Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Das ist wohl eine Betonmauer auf der die Localizerantennen montiert sind. Weshalb diese Konstruktion so massiv ausgelegt und offensichtlich auch behördlich abgenommen wurde, bleibt vorerst schleierhaft.
Die erhöhte Bauweise des südlichen LLZ erklärt sich mE aus dem Profil der Runway, die nahe dem Midpoint eine leichte Kuppel haben dürfte (Elev am ARP 16m), während die nördliche Schwelle bei 15,5m und die südliche bei 10m liegt (damit zudem leichtes Gefälle in Unfallrichtung). Denkbar scheint eine Abschattung seines Signals, die zur Erhöhung der Antenne geführt hätte.

Frangibilität ist die große Frage.

 
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Frangibilität ist die große Frage.
Und der ICAO Annex 14 liefert hierzu die Antwort:

Items to be made frangible.
Any structure which is located within 60 m to either side of the centre line of the runway and approach line(s) must be of low mass and frangible. The same frangibility criteria is applied to:
• Approach light masts
• Wind direction indicators (Wind cones)
• Anemometers (Automatic weather stations)

• Localiser supports (if located within 300 m from the threshold)
• Transmissometers (RVR)
• Forward-scatter meters (RVR)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Carbon nicht so einfach zu löschen ist, vor allem, wenn der Brand von innen ausgeht.
Das JTSB warnt die Feuerwehren in einem ausführlichen Zwischenbericht (RJTT, 20240201, JA13XJ, JAL516, A359) vor Biohazard aus Kohlefaser-Brandstaub:

The International Civil Aviation Organization warns that the dust could damage the eyes, throat, lungs and other organs if it cuts the skin or mucus membranes. However, firefighters and investigators working on-site on the day the accident occurred were not wearing sufficient protective gear.

Following the accident, the Land, Infrastructure, Transport and Tourism Ministry began encouraging airports across the nation to stock devices that supply clean air from a tank to a user wearing a full-face gas mask, and to have personnel who fight aircraft fires wear these respirators.
 
Ein A321-200 der Air Busan (HL7763) hat auf dem Flughafen Gimhae (PUS) Feuer gefangen. Die Maschine wurde am späten Abend gerade für einen Flug nach Hongkong vorbereitet, als das Feuer im hinteren Teil des Rumpfes ausbrach. Alle 169 Passagiere und 7 Besatzungsmitglieder konnten den Airbus glücklicherweise verlassen.
 
Eine CRJ700 von American Eagle ist kurz vor der Landung in Washington (DCA) mit einem Militärhubschrauber ("Blackhawk") kollidiert und in den Potomac River gestürzt.

 
D.Trump scheint die Flugunfalluntersuchung bereits abgeschlossen zu haben:

„Why didn’t the control tower tell the helicopter what to do instead of asking if they saw the plane. This is a bad situation that looks like it should have been prevented. NOT GOOD!!!“
 
Eine CRJ700 von American Eagle ist kurz vor der Landung in Washington (DCA) mit einem Militärhubschrauber ("Blackhawk") kollidiert und in den Potomac River gestürzt.

Zusammenfassung der bislang bekannten Fakten durch den Piloten und YouTuber Juan Browne:
https://youtu.be/ouDAnO8eMf8?feature=shared
 
Ein Learjet Ambulanzflugzeug der Jet Rescue Air Ambulance (XA-UCI) mit sechs Personen an Bord ist am Abend kurz nach dem Start in Philadelphia (KPNE) in der Nähe eines Einkaufzentrums abgestürzt. Die Maschine befand sich auf dem ersten Abschnitt eines Fluges von Philadelphia nach der mexikanischen Grenzstadt Tijuana. Das besonders tragische Element daran: Neben der vierköpfigen Besatzung (Cockpit und med. Begleitung) befand sich ein Kind, das gerade die Behandlung einer lebensbedrohenden Krankheit abgeschlossen hatte. Auch die das Kind begleitende Mutter kam bei dem Crash ums Leben.
 
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Gestern Nacht wurde wohl ein A320NEO der AUA in Wien schwer beschädigt, dabei soll das rechte Höhenleitwerk komplett abgerissen worden sein.
Wenn man das positive daraus zieht, hat man erstmal 2 PW Triebwerke mehr für die restliche Flotte.

NEO von AUA beschädigt
Die Reparatur des Fliegers (OE-LZQ) ist - bis auf die Nachlackierung - offenbar abgeschlossen.
 
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