Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

@ arnie108

Im Beitrag #4623 hatten wir doch erst das Problem mit dem posten fremder (copyright-geschützter ?) Bilder.

Dürfte hier doch auch zutreffen...

@ arnie108

Im Beitrag #4623 hatten wir doch erst das Problem mit dem posten fremder (copyright-geschützter ?) Bilder.

Dürfte hier doch auch zutreffen...

Danke für den Hinweis, MUCMUC!!! Ich hab das geändert. Wie direkt im Post an @arnie108 geschrieben, möchte ich diesbezüglich nicht mehr all zu oft tätig werden müssen!

Emirates A380 - Blitzschlag bei Landung in Brisbane

Passt vielleicht nicht ganz in den Thread, aber sicher besser als unter Luftfahrtspaß

[video=youtube;7gqhOKXvlvg]http://www.youtube.com/watch?v=7gqhOKXvlvg[/video]

2013 war das bisher sicherste Jahr in der Verkehrsluftfahrt

was die Zahl der Todesopfer angeht: 265. Der Zehnjahresduchschnitt liegt bei 720. Das zweitsicherste hinsichtlich der Zahl der Unfälle, nämlich 29.
Afrika ist weiterhin der unsicherste Kontinent mit 20% Anteil bei Unfällen mit Todesopfern und nur 3% Anteil an weltweiten Flügen.

Bei Aviation Safety Network zählen alle zivilen Luftfahrzeuge mit mindestens
14 Sitzen, d.h. die IATA-Statistik dürfte relativ noch besser aussehen.

http://news.aviation-safety.net/201...k-airliner-accident-fatalities-at-record-low/

Beachtet insbesondere die Graphiken und Links am Ende der Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Auswertung einer durchaus seriösen Institution, im Gegensatz der in unseren 'Revolverblättern' immer gerne zitierten Statistiken à la 'Wie sicher ist welche Airline?' (JACDEC u.a.). Und der gemeldete Trend ist mit Sicherheit richtig.

Dennoch bleiben immer die üblichen Probleme die jede Statistik hat, hauptsächlich die der Berechnung zu Grunde liegenden Annahmen.

Hier stechen mir folgende Punkt in's Auge:

• Die 'üblichen' Statistiken (IATA etc.). beschränken sich auf Verkehrsflugzeuge (genauer accidents of western-build passenger aircraft > 19 pax seats during revenue-service). Bei ASN steht zwar auch Airliners drüber, in der Einzeldarstellung tauchen dann aber in nennenswerter Zahl Cessna 208, DHC6, Antonovs etc auf).

Diese Einschränkung der IATA macht schon Sinn, die Gründe 'Russenflieger', Kloaglump und Cargo-, Maintenance- und Trainingflights nicht einzubeziehen sind m.E. offensichtlich.
  • Die Fatalities sind als statistisch relevante Größe nur sehr eingeschränkt nutzbar. Dies ist zwar für das 'gefühlte Risiko' von Lieschen Müller interessant, der Statistik ist es aber egal ob ein vollbesetzter Jumbo oder ein halb leerer Regionaljet in einen Accident verwickelt ist. Ausserdem 'verfälscht' natürlich auch die (eher zufällige) Anzahl der Überlebenden die Statistik, welche naturgemäß bei einem Landing Accident höher sein kann als bei einem Unfallszenario im Reiseflug.

Für wirklich vergleichbare Daten kann daher nur die Anzahl der Accidents im Verhältnis zur Anzahl der geflogenen Sektoren dienen. Bis diese Daten (als ​Hull Loss Rate - Accidents per Million Sectors) von der IATA bereitgestellt werden, wird es fast noch gutes halbes Jahr dauern.

Die Daten von 2012 zeigen aber die von mir angedeuteten Unterschiede: 15 Accidents / 415 Fatalities laut IATA im Vergleich zu 23 / 475 bei ASN. Hier ein Link zur IATA Safety Seite...

Sichere Grüße,

MAX reverse

Flugzeug dürfte wie in dem Bericht geschrieben schon eine B767 sein, aber mit Sicherheit keine Saudia, die haben gar keine B767, mir sieht´s eher nach einer Rossia aus :think:...., aber Hauptsache es ist nicht allzuviel passiert....

Rossjia scheidet auch aus, da die nicht von Mashad nach Medinah fliegen.

Hab gerade mal geschaut: war ein Charterflug mit der Nummer SV2841 B763 HS-BKE.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht über die "Ackerlandung" der AUA heute vor 10 Jahren

OS 111: Das (verspätete) Weihnachtswunder von München | Austrian Wings
http://www.austrianwings.info/2014/01/os-111-das-verspaetete-weihnachtswunder-von-muenchen/

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

Danke für diesen Link. Erinnere mich auch noch als ich einige Stunden nach dem Vorfall selber zu der "Landestelle" geschaut habe. War ein sehr unwirklicher Anblick. War dann in den drauffolgenden Wochen auch noch zweimal vor Ort und habe mir angesehen wie die langsam den Flieger zerlegt haben und wie aus den gefrorenen und zugeschneiten Acker ein einiziges Schlammloch wurde.

Ich habe damals sogar einige Fotos gemacht, aber leider alles noch im Analogzeitalter. Vielleicht scanne ich die mal ein und lad sie auch irgendwo hoch.

Zurück
Oben