Winter 2024/2025 - Lufthansa

Laut diesem X (tweet) aus a.net wird MUC-GRU am 9.12.2024 zurück kommen, 3 mal die Woche mit 359:


Effective 09DEC24, Lufthansa will reinstate its MUC-GRU route, suspended since the pandemic. It will operate 3x w with the A359s; the southbound leg will be a daytime flight.

· LH504 MUC 11:45 - 20:15 GRU 135 359
· LH505 GRU 22:05 - 13:40+1 MUC 135 359

Interessant, dass man sich für den Mittag-Abflug entschieden hat. Bei GIG hieß es, der Tagflug wurde so schlecht angenommen.. Vielleicht wechselt man zum Sommer auf Spätabend, wenn die Mittagswelle eh schon am Anschlag ist und mehr A350 verfügbar sind.
 
Nach wie vor begeistert das größte Passagierflugzeug, der Airbus A380 ... im kommenden Winter gleich auf drei Destinationen: Ab München geht es nach Bangkok, Delhi und Los Angeles.
Wirklich nur drei A380-Ziele? Hat man ja jetzt im Sommer schon mit weniger Maschinen 4 Ziele.
 
Hab im Dezember für die LH410 nach JFK auch eine "geringfügige" Änderung der Abflugzeit bekommen um 20 Minuten nach hinten. Das wird dann wohl mit dem Mittagspeak zusammen hängen. Mal schauen, ob es bis dahin dann Allegris auf diese Flugnummer auch schafft.
 
Ich komme nochmal auf die A380 Ziele zurück. Habe gerade bei EAF gesehen, dass die MA im Januar 25 wieder in den Einsatz gehen soll. Dann wären es im Januar 8 A380 für 3 Ziele. Das kann ja irgendwie nicht sein, selbst wenn es Liegezeiten durch den Kabinenumbau oder die Lackierung gibt. Kann es ein, dass einige A380 doch ab FRA fliegen?
 
München - Osaka wird im WFP24/25 3/7 bedient (sowie vom 04.01.25 bis 10.02.25 ausgesetzt). Die geplante Aufstockung auf 7/7 entfällt.
München - Mexiko wird im WFP24/25 3/7 bedient. Die geplante Aufstockung auf 5/7 entfällt.
Reduzierungen gibt’s auch auf anderen Strecken, u.a. München - Los Angeles

Q: a.de
 
Im Januar können dann gleichzeitig 4 A359 in Wartung. Hoffentlich hat man genügend Wartungs- und Umbaukapazitäten eingekauft.
 
Zusammenfassung der derzeit geplanten Änderungen auf der Langstrecke:

CLT ab 7.1.25 bis 25.2.25 -1/7 auf 6/7
DEN ausgesetzt ab 15.2.25 bis 2.3.25
HND ab 7.1.25 bis 29.1.25 -2/7 auf 5/7
IAD ausgesetzt ab 6.1.25 bis 28.2.25
JFK ab 14.1.25 bis 25.2.25 -1/7 auf 6/7
KIX -4/7 auf 3/7, ausgesetzt ab 4.1.25 bis 10.2.25
LAX ab 7.1.25 bis 28.2.25 mit A359 anstatt A388, ab 21.1.25 bis 22.2.25 -1/7 auf 6/7
MEX -2/7 auf 3/7
MIA ab 21.1.25 bis 25.2.25 -1/7 auf 6/7
ORD ab 8.1.25 bis 25.2.25 -1/7 auf 6/7
SAN ab 7.1.25 bis 1.3.25 -2/7 auf 3/7
SFO ab 8.1.25 bis 25.2.25 -1/7 auf 6/7

Q: a.de
 
Auch Hongkong wurde jetzt wieder aus dem Verkauf genommen. Mal sehen, ob‘s im SFP25 klappt (derzeit allerdings nur in den hohen Buchungsklassen verfügbar).

Q: a.de
 
Hongkong scheint wohl generell auf dem absteigenden Ast seit der Annexion (oder wie man es auch immer nennen mag) durch China.
Der Gewinner: Singapur
Kann mir gut den A380 dahin vorstellen Nächstes Jahr..
Und Hongkong wurde ja in den Jahren vor der Pandemie entweder ab FRA oder MUC auch mit dem A380 bedient, und jetzt wird es ab MUC lange nach Pandemieende immer noch nicht wieder bedient.
 
Gerade im Winter wenn Südostasien nicht läuft ist dies schon bedenklich. Kapazitäten anders verteilen wird wenn mal irgendwann in den nächsten Jahren die komplette Flotte zur Verfügung steht eine Herausforderung. Mit der aktuellen Praxis kann man kein Geld verdienen.
 
Zurück
Oben