Verkehrszahlen München 2004 (update Dezember-Zahlen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re:Verkehrszahlen in München (update November-Zahlen)

[quote author=munich link=board=1;threadid=1368;start=255#msg24674 date=1105030515]
... Aber wie auch immer: damit gebe ich das erste vorläufige Endergebnis ;D bekannt!

Pax Dez. 04: 1.873.800 / +6,67%
Pax Jan-Dez. 04: 26.820.442 / +10,86% ....
;D (bin mal gespannt ob's stimmt) [/quote]

Also Theo, nachdem die Dezemberzahlen und somit das Endergebnis noch nicht feststeht, sind die Zahlen natürlich "nur" eine Schätzung - oder Hochrechnung - ganz wie Du willst!

Ich glaube aber, dass ich mich nicht "zu weit aus dem Fenster lehne", wenn ich behaupte, dass die 26 Mio. mit Sicherheit geknackt sind (wären im Dez. ja nur rund 1,054 Mio. notwendig gewesen), die 27 Mio. jedoch knapp nicht erricht werden.

Re:Verkehrszahlen in München (update Dezember-Zahlen)

o.W.

Lufthansa passenger traffic up nearly 15% in 2004

German flag-carrier Lufthansa transported nearly 51 million passengers during 2004, a 12% increase on the previous year.

Passenger traffic for the airline rose by nearly 15%, outstripping a capacity increase of 13.4% and generating a one-point rise in load factor to 74%.

Lufthansa’s freight business, Lufthansa Cargo, achieved a 13.7% hike in traffic against an 11.7% rise in capacity. Load factor increased by more than a point to just over 71%.

The German airline conducted nearly one-fifth more flights in 2004, a total of nearly 648,000.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re:Verkehrszahlen in München (update November-Zahlen)

[quote author=munich link=board=1;threadid=1368;start=270#msg24974 date=1105427079]
Ich glaube aber, dass ich mich nicht "zu weit aus dem Fenster lehne", wenn ich behaupte, dass die 26 Mio. mit Sicherheit geknackt sind (wären im Dez. ja nur rund 1,054 Mio. notwendig gewesen), die 27 Mio. jedoch knapp nicht erricht werden.
[/quote]
Ich glaube, daß "knapp" noch milde ausgedrückt wird. Wahrscheinlich war das Jahr nur um ein paar Stunden zu kurz!

@ munich

Dann ist das Bier aber fällig, wenn deine Prognose so daneben lag. ;D ;D

Kann ich mir fast nicht vorstellen flymunich und fluhu!

Mir fehlen für eine vernünftige Prognose immer noch die verfluchten - sorry, die Zahlen der 53 KW von der DFS. Aber die Schläfer haben ja noch nicht mal jetzt was veröffentlicht, egal ab 53., 1, oder 2. KW, die ja auch schon längst fällig ist.

Re:Verkehrszahlen in München (update)

[quote author=nonstop link=board=1;threadid=1368;start=225#msg22171 date=1101980283]
Nun ja, stimmt so aber nicht ganz 8)

Ein Großteil des Flugplans wird kurz vor Weihnachten bis Ende Januar komplett gestrichen..... ;)
[/quote]

flymunich
@ nonstop

Was verstehst du unter Großteil!!!

Hört sich an als wären 2/3 der Flüge gestrichen. Quatsch
In Wirklichkeit sind tatsächlich weniger Prozentual als in den Vorjahren gestrichen.
Trotzdem sind natürlich etliche Flüge gestrichen, besonders im Inlandverkehr.

nonstop hat schon recht. Es wird natürlich nicht ein Großteil, aber ein erheblicher Anteil der Flüge nicht nur um Weihnachten/Neujahr herum für die üblichen 3 Wochen (bis etwas 10.1.) gestrichen. Damit passt man die Produktion besser als bisher der saisonal sehr schwachen Nachfrage im Januar an.

In diesem Jahr gilt die Weihnachtsabsenkung der Frequenzen erstmals bis Ende Januar - und damit 3 Wochen länger als sonst üblich.

An und direkt um die Feiertage wurde evtl. etwas weniger stark zurückgefahren als in den vergangenen Jahren.

Schaut euch mal die Flugpläne zu den innereuropäischen Zielen an. Es sind jetzt (Mitte Januar) weiterhin die Frequenzen zu diversen Zielen reduziert:
AMS , ATH , BSL , TXL , BRN , BRE, BRU, BUD, DTM, DRS, DUS, FRA, GVA, GRZ, HAM, HAJ, HEL, CGN, LEJ, LYS, MXP, MAN, MRS, FMO, NCE, PAD, CDG, FCO, ARN, STR, VCE, VRN, VIE, ZRH

Zu jedem dieser Ziele wurden die Frequenzen um einen oder zwei tägliche Flüge reduziert, insgesamt so an die 45-50 Flüge pro (Werk)Tag (was etwa 90-100 täglichen Bewegungen entspricht).

Allerdings kann man nun nicht von einem Netto-Rückgang an Bewegungen sprechen, da den Reduzierungen die zusätzlichen Flüge im Winterflugplan gegenüberstehen (immerhin gab es im Nov und Dez weiterhin erhebliche Zuwachsraten).

Es werden auch die verbleibenden Flüge jetzt besser ausgelastet sein oder punktuell größeres Gerät eingesetzt, so dass es nicht im selben Umfang zu einem Paxverlust kommen wird, zumal der Vergleichsmonat Jan04 äußerst schwach war.

Ab 31.1. ist das aber alles vergessen, denn zu diesem Zeitpunkt werden sämtliche Ziele wieder vollständig angeflogen.

Re:Verkehrszahlen in München (update)

[quote author=coolAIR link=board=1;threadid=1368;start=285#msg25667 date=1106078360]
... (immerhin gab es im Nov und Dez weiterhin erhebliche Zuwachsraten). ...

...so dass es nicht im selben Umfang zu einem Paxverlust kommen wird, zumal der Vergleichsmonat Jan04 äußerst schwach war. ... [/quote]

:D Das hör' ich gern!!! Vielleicht gibt's dann heuer einen "Schneekönig[sup]2[/sup]" oder "Quadratschneekönig" ;D

Die Aufzählung der eingeschränkten Flüge ist ja recht schön und gut. Sagt aber zum Vergleich des Vorjahres meiner Meinung nach überhaupt nichts aus. Derzeit gibt es im Gegensatz zu den letzten Jahren dafür wesentlich weniger Flugstreichungen im Januar. Und trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, das weniger Flüge über die Feiertage gestrichen waren als das Jahr zuvor. ;)

Muß mir erst jemand das Gegenteil in Zahlen beweisen!!! ;D

Gut, die Winter-OPS (kann man überhaupt von Winter sprechen?) ist bisher für den Flughafen und die Airlines mehr als vorteilhaft. Um die (schlimmeren) Schnee- und Nebeltage abzuzählen, benötigt man nicht mal eine Hand - ganz im Gegenteil zum Vorjahr.

Aber es ist eine Tatsache, dass die LH-Reduzierungen um die Weihnachtszeit im Vgl. zu den Vorjahren um drei ganze Wochen verlängert wurden. Das ist schon eine Menge Holz.

Welche genauen Auswirkungen dies auf die Zahlen hat, werden wir sehen. Ich weiß es auch nicht.

??? Weiß jemand wann der genaue Termin für die Jahrespressekonferenz ist, wo auch die Traffic-Zahlen verkündet werden?

[quote author=munich link=board=1;threadid=1368;start=285#msg25912 date=1106294887]
??? Weiß jemand wann der genaue Termin für die Jahrespressekonferenz ist, wo auch die Traffic-Zahlen verkündet werden?
[/quote]

am 25. Januar....

Danke nonstop!

@flymunich

hab meine Prognose auf Grund der Aussage von coolAir mit der bessseren Auslastung nun doch nach oben korrigiert! Bin jetzt bei 1.967.502 Paxen für Dez. und bei insgesamt 26.914.144

Und das obwohl der Februar 29 Tage hatte ... :o

;D Ja, die rund 70.000 gehen uns heuer in der Endabrechnung ab! ;D

;D Damit meinte ich jetzt allerdings 2005, fluhu!

Du Bazi scheinst die Zahlen 2004 zu kennen! ;D

@ munich

Die Zahlen kann man doch nachlesen!!!

Sind 26.972.410 Paxe ;D

@ munich

Kann dich hiermit nur beruhigen. Die Zahl ist eine Schätzzahl und nächste Woche sollen die Zahlen erst veröffentlciht werden. Das Suchen kannst du einstellen. ;D :o ;)

;D flymunich, das war mir schon klar!

Ausserdem nachdem ich meine Schätzung ja auch nach oben korrigiert hatte (s.o. 26.914.144) mach ich mich wegen der 58.266 Paxe, die Du in Deiner Schätzung höher liegst, auch nicht nass! ;D ;D ;D

Aber ich muß zugeben, die Spannung steigt! ::)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben