Winter 2008/2009

Ja allerdings, erstaunlicherweise. Ist schon interessant, was das LBA so alles genehmigt...

Gruß MAX

Hallo Max,

HHI ist eine Nischengesellschaft und genau für diese Art Verkehr sehr gut aufgestellt. Als mein Arbeitgeber für Dreharbeiten ein Team für 1 Woche in den Irak schickte, war glaube ich noch nie ein Ticket so teuer für eine 4 Stundenstrecke letztes Jahr. Hier lässt sich zumindest zeitweise ganz gutes Geld verdienen. ;)
Wie soll ich das mit dem LBA verstehen?
 
Hallo Max,

HHI ist eine Nischengesellschaft und genau für diese Art Verkehr sehr gut aufgestellt. Als mein Arbeitgeber für Dreharbeiten ein Team für 1 Woche in den Irak schickte, war glaube ich noch nie ein Ticket so teuer für eine 4 Stundenstrecke letztes Jahr. Hier lässt sich zumindest zeitweise ganz gutes Geld verdienen. ;)
Wie soll ich das mit dem LBA verstehen?
Das mit dem LBA interessiert mich auch,...

HHI fliegt ja auch andere "interessante" Strecken, und war erst gestern wieder im ZDF, sie haben wieder Kinder aus Afghanistan nach HAM geflogen....
 
HHI hat scheinbar vergleichsweise gute Charterbroker und Connections.
Faszinierendes und kunterbuntes Flugprogramm in ganz Europa, allerdings mit unzähligen Ferry-/Positonierungsflügen. Bei deren operativem 'Daily' muss man des Öfteren mal nachschauen welcher Airport sich hinter dem 3-Letter Code verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HHI hat scheinbar vergleichsweise gute Charterbroker und Connections.
Faszinierendes und kunterbuntes Flugprogramm in ganz Europa, allerdings mit unzähligen Ferry-/Positonierungsflügen. Bei deren operativem 'Daily' muss man des Öfteren mal nachschauen welcher Airport sich hinter dem 3-Letter Code berbirgt.

Erstaunlich auch deren Pünktlichkeit!!! :resp:
 
in der waiting list fuer w08:

CJ9731 27OCT 27MAR 12345 AR1 LCY / LCY

heisst das, das BA City Flyer noch flüge bis März nach LCY aufnehmen will?
in s09 steht noch nix drin....

oder haben die einfach keine gekriegt und das steht immer noch drin...
 
in der waiting list fuer w08:

CJ9731 27OCT 27MAR 12345 AR1 LCY / LCY

heisst das, das BA City Flyer noch flüge bis März nach LCY aufnehmen will?
in s09 steht noch nix drin....

oder haben die einfach keine gekriegt und das steht immer noch drin...

In den Listen geistert doch viel Mist rum. Sorry für den Ausspruch, aber hier wäre eine Verbesserung schon wünschenswert. Seit Jahren denke nur an BD Flug nach Leeds, der erstmals 2007 ode sogar noch länger angemeldet wurde. Kann hier jeder Flüge anmelden und wiederholen, ohne echte Absichten zu haben. :yes:
 
Wie soll ich das mit dem LBA verstehen?

Klar ist damit gutes Geld zu verdienen ;)

Das LBA hat insofern mitzureden, als dass Du sicherlich diverseste Sondergenehmigungen brauchst, da dort unten bestimmt haufenweise Vorschriften aus dem Ops-Manual nicht oder nur begrenzt umgesetzt werden können. Das fängt mit der Sicherheit auf dem Vorfeld an, geht mit der vorhandenen RFF-Kategorie (Feuerwehr) weiter und hört bei navigatorischen Problemen/Anflugverfahren sicher nicht auf.

Die westliche Linienfliegerei hat nun mal einen verdammt hohen Sicherheits-Level erreicht und der kommt nicht von ungefähr. Diesen dann nur um des lieben Geldes Willen fallweise zu opfern finde ich nicht akzeptabel. Oder steht in den (teuren) Tickets eine Klausel drin, dass dieser Flug unter teilweiser Missachtung einschlägiger Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt wird und statistisch einem deutlich erhöhten Risiko unterliegt?

Man erinnere sich nur an den krampfhaften Versuch der LTU auf der Strecke DUS-Kabul. Nachdem aus Arbeitnehmerkreisen eine gewissen 'Öffentlickeit' erzeugt wurde, haben LBA und LTU ganz schnell einen Rückzieher gemacht und die Strecke war nach wenigen Flügen 'Geschichte'.

Es sind nun einmal Krisengebiete mit allem was dazugehört - wenn ein Pax meint, er möchte oder muss dorthin fliegen dann soll er das gerne machen. Wir Crews hingegen haben nicht bei Y-Reisen unterschrieben, sondern bei einer zivilen Airline und daher nur eingeschränkt Lust Airports anzufliegen, wo gerne mal 'Schießübungen' gemacht werden.

Frag mal die Kollegen der DHL/Eurotrans, die in Bagdad be- bzw. abgeschossen wurden... Oder ließ mal das Kleingedruckte eine privaten Lebens-/Unfallversicherung durch. Die zahlen ganz bestimmt sofort, wenn Dir dort was passiert. Davon wie 'freiwillig' sich die Freiwilligen für solche FLüge melden, wollen wir garnicht reden. Stichwort: 'Wer nicht fliegt, der fliegt!'

Und was machst Du, wenn während des Turnaround ein technisches Problem auftritt? In der zivilisierten Welt rufst Du Deine Maintenance und wenn die den Flieger nicht wieder hinkriegen dann gehen Crew und Paxe ins Hotel und probieren es in 12, 24, 36 Stunden wieder wenn die Reparaturen abgeschlossen sind oder werden umgebucht. Wenn da unten der Flieger eigentlich kaputt ist verwette ich meinen Hut, dass im Großteil der Fälle trotzdem geflogen wird. Dieses Messen mit zweierlei Maß halte ich für sehr bedenklich.

Das sind nur mal so auf die schnelle meine Gedanken. Selbst in unserem Hause ist die Grenze zwischen Routineflug und Kriseneinsatz nicht mehr klar. Die Firma beruft sich darauf, dass solange das Auswärtige Amt keine Reisewarnung herausgibt ist es kein Krisengebiet. Und Du musst hinfliegen.

Das AA scheint allerdings in letzter Zeit auf alles und jeden Rücksicht zu nehmen beim Erteilen einer Reisewarnung, nur nicht auf den gesunden Menschenverstand. So wurde selbst währen den 'heißen Tagen' der Georgienkrise 2008 nur eine 'Teilreisewarnung für die georgisch/russischen Grenzgebiete' herausgegeben. Tiflis und der Airport (ein militärisch sicherlich völlig unbedeutendes 'Target') waren angeblich sicher, obwohl die Russen zeitweise weniger als 100 km vor Tiflis standen. Die Flüge wurde für einige Tage nur deswegen eingestellt, weil die Russen den Georgiern das Radar zerschossen haben.

Naja, zum Glück kann man ja auch mal sehr spontan eine Erkältung bekommen...

Gruß MAX
 
die momentane Delle wird immer spürbarer... Morgen Vormittag nicht ein einziger LH Langstreckenflug, erst im 15:00 Uhr Peak wieder...
 
Ja, UA 907 heute mit defekter Pumpe im Triebwerk annulliert.

Übrigens gibt es morgen auch keinen einzigen regulären X3 Flug. Lediglich einen Sonderflug... Das hatten wir hier in MUC auch noch nicht.
Condor mit immerhin einem Flug...;D:dead:
 
Ja, UA 907 heute mit defekter Pumpe im Triebwerk annulliert.

Übrigens gibt es morgen auch keinen einzigen regulären X3 Flug. Lediglich einen Sonderflug... Das hatten wir hier in MUC auch noch nicht.
Condor mit immerhin einem Flug...;D:dead:

Das gibt aber wieder schlechte Zahlen, gestern keine Flüge nach London, morgen viele Streichungen aus dem ursprünglichen Programm.
Jetzt ist die Marketing-Abteilung der FMG gefordert wie nie zuvor!!! :yes:
 
Zurück
Oben