unwirtschaftlichen Nutzung des bestehenden Bahnsystemsquote
Was heißt hier unwirtschaftlich? LH (= Hauptnutzer unserer Runways)arbeitet mit Gewinn, würde der Flugverkehr in MUC negativ zum Konzernergebnis beitragen, würde LH eine andere (oder gar keine...) Verkehrsstruktur für MUC wählen.
Dass die anderen großen Flughäfen vorwiegend als Interkont-Drehkreuz genutzt werden und MUC eben ein Drehkreuz vorwiegend für europäischen Verkehr ist, sollte dir nicht unbekannt sein.
Und für den Europaverkehr sind eben hohe Frequenzen wichtiger als viele Plätze pro Flieger.
Beispiel: LH fliegt 5x täglich nach Lyon, jeweils mit kleinem Gerät wie CRJ. Angenommen, es wäre wirtschaftlicher, 1x täglich mit einem Jumbo zu fliegen, was glaubst du, was LH machen würde? Ziel von LH ist es nicht, die Runways von MUC zu verstopfen, sondern schlicht wirtschaftliches Handeln.
Die hohen Frequenzen in die wichtigsten Städte Europas ermöglichen übrigens auch erst die Langstrecken ex MUC. Oder glaubst du, dass man tägliche Verbindungen nach ICN, DEL, BOM (ab Winter täglich) oder SIN nur mit Lokalaufkommen vollbekommt und wirtschaftlich betreiben kann?
Für die LH besteht schließlich keinerlei Notwendigkeit, ihr zweites Drehkreuz ausgerechnet in MUC einzurichten.Bahnsystemsquote
Natürlich nicht. Hast du aber eigentlich mal überlegt, was passiert, wenn LH ihr Drehkreuz in MUC aufgibt?
Dir ist schon klar, wie stark die Region München Nord / LK Erding mittlerweile vom LH-Drehkreuz abhängt?
Ein Rückzug der LH auf, sagen wir mal, DUS-Verhältnisse hätte massive Entlassungen v. a. Geringqualifizierter zur Folge, im Umland würde dies zu
hohen Arbeitslosenquoten, Rückzug von Firmen, hohen Leerstandsquoten, sinkenden Immobilienpreisen etc. führen. Willst du das?
Die Gefahr, dass LH sich ein anderes 2. Standbein sucht, halte ich ohne 3. RWY und Satelliten für gar nicht mal so abwegig. BER und MXP stehen bereit...
Dass hier kein falscher Eindruck aufkommt: Ich für Umweltschutz und für den Schutz von Anwohnern beim (Aus-)bau von Großprojekten. Aber ich bin gegen einseitige und extreme Pro-/Contra-Haltungen.
Aufgrund der Wehemenz, mit der du hier schreibst, gehe ich davon aus, dass du selber von der 3. Bahn betroffen sein wirst. Vielleicht schreibst du einfach mal, inwieweit du von der 3. Bahn betroffen sein wirst. Möglicherweise wird dann die Diskussion auch wieder etwas sachlicher...