehlende Auftrieb des hoffentlich zumindest für einige Zeit noch wasserfreien Fahrwerkschachtes. Selbst wenn am Rumpfhinterteil Schäden an der Struktur aufgetreten sind, besteht m.E. immer noch die Hoffnung, dass Fahrwerkklappen- und schacht unbeschädigt bleiben und der Flieger so noch ein wenig Schwimmhilfe bekommt.

Viele Grüße
Werner
 
Etihad Zwischenfall bei Landung in JFK Juni 2010

Bin gerade in google earth auf interessante Spuren auf Rwy 4L links neben der Touchdown Zone in JFK gestoßen. Wie man sieht stehen da auch noch ein paar Autos rum. Das Foto ist vom 18.6.2010, deshalb hab ich mal eine kurze Recherche gestartet und siehe da:
http://avherald.com/h?article=42d3805e&opt=0
Fand ich ganz interessant zu sehen.
 
Metroliner which crashed in Cork belongs to Flightline BCN
10Feb11
Barcelona-based operator Flightline BCN has confirmed that a Fairchild Metroliner which crashed in Cork this morning was one of its aircraft.
A Flightline BCN official says she is waiting for details from Cork Airport on the identity of the aircraft, but confirms that it belongs to Flightline BCN.
The aircraft, which was carrying 10 passengers and two crew members, crashed in Cork at around 10:00 following two go-arounds.
Weather reports for the area confirm fog and poor visibility at the time of the crash.
The aircraft was being operated on behalf of Manx2 and had originated in Belfast.
Reports suggest that three people have been killed in the crash. An Irish Aviation Authority spokesman was unable to confirm whether there had been any fatalities.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eindeutig vom FAN die Rede und nicht von der Turbine. Man sieht ja auch die beschädigte Verkleidung in Höhe des FAN´S!
 
Ja stimmt, sorry hab in der Eile wohl nicht richtig gelesen. Das Bild ist ja auch eindeutig. Jedenfalls auch hier Glück, dass nicht mehr kaputt gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben