Winter 2006/2007 (Gerüchte und mehr)

easyJet wächst in Süddeutschland und in der Schweiz​

Neue Strecke München - Basel​

Berlin, 03. August 2006.
easyJet, Europas führender Billigflieger, wird mit Beginn des Winterflugplans die Strecken München - Basel und Genf – Prag aufnehmen.

Die Strecke München – Basel wird ab dem 30. Oktober als attraktive Tagesrandverbindung angeboten. Einfache Flüge sind bereits ab €23,99 zu buchen, einschließlich aller Steuern und Gebühren.

John Kohlsaat, Geschäftsführer easyJet Deutschland:

„Wir haben immer gesagt, dass wir im Norden und Süden noch weiße Flecken auf der Landkarte haben. Diese werden wir jetzt mit neuen Strecken wie Hamburg-Genf und eben München – Basel ausfüllen. München – Basel wird die erste Strecke, auf der easyJet Kopf-an-Kopf mit Lufthansa konkurriert. Die zweite Verbindung dieser Art wird Genf – Hamburg, die am 1. Dezember aufgenommen wird.

Nachdem unsere Verbindungen zwischen Berlin und Hamburg mit schweizer Städten wie Genf und Basel bereits ein voller Erfolg sind, nehmen wir mit München - Basel eine weitere deutsch-schweizer Strecke ins Programm. München - Basel ist eine Business-Strecke ersten Ranges und mit einer Tagesrandverbindung bieten wir Geschäftsreisenden und Urlaubern ein erstklassiges Angebot.

Bisher sind die Passagiere auf dieser Strecke Opfer der Hochpreis-Airline Lufthansa geworden. easyJet wird dieses Monopol aufbrechen und unseren Kunden ab diesem Winter Preise ab €23,99 bieten."

Die Flüge starten wochentags um 6.35 Uhr und um 19.35 Uhr in Basel, Ankunft in München ist um 7.40 Uhr und um 20.40 Uhr. Von München heben die Flieger morgens um 8.25 Uhr und abends um 21.05 Uhr ab und treffen um 9.35 Uhr bzw. 22.10 in Basel ein. Die Flugzeit beträgt eine gute Stunde.

Insgesamt bietet easyJet an sechs deutschen Flughäfen knapp 50 Strecken an. Im letzten Jahr beförderte die Fluggesellschaft 4 Mio. Passagiere in Deutschland. Für dieses Jahr wird mit Wachstum im zweistelligen Prozentbereich gerechnet. easyJet unterhält seit 1999 eine Basis in Genf, eine zweite schweizer Basis wurde 2005 in Basel eröffnet. Bisher sind knapp 15 Millionen Passagiere mit easyJet von und zu Zielen in der Schweiz geflogen.

Flüge für die Strecken können ab morgen unter www.easyJet.com gebucht werden.



 
Die russische Fluggesellschaft UTair ( P2 ) fliegt ab Mitte September dienstags und freitags mit einer Tupolev 154 nach Tjumen in Sibirien. ( Quelle : Newsletter Flughafen München )
 
Abwarten und Tee trinken. Ich glaub´s erst wenn´s auf´m Hof steht.
Denn Papier ist geduldig.
 
Die Zeiten sind nicht schlecht von Easyjet, tlw. sogar besser als die von der Lufthansa. Bin aber auch gespannt ob das gut geht. Hätte mit lieber die Strecke Genf - München gewünscht, aber die könnte ja nächstes Jahr folgen. Ist schon erstaunlich was sich derzeit in München im LCC-Bereich tut. Da gibts ja bald mehr Veränderungen als im Lufthansa Netz.

So z.B. die Flüge der HLX nach Leipzig, Bari und Venedig, Aufstockung Germanwings nach Hamburg (3x tgl.) und Berlin SXF (5x tgl.), Condor nach Madrid, Paris, Venedig, Istanbul SAW, Marseille, Neapel und Rom. LTU nach Malaga, Easyjet nach Stansted (jetzt 3x), Aegean 2x tgl., Norwegian tgl. nach Oslo usw.. Alles neue Flüge gegenüber Winter 05/06. ;)
 
checkin hat gesagt.:
Ist der nicht ein bißchen groß für diese Strecke. LH bringt nicht einmal eine DH8 voll.

@flymunich

Ja diese Veränderungen sind ja schon schön, aber ich frage mich das gleich wie @checkin, ist der Markt auf dieser Strecke vorhanden?
Als Zubringen für LH und Partner mag das so gut gehen, aber da easyJet ja bekanntlich keine Umsteiger hat, müssten dann auf ein mal ganz schön viele Leute nach Basel, bzw. München wollen! :confused: ;)
 
Bei Basel im Winter frage ich mich auch. GVA wäre für mich die bessere Alternative.
 
Wenn man die Slotkoordinationen etwas vertrauen darf müsste nächstes Jahr Genf folgen. Außerdem weitere EasyJet Flüge nach U.K. sind geplant.
Start vielleicht 2007??? ;)

Laut Easyjet Presseerklärung gibts viele Geschäftsreisend Basel - München, die tlw. per Bahn, per Auto oder Lufthansa anreisen.

Hier mal der Flugplan der Flüge aus Basel, alle mit Dash8:
LH3827 Basel/Mülhausen/Freiburg 0810
LH3821 Basel/Mülhausen/Freiburg 1025
LH3823 Basel/Mülhausen/Freiburg 1220
LH3825 Basel/Mülhausen/Freiburg 1845
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir vorstellen kann daß LH reagiert, indem sie dann Jets einsetzt.
Mit einer Dash 8 gegen 319 - etwas vage würde ich sagen.
 
flymunich hat gesagt.:
Wenn man die Slotkoordinationen etwas vertrauen darf müsste nächstes Jahr Genf folgen. Außerdem weitere EasyJet Flüge nach U.K. sind geplant.
Start vielleicht 2007??? ;)

Laut Easyjet Presseerklärung gibts viele Geschäftsreisend Basel - München, die tlw. per Bahn, per Auto oder Lufthansa anreisen.

Hier mal der Flugplan der Flüge aus Basel, alle mit Dash8:
LH3827 Basel/Mülhausen/Freiburg 0810
LH3821 Basel/Mülhausen/Freiburg 1025
LH3823 Basel/Mülhausen/Freiburg 1220
LH3825 Basel/Mülhausen/Freiburg 1845

DANKE @flymunich, wir kennen den Flugplan! ;D
 
Keks hat gesagt.:
...aber da easyJet ja bekanntlich keine Umsteiger hat, müssten dann auf ein mal ganz schön viele Leute nach Basel, bzw. München wollen! :confused: ;)

Tja, das sind die Geheimnisse des LC.

BSL-MUC werden sicher mehr fliegen (wollen) als Hahn-Biarritz, Carcassonne-East Midlands oder London-Rzeszow. Und diese Strecke laufen scheinbar auch alle.....
 
QR 380 hat gesagt.:
Wobei ich mir vorstellen kann daß LH reagiert, indem sie dann Jets einsetzt.
Mit einer Dash 8 gegen 319 - etwas vage würde ich sagen.

Warum sollten sie darauf reagieren? Fast zwei Drittel sind eh Umsteiger. Also wer z.B. von Krakau nach Basel will, bekommt nach wie vor das beste Angebot von LH. Vermutlich wird eher das Lokalaufkommen ordentlich stimuliert werden. Per Strasse kommt man nämlich nur sehr bescheiden nach Basel (so 4-5 Stunden)...
 
Easyjet ist nicht irgendwer, sondern einer der führenden LCCs in Europa. Die werden es sich schon lange und gründlich genug überlegt haben, bevor sie sich zur Aufnahme dieser Strecke entschlossen haben. Wenn sie nur dreimal wöchentlich zur Mittagszeit Slots bekommen hätten, würden sie sicher nicht fliegen, aber diese Tagesrandverbindung ist ideal. Ob es letzendlich gut geht wird man ja sehen. Hoffen wir mal das Beste.
 
Easyjet macht wie alle anderen Airlines weitere Expansion, hier in München, vom Erfolg einer neuen Strecke abhängig. Sollte Basel gut laufen, wird es wie in Hamburg bald auch eine Verbindung nach Genf ab München geben, vermute ich mal. ;)
 
flymunich hat gesagt.:
Easyjet macht wie alle anderen Airlines weitere Expansion, hier in München, vom Erfolg einer neuen Strecke abhängig. Sollte Basel gut laufen, wird es wie in Hamburg bald auch eine Verbindung nach Genf ab München geben, vermute ich mal. ;)

na dann sollten wir alle eifrig nach basel fliegen...:cool:
 
Jetzt braucht Easyjet nur noch die passenden Slots, denn die derzeitigen liegen teilweise ganz schön daneben!
 
QR 380 hat gesagt.:
Wobei ich mir vorstellen kann daß LH reagiert, indem sie dann Jets einsetzt.
Mit einer Dash 8 gegen 319 - etwas vage würde ich sagen.

das dürfte so ziemlich ausgemachte sache sein!

umsteiger hin- oder her, in Basel gibt's nen vernünftigen Lokalmarkt (Pharma)... sobald U2 mit nem jet aufkreuzt, kannst du mim prop nicht mehr beim kunden landen...
 
Zurück
Oben