Zentralbereich und Terminal 1 - Umbau bzw. Neugestaltung

Bei dem beiden Brücken sind noch die Elektriker am arbeiten. Für die anderen neuen Brücken sind zumindest die Fundamente nun in Arbeit.

Bei dem beiden Brücken sind noch die Elektriker am arbeiten. Für die anderen neuen Brücken sind zumindest die Fundamente nun in Arbeit.
An allen Positionen? Wäre es nicht sinnvoll jetzt im A-Bereich weiter zu machen, weil da die alten Brücken schon weg sind?
An den Fundamenten wird ma ja auch erst arbeiten können, wenn der Fuß der alten Brücke weg ist, oder?

Laut dem Pocket Guide vom Flughafen München befinden sich die Retail- und Gastroeinheiten alle auf Ebene 4. Grau für Geschäfte, orange für Restaurants. Ich zähle 10 bzw. vier. Drei sind „Duty Free“ dann würde das hinkommen. Ich nehme an, die Gastronomie wird komplett von Allresto betrieben. Mehr weiß ich aber nicht. Aber aus dem Plan kann ich 18 Einheiten beim besten Willen nicht entnehmen.

Edit: Sorry, ich hab nochmal nachgefragt: mindestens vier graue Flächen sind geteilt, somit komme ich auf 14 Geschäfte. Die sind extern und auch im T2 schon vorhanden. Für Namen habe ich noch kein grünes Licht.
Also bleiben wir weiterhin ein Flughafen mit nahezu keinen internationalen Ketten. Einfach peinlich.

Also bleiben wir weiterhin ein Flughafen mit nahezu keinen internationalen Ketten. Einfach peinlich.
Welche „Kette“ würdest Du Dir denn wünschen?
Und wie flexibel ist eine Kette? Begrenzt sie nicht eher Flexibilität und die Reichweite unternehmerischen Handelns?

Wenn Du mit „Kette“, „Lieferant“ meinst, sind wir ganz gut aufgestellt:

haben aber dennoch die Freiheit vor Ort individuell zu entscheiden, was der Kunde in München nachfragt.

Ich persönlich finde es sympathischher Shops/Gastro/Marken zu haben, die man in anderen Flughäfen so vielleicht nicht unbedingt findet. Macht es einfach bißchen "unique" und nicht so austauschbar wie mittlerweile an den meisten anderen großen Airports.

Ich persönlich finde es sympathischher Shops/Gastro/Marken zu haben, die man in anderen Flughäfen so vielleicht nicht unbedingt findet. Macht es einfach bißchen "unique" und nicht so austauschbar wie mittlerweile an den meisten anderen großen Airports.
Genau das ist der Punkt. Als „Unabhängiger“ dürfen wir Produkte anbieten die andere Flughäfen nicht haben. Es gibt keine Zentrale weit weg, die meint zu wissen, was der Kunde in München sich wünscht. Wir haben viele regionale Hersteller, weil der Tourist gerne noch was mitnimmt, was typisch bayerisch/ münchnerisch ist. In Hamburg, Paris oder Rom bekommt man keinen süßen Senf, Münchener Bier, bayerischen Whisky oder Gin, eine lokale Münchner Luxusparfümmarke, bayerische Schmankerl von einem Münchner Feinkostgeschäft usw. Internationale Passagiere kaufen das aber teilweise Palettenweise. Die Beschenkten freut das sicherlich mehr, als einen 0815 Whisky zu bekommen, den man überall auf der Welt kaufen kann.
Mein letzter Abreiseflughafen war Tunis- der Einzelhandel wurde von einer Kette betrieben- dementsprechend gab es nur die üblichen Verdächtigen zu kaufen: Jack, Jim und Johnnie, dazu Parfüms/ Kosmetik aus Paris. Und das teurer als bei uns. Tunesischen Wein habe ich schon im Hotel gekauft, man kennt sich ja aus- ja dort gibt es auch Aufschläge auf regionale Produkte. Aber so eine vielfältige Auswahl, wie bei uns gibt es da halt auch nicht.
Vor 2020 haben uns Asiaten deutsche Pfannen und Kochtöpfe aus der Hand gerissen. Auf H hatte ich mal einen Passagier gesehen, der einen ganzen Gepäckwagen so hoch damit gestapelt hat, dass nichts mehr draufgepasst hat. Das war airside und ich weiß nicht wie der mit den riesen Kartons ins Flugzeug nach Peking gekommen ist.

Welche „Kette“ würdest Du Dir denn wünschen?
Und wie flexibel ist eine Kette? Begrenzt sie nicht eher Flexibilität und die Reichweite unternehmerischen Handelns?

Wenn Du mit „Kette“, „Lieferant“ meinst, sind wir ganz gut aufgestellt:

haben aber dennoch die Freiheit vor Ort individuell zu entscheiden, was der Kunde in München nachfragt.
genau das ist es ja. ein Flughafen dieser Größe müsste normalerweise beides anbieten können. es gibt airside kein einziges starbucks oder mc donalds. auch sonst nichts was man weltweit wiedererkennt. nichts gegen typisch deutsch/bayrisch aber auf so einem Drehkreuz sollte der Passagier schon beides vorfinden können.

genau das ist es ja. ein Flughafen dieser Größe müsste normalerweise beides anbieten können. es gibt airside kein einziges starbucks oder mc donalds. auch sonst nichts was man weltweit wiedererkennt. nichts gegen typisch deutsch/bayrisch aber auf so einem Drehkreuz sollte der Passagier schon beides vorfinden können.
Ach so, Du hast eine Gastrokette gemeint. Wahrscheinlich wird sich Allresto etwas überlegt haben, was da angeboten werden sollte. Einerseits bin ich bei Dir, je mehr bekannte Namen, desto internationaler der Flair. Andererseits- braucht’s das x-te ungesunde Restaurant, womöglich in jedem Modul?
Und da wäre schon die Erklärung für die Abstinenz von großen Namen.
Wieviel Kundschaft ist im T1Pier zu erwarten?
Wir werden nur eine begrenzte Zahl Abflieger da haben und das nur drei bis viel Mal am Tag. Die Module sind abgetrennt, also keine Durchmischung vom Rest (Schengen, Non-Schengen, Ankommer).
Mitarbeiter werden sich kaum dorthin verirren, außer vielleicht vom Vorfeld West.
Im MAC hat der Mac Abflieger, Ankommer, Abholer, Besucher und Flughafenpersonal als Kunden. Fast rund um die Uhr. Dort wird die Friteuse nie kalt.
Das wird auch der Punkt sein warum so viele Flächen am Flughafen leer stehen. Wir haben sehr viel Platz, der Kunde ist verteilt auf T1, T2 und SAT. Sobald Du abseits der zentralen Plätze stehst, siehst Du die ersten nicht vermieteten Shops (T1 vor Siko, Zentralbereich vor Servicecenter & Reisebank, T2 Ankunft und T2 H sind grausig, SAT L ist so gut wie tot).
Bis Mittag lässt sich prima Kaffee verkaufen, aber was macht man mit der restlichen Zeit? Der Starbucks im T2 hat noch die Spätschicht vom Personal und die Taxler um einen Kaffee zu verkaufen. Und dann haben sie noch direkt gegenüber den Bäcker der Kaffee verkauft und den Edeka, wenns ein Ice Kaffee sein soll. Abflieger verirren sich kaum da hin. Also ich denke das ist keine Goldgrube. Den Subway am Ende des Ganges kennt auch kaum jemand, selbst von den Kollegen nicht und das will was heißen.
Der Kunde hat sein Verhalten geändert. Er vergleicht, informiert sich und denkt vorausschauend. Geschenke und Getränke werden vorher gekauft und eingecheckt, Essen wird mitgebracht. Am Flughafen gibt es kaum noch ein belegtes Brötchen unter 6€, teilweise Wraps (kalt) für 12€.
Nicht umsonst haben auch die drei Restaurants im T2 auf Ebene 5 vor der Siko, bzw. darüber, nicht wieder eröffnet.
Meiner Meinung nach, muss man sich das leisten können da reinzugehen und durchzuhalten.

Also der Subway wird von den Kollegen recht gut besucht. Und früher konnte man airside im T2 auch gut im Bamee essen. Vor allem im Spätdienst hat man kaum einen Platz bekommen, zum einen wegen vieler Fluggäste, zum anderen wegen Mitarbeitern. Was auch schade ist, dass es für die Nachtschichtler keinerlei Möglichkeit gibt, sich in der Mittagspause was zum Essen zu holen. McDonald‘s schließt ja bereits um 0 Uhr statt wie früher um 4 Uhr (und nachts war da immer gut was los, vor allem im Sommer, wenn abends Flieger stehen geblieben sind bzw Urlauber, die für den 6 Uhr Abflug schon abends mit dem ÖPNV ankamen).

Mittlerweile passt sich der Airport dem Angebot der Stadt Freising an, und man klappt frühzeitig die 'Bürgersteige' hoch.

Schade.

Der Bamee war super gelegen im T2 und das Essen schmeckt richtig gut.
Leider ist es da so, dass einige Mitarbeiter nach 2020 weggegangen sind. Somit kann man nur noch den Bamee im T1 und eine Station im 4URBS Nachfolger betreiben,

Auch wenn es nichts wirklich besonderes war, aber ich war früher ganz gerne immer mal wieder landside im Maredo auf E05 im T2.
Gelegentlich auch mit Freunden privat. Gerade die Angebote mit Salat-Buffet waren m.E. wirklich ok.

Leider ist das seit Corona alles Geschichte.

Im T1 dreht und kreuzt sich null Komma Nix, nahezu alle Passagiere beginnen ihre Reise in München. Wenn das voraussichtliche Gastro Geschäft dort so attraktiv wäre hätten sich Ketten für den neuen Bereich beworben.

Also beim Vermieter FMG muss man sich denke ich schon „bewerben“, indem man sagt wer man ist und was man am Flughafen vorhat. Welche Flächen kommen in Frage und ist man überhaupt solvent.
Passt das Konzept zu den Mietern in der Nachbarschaft oder macht man sich gegenseitig Konkurrenz und holt sich damit vielleicht Ärger ins Haus?
Einfach ist das nicht zu überzeugen.
Manche Mieter halten sich z.B. nicht an die Betreiberpflicht- ich glaube 7-21 Uhr. Alleine da gibt es schon Probleme im Hintergrund und die wurden sicher schon vorher durchleuchtet. Hinterher heißt es: „Kein Personal.“ Oder „zu wenig Flüge.“ und der Laden ist um 18:00 Uhr dicht. Wie sieht das für den Pax aus?
Dann schaut noch das Landratsamt drüber und genehmigt das. Am Schluss muss die Feuerwehr ihr ok geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Vermieter FMG muss man sich denke ich schon „bewerben“, indem man sagt wer man ist und was man am Flughafen vorhat. Welche Flächen kommen in Frage und ist man überhaupt solvent.
Passt das Konzept zu den Mietern in der Nachbarschaft oder macht man sich gegenseitig Konkurrenz und holt sich damit vielleicht Ärger ins Haus?
Einfach ist das nicht zu überzeugen.
Manche Mieter halten sich z.B. nicht an die Betreiberpflicht- ich glaube 7-21 Uhr. Alleine da gibt es schon Probleme im Hintergrund und die wurden sicher schon vorher durchleuchtet. Hinterher heißt es: „Kein Personal.“ Oder „zu wenig Flüge.“ und der Laden ist um 18:00 Uhr dicht. Wie sieht das für den Pax aus?
Dann schaut noch das Landratsamt drüber und genehmigt das. Am Schluss muss die Feuerwehr ihr ok geben.
Die Shops und Restaurants werden doch alle von FMG Töchtern betrieben (Allresto/Eurotrade).

Die Shops und Restaurants werden doch alle von FMG Töchtern betrieben (Allresto/Eurotrade).
Eben nicht. Etwa jeweils zwei Drittel der Geschäfte, bzw. Restaurants betreiben die Töchter. Der Rest ist extern.
Auch die Töchter müssen detailliert sagen was sie vorhaben und dann wiegt CA ab was dort den besten Mehrwert für die Kunden und für den Konzern ausmacht. Dann wird entschieden und das nicht immer nur zugunsten der Töchter. Frischer Wind von draußen tut uns auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Als gefühlt nördlichster Flughafen Italiens und Aushängeschild des weltweit bekannten Freistaats Bayern tut MUC gut daran, nicht den Allerwelts-Einheitsbrei an Gastronomie anzubieten, den man überall haben kann. In diesem Zusammenhang finde ich es auch etwas schade, dass der Bau des neuen Piers am Terminal 1 nicht dazu genutzt wurde, um einen Ersatz für das wunderschöne ehemalige Restaurant "Il Mondo" zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Als gefühlt nördlichster Flughafen Italiens und Aushängeschild des weltweit bekannten Freistaats Bayern tut MUC gut daran, nicht den Allerwelts-Einheitsbrei an Gastronomie anzubieten, den man überall haben kann. In diesem Zusammenhang finde ich es auch etwas schade, dass der Bau des neuen Piers am Terminal 1 nicht dazu genutzt wurde, um einen Ersatz für das wunderschöne ehemalige Restaurant "Il Mondo" zu schaffen.
Ich glaube du überschätzt, wie viele Passagiere in MUC tatsächlich wegen dem weltweit bekannten Freistaats Bayern hier sind und wie viele hier nur mal schnell durch müssen um an ihr eigentliches Ziel zu kommen. Die interessiert wenig, jetzt mal schnell eine original Weißwurst zu essen, die wollen was, was sie kennen, ihnen schmeckt und schnellstmöglich weiter.

Zurück
Oben