Sonstiges rund um MUC

Ein bisschen was zum Schmunzeln:


 
Ich packe es mal hier rein, da es keine regelmäßige Auswertung geben wird und der andere Thread nur für die Langstrecken gedacht ist.

Falls irgendjemand Interesse hat, hier eine detailliertere Auswertung der innderdeutschen Flüge im Jahr 2018 im Vergleich mit 2017. Die Umsteiger beziehen sich immer auf den Zielort (Streckenziel minus Endziel unter der Annahme, dass niemand auf dieser Strecke umsteigt (z.B. FRA-MUC-LEJ statt FRA-LEJ)).
Das verfälscht das Ergebnis, da ein Passagier LHR-MUC-STR doppelt für die Strecke STR-MUC gezählt wird, lässt sich aber leider nicht vermeiden. Die Strecken nach MUC sind davon (abgesehen FRA-MUC) nicht so sehr betroffen, da die Zahl der PAX auf z.B. TXL-DUS-MUC oder MAD-HAM-MUC doch eher gering sein sollte.


MUC-BER:

998.020 (1.033.650) -3,4% 72,5% (78,7%)

davon Umsteiger: 5662 (0,6%) / 33734 (3,3%) -83,2%

BER-MUC:

988.406 (1.027.823) -3,8% 72,2% (78,5%)

davon Umsteiger: 215.507 (21,8%) / 200.362 (19,5%)
+7,6%



MUC-BRE:

196.725 (187.178) +5,1% 72,4% (74,9%)

davon Umsteiger: 441 (0,2%) / 583 (0,3%)
-24,4%

BRE-MUC:

190.730 (186.697) +2,2% 70,5% (74,9%)

davon Umsteiger: 80260 (42,1%) / 69377 (37,2%)
+15,7%



MUC-DTM:

103.771 (89972)
+15,3% 65,5% (71,1%)

davon Umsteiger: 301 (0,3%) / 82 (0,1%)
+267,1%

DTM-MUC:

108.887 (93391) +16,6% 66,0% (70,5%)

davon Umsteiger: 0 / 0 (laut destatis sind Endziel-und Streckenzahlen identisch)



MUC-DRS:

114.284 (118.774)
-3,8% 80,3% (81,4%)

davon Umsteiger: 348 (0,3%) / 298 (0,3%)
+16,8%

DRS-MUC:

109.557 (115.210) -4,9% 79,0% (79,9%)

davon Umsteiger: 67149 (61,3%) / 66628 (57,8%)
+0,8%



MUC-DUS:

707.553 (776.028)
-8,8% 72,5% (69,6%)

davon Umsteiger: 40437 (5,7%) / 57466 (7,4%)
-29,6%

DUS-MUC:

711.659 (777.104) -8,4% 73,4% (70,0%)

davon Umsteiger: 169.324 (23,8%) / 156.028 (20,1%) +8,5%



MUC-FRA:

595.339 (583.532)
+2% 70,8% (72,5%)

davon Umsteiger: 279.065 (46,9%) / 263.516 (45,2%)
+5,9%

FRA-MUC:

596.815 (587.636) +1,6% 71,1% (73,1%)

davon Umsteiger: 161.858 (27,1%) / 154.562 (26,3%)
+4,7%



MUC-HAM:

873.463 (871.482)
+0,2% 78,6% (80,4%)

davon Umsteiger: 5968 (0,7%) / 1743 (0,2%) +242,4%

HAM-MUC:

872.099 (868.564) +0,4% 78,8% (80,4%)

davon Umsteiger: 235.013 (26,9%) / 196.461 (22,6%)
+19,6%



MUC-HAJ:

266.261 (274.342)
-2,9% 69,3% (72,9%)

davon Umsteiger: 1554 (0,6%) / 2208 (0,8%)
-29,6%

HAJ-MUC:

259.218 (268.595) -3,5% 67,8% (71,5%)

davon Umsteiger: 133.763 (51,6%) / 130.798 (48,7%)
+2,3%



MUC-CGN:

500.734 (489.307)
+2,3% 69,6% (67,2%)

davon Umsteiger: 25095 (5%) / 8857 (1,8%)
+183,3%

CGN-MUC:

514.634 (498.413) +3,3% 70,5% (68,2%)

davon Umsteiger: 115.529 (22,4%) / 114.412 (23%)
+1%



MUC-LEJ:

79500 (82659)
-3,8% 73,2% (74,8%)

davon Umsteiger: 0 / 170 (0,2%)
-100%

LEJ-MUC:

75414 (82694) -8,8% 71,2% (76,6%)

davon Umsteiger: 53.676 (71,2%) / 50.543 (61,1%)
+6,2%



MUC-FMO:

117.999 (117.731)
+0,2% 69,5% (72,8%)

davon Umsteiger: 0 / 0


FMO-MUC:

117.221 (117.688) -0,4% 69,6% (73,4%)

davon Umsteiger: 31781 (27,1%) / 28665 (24,4%)
+10,9%



MUC-NRN:

6973 (24343) -71,4% 73,8% (60,5%)

davon Umsteiger: 0 / 0


NRN-MUC:

7406 (25214) -70,6% 80,9% (63,1%)

davon Umsteiger: 0 / 0 (laut destatis sind Endziel-und Streckenzahlen identisch)



MUC-NUE:


64595 (68494) -5,7% 64,5% (65,2%)

davon Umsteiger: 1135 (1,8%) / 1185 (1,7%)
-4,2%

NUE-MUC:

62055 (66494) -6,7% 64,6% (65,5%)

davon Umsteiger: 60346 (97,2%) / 65468 (98,5%)
-7,8%



MUC-PAD:

68856 (71937) -4,3% 67,9% (68,6%)

davon Umsteiger: 0 / 0


PAD-MUC:

69413 (70505) -1,5% 69,5% (69,1%)

davon Umsteiger: 29325 (42,2%) / 28800 (40,8%)
+1,8%



MUC-RLG:

19235 (17271) +11,4% 69,7% (65,5%)

davon Umsteiger: 0 / 0


RLG-MUC:

19353 (18429) +5% 71,6% (70,6%)

davon Umsteiger: 1627 (8,4%) / 1457 (7,9%)
+11,7%



MUC-SCN:

7244 (1208) +499,7% 33,6% (35,4%)

davon Umsteiger: 0 / 0


SCN-MUC:

6728 (1158) +481% 31,4% (34,1%)

davon Umsteiger: ? / ? (laut destatis: negative Anzahl)



MUC-STR:


104.902 (90119) +16,4% 78,5% (76,6%)

davon Umsteiger: 2649 (2,5%) / 1864 (2,1%)
+42,1%

STR-MUC:

105.512 (89466)
+17,9% 77,5% (77,6%)

davon Umsteiger: 98565 (93,4%) / 84827 (94,8%)
+16,2%
 
Also die Umsteigerzahlen stimmen vorne und hinten nicht.

Das sind leider die einzigen Zahlen, die man bekommen kann. Natürlich stimmen sie nicht komplett, da Umsteiger auf LHR-MUC-FRA auf MUC-FRA zweimal gezählt werden und EW-Passagiere nach MUC wohl nur P2P gezählt werden. Meine bescheidenen Möglichkeiten erlauben es mir deswegen nur, mit ein bisschen Rechnerei (Passagiere auf einer Strecke Y-X minus die Passagiere auf der Strecke mit dem Endziehl X) einen groben Überblick zu verschaffen. Deswegen habe ich von vornherein eine Verfälschung zugegeben. Wenn jemand allerdings belastbarere Zahlen hat, kann er sie mir gerne zur Verfügung stellen, dann werde ich die verwenden. Für einen einzigen Überblick, reicht aber zumindest für mich diese Liste aus.
 
In letzter Zeit wird sowohl auf der MUC-Internetseite als auch in der Lufthansa-App zu vielen Lufthansa-Flügen bis zu weniger als 90 Minuten vor Langstreckenabflügen und bis zu weniger als 45 Minuten vor Kurz/Mittelstreckenabflügen statt der genauen Gatenummer nur der Terminalbereich (z.B. G..,K..) angegeben. Und als ich am Flughafen zu Besuch war, ist mir dasselbe auch schon auf den Anzeigetafeln aufgefallen. Bei Partnerairlines wird dagegen das genaue Gate schon lange im Voraus bekannt gegeben. Die Vorgehensweise der späten Bekanntgabe des Abfluggates wird ja an anderen Flughäfen wie LHR von Reisenden immer wieder bemängelt.
 
Captain Sunshine geht in Rente


Muss aber schon einige Tage her sein. Der Artikel ist vom 9.4. - die HI war das letzte Mal am 27.3. in LAX (somit mus wohl dieser Flug gemeint sein).
 
Zurück
Oben