Verkehrszahlen Munich Airport 2007

:thbup: Na geht doch FMG!

Zunächst aber auch mein Dank an coolAIR.

Wenn es so weitergehen würde hätten wir von BCN nix zu fürchten. Leider wird aber das Ergebnis in den Monaten Mai, Juni, Juli wegen der letztjährigen Fussball-WM-Zusatzpaxe etwas einbrechen. Und auch die Paxstarken Monate, wie August, September, Oktober werden geringere %-uale Zuwachsraten bringen.

Die 3 Mio./Monat werden meiner Einschätzung nach im Juni noch nicht erreicht, aber von Juli bis Oktober sollte es möglich sein.

Das denke ich weniger. Soviel an Zusatzpaxen war das nicht. Und da dann in MUC doch einiges an Langstrecken dazugekommen ist ( BKK 7/7, DEN, ICN, MK, ab Juli SA) und auch Kurzstrecke und Charter dürfte die WM eigentlich keinen Einbruch verursachen.
 
@ QR

Ich bin zwar auch der Meinung, dass die WM nichts weltbewegendes an zusätzlichen Paxen in MUC generiert hat, aber so rund 300.000 dürften es trotzdem gewesen sein (insbesondere das relativ hohe Wachstum im Juli (+7,3%) war m. E. durch die WM begünstigt. Wenn Du nun die rund 300.000 durch die 3 WM-Monate teilst (Mai ist bei mir mit drin, weil ja die "Pressefuzzies" schon vor der WM angereist sind) sind es rund 100.000 pro Monat, die heuer über das "normale" Wachstum aufgefangen werden müssen.
 
Durch den zusätzlichen Verkehr in den Sommermonaten dürfte das weitgehend aufgefangen werden. Dann gibt´s in den Monaten Mai - Juli anstatt 10,5 % - halt nur 10,45 % mehr. ;D ;D ;D
 
Durch den zusätzlichen Verkehr in den Sommermonaten dürfte das weitgehend aufgefangen werden. Dann gibt´s in den Monaten Mai - Juli anstatt 10,5 % - halt nur 10,45 % mehr. ;D ;D ;D

Hmm, wäre ja schön. Mal sehen.
Jedenfalls ist MUC momentan mit üb. 100.000 Pax vor LGW. Das wird sich zwar noch ändern, aber die Tendenz nach 2 Monaten zeigt ja deutlich Richtung +10x% und das riecht nach Top30!
:):):)

@ munich: Wo finde ich die kompletten Dezemberzahlen 06 auf ACI?
http://images.ebhost1.com/eb_members/12262/ftp/1206M&YTD&YE.pdf geht nicht.
Danke
 
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Das mit den 10% ist etwas zu hoch gegriffen, daß weiß ich selber. Ich wollte eigentlich nur rüberbringen, daß der WM Effekt sich nur minimal niederschlägt.
 
erschreckend, das Wachstum, ich hatte ja auf einen fiesen Wintereinbruch gehofft,... also meine pessimistische prognose mit fast nullwachstum ist wohl vom tisch,... also dann bitte wenigstens antsändig wachsen: 10% sind drin;-)
Also weiter so MUC, dann richtig! Ich zahl den kasten des "weitest wegsten" dann gern:whistle: (aber nur bei mehr als +10%)
 
Kommt Ryanair dann gibts 2,5% Extrawachstum. :D

Lieber stossen wir dann aber mit Apfelschorle an und haben nur 8% zusätzliche Paxe. :yes:
 
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Guiness!

Aber ich war am WE in MAD und BCN und muss sagen, was da an EZY/EZS und FR rumschwirrt ist nicht mehr feierlich,... warum kriegt MUC das nicht gebacken?? Dementsprechendes Rucksackvolk läuft (und säuft) sich quer durch die Städte, da wird ein Geld gemacht,...

und bei uns: 2,5 tgl EZY nach STN und jetzt dann1 mal tgl EDI,...

(sorry, war o.t.):whistle:
 
So eine Art Oktoberfest für das ganze Jahr meinst du vielleicht.
Darauf kann ich gerne verzichten!!! :D


Aber warum die LCC-Airlines aus UK nicht nach MUC fliegen, ist mir vollkommen unverständlich, schon seit Jahren.
Prag war ja aufstrebend und konnte ich noch nachvollziehen.
In München hätte einmal den Markt UK-Bayern und Bayern-UK, eigentlich doch der Idealfall für eine neue Verbindung, die ganzjährig laufen sollte. :confused:

Ich denke wenn Jet2 oder eine anfängt, wird es eine Kettenreaktion geben, obwohl kaum verfügbare Slots vorhanden sind. :think:

@ nonstop

Vielleicht wird ja Memmingen das Gerona von München???
 
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@ geminy007

Da muß ich dir schon beipflichten. Hier im Forum wird in letzter Zeit sehr häufig ein Zitat so zerpflückt, das es mit der urpsrünglichen Meldung nicht mehr viel zu tun hat, schade. Deshalb verwende ich selten Zitate!!! ;)
 
Guiness!

Aber ich war am WE in MAD und BCN und muss sagen, was da an EZY/EZS und FR rumschwirrt ist nicht mehr feierlich,... warum kriegt MUC das nicht gebacken?? Dementsprechendes Rucksackvolk läuft (und säuft) sich quer durch die Städte, da wird ein Geld gemacht,...

Und - dann eben andersrum: Ich war heute in CGN. was da an germanwings rumschwirrt ist nicht mehr feierlich, ....warum kriegt MAD/BCN das nicht hin....usw.

Die einen haben eben das eine Basis - die andern da. Überspitzt: Schade auch, dass Singapore Airlines ihr Hub nicht in München haben - eigentlich komisch.

MAD und BCN sind touirstisch eben ein ganz anderes Kaliber als MUC. Wer das nicht wahrhaben will ob seiner oberbayerischen Regionalbrille, muss alleine damit fertig werden.

Es ist für die meisten Carrier in MAD recht einfach, eine Nische zu finden (spez. Osteuropa, IB ist da nicht sonderlich aktiv, s. OTP, WAW, MOW, BUD, etc.). Da kann MAD mit MUC in der Hubqualität nicht mithalten. Aber der Inlandsverkehr und Südamerika machen MAD eben zur Nr. 5.
 
@ nonstop

Hauptgrund für den Erfolg von Madrid ist einzig und allein der Weitblick der Flughafenverantwortlichen in den 90iger Jahren. Die haben aus einem maroden Flughafen den wohl entwicklungsfähigsten Airport Europas von der Infrastruktur, was Terminalkapazität und Runwaysystem ausmacht, gemacht sowie gleichzeitig genügend Raum für weitere Ausbaumöglichkeiten geschaffen. Hier kann in Europa niemand, auch nur annähernd mithalten.
Das Gewürge in Amsterdam und vorallem Frankfurt ist dagegen eine Lachnummer. :whistle:

Barcelona kopiert im kleineren Stil Madrid auch sehr erfolgreich. Durch die zentrale Lage an der Küste ist Barcelona sogar gegenüber Madrid klar im Vorteil was Tourismus anbelangt.

@ geminy007

Alles Gute zum Geburtstag!!!
 
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Ein Vergleich Madrid - Leipzig (sowohl Luftfahrttechnisch als auch sonst) hinkt aber schon ein wenig lieber @ nonstop!!! ;)



Madrid - Berlin kannst nach Eröffnung von BBI im Jahr 2015 gerne mal vergleichen!!!
 
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