Und welche sollen das sein? Da wird gejammert, dass es viel zu wenig Kapazität nach z.B. SFO gibt - und dann das?
Und ist denn das Flottenwachstum der kommenden Jahre überhaupt so "stark"? Ich finde eher, dass eine ordentlich Langstreckenbestellung längst überfällig ist. Klar, niemand muss meiner Meinung sein.......
Hier bin ich aber ganz bei deiner Meinung. Speziell sollte Lufthansa ähnlich wie in Düsseldorf auch 3 - 4 Flugzeuge am neuen Berliner Flughafen stationieren, dann wird es ziemlich eng bei den A333/A343. Lufthansa ist ja bekannt übervorsichtig was Flugzeugbestellungen angeht. Die Lieferzeiten werden trotz Produktionsausweitung der Hersteller immer länger im kurz- bzw. mittelfristigen Bereich.
Ich hatte die gesamte obige Diskussion jetzt nicht nur aus Münchner Sicht gesehen, sondern aus LH-Gesamtsicht und sehe von daher keine Beschränkung auf A333/34X.
Und da wird SFO ja z.B. demnächst A380-Destination, d.h. die Kapazitäten werden hier durchaus nicht unerheblich aufgestockt.
Und mit Zugang von 15 A380 und 20 B748 in den nächsten 3-4 Jahren kommen ja doch eine erkleckliche Anzahl an neuen Fliegern zur Flotte hinzu (plus ggf. weitere Optionen, sollten diese gezogen werden). Da wird man sicherlich auch zukünftig weitere neue Ziele ansteuern, um diese Flieger alle sinnvoll einsetzen zu können, insbesondere, wenn von der bestehenden 747-Flotte nur etwa 10-12 Flieger im gleichen Zeitraum ausgeflottet werden sollten, wie das oben von mir angesprochene Gerüchte besagte.
An neuen Zielen, die in die Kategorie überwiegend touristisch als business-lastig fallen, fallen mir da spontan z.B. GIG, LIM, UIO, PHX, LAS, SAN, SJO, SCL, PTY, CPT ganzjährig, HAN, etc. ein. Da gibt es durchaus genügend Möglichkeiten (gerade vor dem Hintergrund neuer Allianzpartner in Lateinamerika z.B.) ohne gleich auf rein touristische Langstrecken wie CUN, CMB oder HKT zu gehen.
Viele von diesen Zielen haben KL, AF oder BA ja bereits heute regulär im Programm, teilweise sogar mehrmals täglich... 3/7 oder 4/7 sollte bei einigen davon sicherlich auch bei LH drin sein...
Aber gut, wir werden sehen.