Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
An allen Positionen? Wäre es nicht sinnvoll jetzt im A-Bereich weiter zu machen, weil da die alten Brücken schon weg sind?Bei dem beiden Brücken sind noch die Elektriker am arbeiten. Für die anderen neuen Brücken sind zumindest die Fundamente nun in Arbeit.
Richtig, deswegen wird gerade auch erst ganz im Norden gearbeitet.An den Fundamenten wird ma ja auch erst arbeiten können, wenn der Fuß der alten Brücke weg ist, oder?
Also bleiben wir weiterhin ein Flughafen mit nahezu keinen internationalen Ketten. Einfach peinlich.Laut dem Pocket Guide vom Flughafen München befinden sich die Retail- und Gastroeinheiten alle auf Ebene 4. Grau für Geschäfte, orange für Restaurants. Ich zähle 10 bzw. vier. Drei sind „Duty Free“ dann würde das hinkommen. Ich nehme an, die Gastronomie wird komplett von Allresto betrieben. Mehr weiß ich aber nicht. Aber aus dem Plan kann ich 18 Einheiten beim besten Willen nicht entnehmen.
Edit: Sorry, ich hab nochmal nachgefragt: mindestens vier graue Flächen sind geteilt, somit komme ich auf 14 Geschäfte. Die sind extern und auch im T2 schon vorhanden. Für Namen habe ich noch kein grünes Licht.
Welche „Kette“ würdest Du Dir denn wünschen?Also bleiben wir weiterhin ein Flughafen mit nahezu keinen internationalen Ketten. Einfach peinlich.
moodiedavittreport.com
Ich persönlich finde es sympathischher Shops/Gastro/Marken zu haben, die man in anderen Flughäfen so vielleicht nicht unbedingt findet. Macht es einfach bißchen "unique" und nicht so austauschbar wie mittlerweile an den meisten anderen großen Airports.Also bleiben wir weiterhin ein Flughafen mit nahezu keinen internationalen Ketten. Einfach peinlich.
Genau das ist der Punkt. Als „Unabhängiger“ dürfen wir Produkte anbieten die andere Flughäfen nicht haben. Es gibt keine Zentrale weit weg, die meint zu wissen, was der Kunde in München sich wünscht. Wir haben viele regionale Hersteller, weil der Tourist gerne noch was mitnimmt, was typisch bayerisch/ münchnerisch ist. In Hamburg, Paris oder Rom bekommt man keinen süßen Senf, Münchener Bier, bayerischen Whisky oder Gin, eine lokale Münchner Luxusparfümmarke, bayerische Schmankerl von einem Münchner Feinkostgeschäft usw. Internationale Passagiere kaufen das aber teilweise Palettenweise. Die Beschenkten freut das sicherlich mehr, als einen 0815 Whisky zu bekommen, den man überall auf der Welt kaufen kann.Ich persönlich finde es sympathischher Shops/Gastro/Marken zu haben, die man in anderen Flughäfen so vielleicht nicht unbedingt findet. Macht es einfach bißchen "unique" und nicht so austauschbar wie mittlerweile an den meisten anderen großen Airports.
genau das ist es ja. ein Flughafen dieser Größe müsste normalerweise beides anbieten können. es gibt airside kein einziges starbucks oder mc donalds. auch sonst nichts was man weltweit wiedererkennt. nichts gegen typisch deutsch/bayrisch aber auf so einem Drehkreuz sollte der Passagier schon beides vorfinden können.Welche „Kette“ würdest Du Dir denn wünschen?
Und wie flexibel ist eine Kette? Begrenzt sie nicht eher Flexibilität und die Reichweite unternehmerischen Handelns?
Wenn Du mit „Kette“, „Lieferant“ meinst, sind wir ganz gut aufgestellt:
![]()
Gebr. Heinemann and eurotrade extend half-century partnership
eurotrade, a wholly owned Munich Airport subsidiary, is one of Gebr. Heinemann‘s largest customers through a partnership dating back some 50 years to the early 1970s.moodiedavittreport.com
haben aber dennoch die Freiheit vor Ort individuell zu entscheiden, was der Kunde in München nachfragt.
Ach so, Du hast eine Gastrokette gemeint. Wahrscheinlich wird sich Allresto etwas überlegt haben, was da angeboten werden sollte. Einerseits bin ich bei Dir, je mehr bekannte Namen, desto internationaler der Flair. Andererseits- braucht’s das x-te ungesunde Restaurant, womöglich in jedem Modul?genau das ist es ja. ein Flughafen dieser Größe müsste normalerweise beides anbieten können. es gibt airside kein einziges starbucks oder mc donalds. auch sonst nichts was man weltweit wiedererkennt. nichts gegen typisch deutsch/bayrisch aber auf so einem Drehkreuz sollte der Passagier schon beides vorfinden können.
Im T1 dreht und kreuzt sich null Komma Nix, nahezu alle Passagiere beginnen ihre Reise in München. Wenn das voraussichtliche Gastro Geschäft dort so attraktiv wäre hätten sich Ketten für den neuen Bereich beworben.genau das ist es ja. ein Flughafen dieser Größe müsste normalerweise beides anbieten können. es gibt airside kein einziges starbucks oder mc donalds. auch sonst nichts was man weltweit wiedererkennt. nichts gegen typisch deutsch/bayrisch aber auf so einem Drehkreuz sollte der Passagier schon beides vorfinden können.
Glaub ich auch nicht. Zumal woher will man denn überhaupt wissen wer sich "beworben" hat.Bewerben? Glaube kaum das das so läuft.
Die Shops und Restaurants werden doch alle von FMG Töchtern betrieben (Allresto/Eurotrade).Also beim Vermieter FMG muss man sich denke ich schon „bewerben“, indem man sagt wer man ist und was man am Flughafen vorhat. Welche Flächen kommen in Frage und ist man überhaupt solvent.
Passt das Konzept zu den Mietern in der Nachbarschaft oder macht man sich gegenseitig Konkurrenz und holt sich damit vielleicht Ärger ins Haus?
Einfach ist das nicht zu überzeugen.
Manche Mieter halten sich z.B. nicht an die Betreiberpflicht- ich glaube 7-21 Uhr. Alleine da gibt es schon Probleme im Hintergrund und die wurden sicher schon vorher durchleuchtet. Hinterher heißt es: „Kein Personal.“ Oder „zu wenig Flüge.“ und der Laden ist um 18:00 Uhr dicht. Wie sieht das für den Pax aus?
Dann schaut noch das Landratsamt drüber und genehmigt das. Am Schluss muss die Feuerwehr ihr ok geben.
Eben nicht. Etwa jeweils zwei Drittel der Geschäfte, bzw. Restaurants betreiben die Töchter. Der Rest ist extern.Die Shops und Restaurants werden doch alle von FMG Töchtern betrieben (Allresto/Eurotrade).
Als gefühlt nördlichster Flughafen Italiens und Aushängeschild des weltweit bekannten Freistaats Bayern tut MUC gut daran, nicht den Allerwelts-Einheitsbrei an Gastronomie anzubieten, den man überall haben kann. In diesem Zusammenhang finde ich es auch etwas schade, dass der Bau des neuen Piers am Terminal 1 nicht dazu genutzt wurde, um einen Ersatz für das wunderschöne ehemalige Restaurant "Il Mondo" zu schaffen.Also bleiben wir weiterhin ein Flughafen mit nahezu keinen internationalen Ketten. Einfach peinlich.
Ich glaube du überschätzt, wie viele Passagiere in MUC tatsächlich wegen dem weltweit bekannten Freistaats Bayern hier sind und wie viele hier nur mal schnell durch müssen um an ihr eigentliches Ziel zu kommen. Die interessiert wenig, jetzt mal schnell eine original Weißwurst zu essen, die wollen was, was sie kennen, ihnen schmeckt und schnellstmöglich weiter.Als gefühlt nördlichster Flughafen Italiens und Aushängeschild des weltweit bekannten Freistaats Bayern tut MUC gut daran, nicht den Allerwelts-Einheitsbrei an Gastronomie anzubieten, den man überall haben kann. In diesem Zusammenhang finde ich es auch etwas schade, dass der Bau des neuen Piers am Terminal 1 nicht dazu genutzt wurde, um einen Ersatz für das wunderschöne ehemalige Restaurant "Il Mondo" zu schaffen.