Sommer 2021 - Allgemein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ryanair/Laudamotion

führt im Sommerflugplan 2021 keinerlei Flüge nach München (bis vor 1 Woche gab es noch Flüge im SFP nach PMI 7/7) durch.

Die geplanten Flüge werden nach Memmingen und Nürnberg verlegt (angeblich wegen nicht erhaltener Slots?)
 
Tunis Air wird im SFP 21 nur 3/7 auf TUN-MUC (VT 135) und 1/7 auf MIR-MUC (VT 3) unterwegs sein. Djerba wird scheinbar nicht mehr bedient.

Ukraine Intl. soll 14/7 auf Kiev-München unterwegs sein im SFP 2021.

Icelandair kürzt im SFP 21 auf 7/7 nach derzeitigen Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vueling steht zumindest im SFP 21 wieder 3x tgl. nach Barcelona drin. Mal sehen was hier geht im Sommer!
Auch die Flüge nach Florenz sind 5/7 im Flugplan drin.

Finnair fliegt im April 4/7 nach München und ab Mai ist derzeit 7/7 geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte United vielleicht BOS-MUC von Lufthansa übernehmen. In Boston gibt es derzeit Pläne bzw. als erste neue Route BOS-LHR noch in 2021 zu vermelden.
Zugleich wurden als nächsten Schritt Verbindungen zu Star Alliance Hubs in Europa ab Boston genannt.
 
Eventuell könnte United vielleicht BOS-MUC von Lufthansa übernehmen. In Boston gibt es derzeit Pläne bzw. als erste neue Route BOS-LHR noch in 2021 zu vermelden.
Zugleich wurden als nächsten Schritt Verbindungen zu Star Alliance Hubs in Europa ab Boston genannt.
Das passt jetzt sicher auch in das andere Forum zum Flughafen München. Aber warum kann United eine Verbindung BOS-MUC aufnehmen und profitabel betreiben, die Lufthansa die gleiche Strecke aber nicht wieder aufnehmen (für letztes Jahr war dort sogar der A388 eingeplant)? Das erschließt sich mir nicht.
 
Das passt jetzt sicher auch in das andere Forum zum Flughafen München. Aber warum kann United eine Verbindung BOS-MUC aufnehmen und profitabel betreiben, die Lufthansa die gleiche Strecke aber nicht wieder aufnehmen (für letztes Jahr war dort sogar der A388 eingeplant)? Das erschließt sich mir nicht.
Flottenreduzierung bei Lufthansa ist das Schlagwort. Auf Boston - München oder umgekehrt ist schon Bedarf, war sogar der A380 hier im Gespräch noch bis 2019.
Und User Starflyer hat recht, bisher ist nur BOS-LHR als fix vermeldet, aber United fliegt selten bis gar nicht nur eine Langstrecke aus einer Stadt heraus in USA.
Außerdem kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, ob MUC-BOS nicht bald bei Lufthansa zurückkommt, wenn die Reisen wieder möglich sind.
Jedoch wäre es eine Option, ein Ziel an MUC zu binden, und einen A359 für andere Aufgaben freizustellen. Eine UA B788 oder B763 wäre doch von der Größe ideal für die Strecke.
Evtl. ist der Sommerflugplan 2021 auch nicht der richtige Platz hierfür, aber später Flugplanperioden sind noch nicht eröffnet.
 
Fragt sich halt, wo man die Profitabilität prüft – auf Strecken- oder Programmebene. Könnte schon sein, daß UA fallweise günstiger produziert als LH. Nicht auszuschließen, daß sich BOSLHR für UA nur rechnet, wenn man zwei Umläufe plant, statt einen, viell. dann MUC. BOSLHR müßte ein entsprechend hoher strat. Wert zukommen. Ein A350 ist für die kürzesten Atlantikstrecken schon Overkill.
 
United fliegt BOS-LHR mit der 767 mit der großen Business Class. Diese fliegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im W-Pattern EWR-LHR-BOS. Somit gibt es keinen Grund und kein Flugzeug für eine andere Strecke ab Boston.
 
All Nippon (NH) hat die Wiederaufnahme derzeit auf den 01.07.2021 verschoben.
Wenn diese Airline an diesem Datum tatsächlich wieder kommen sollte, wäre dies genau am elften Jahrestag des Erstanfluges von MUC. Und in diesem Jahr fällt der 1. Juli auf den gleichen Wochentag (Donnerstag) wie 2010. Falls die olympischen Spiele in der japanischen Hauptstadt mit einem Jahr Verspätung tatsächlich stattfinden sollten und die Reisebeschränkungen zwischen Deutschland/Europa und Japan deutlich gelockert würden, könnte das Flugangebot zwischen diesen Ländern wohl tatsächlich wieder deutlich steigen.
 
Im Gegensatz zur Lufthansa Streichorgie plant der Star Alliance Partner United ab Mai täglich nach IAD, EWR, ORD und SFO und 5/7 nach IAH aufzulegen.
Dies erscheint mir aber doch recht optimistisch ausgelegt zu sein, aber ist eine ganz andere Strategie als dies eine Lufthansa für den SFP 21 fährt.
Air Canada sollte nach aktueller Planung (diese ist aber noch nicht abgeschossen) ebenfalls ab Mai mit bis zu 5/7 nach München aus Toronto zurückkehren.

Generell ist anzumerken, dass alle Flüge speziell nach USA/Kanada durch weitere bzw. verlängerte Einreisevorschriften auch schnell wieder vakant werden können.
 
Da ist ja schon sehr fraglich ob United den Flugplan ab Mai überhaupt schon upgedatet hat.
Durchaus möglich, aber vor etlichen Wochen im Januar waren teilweise noch andere Typen für die Strecken vorgesehen.
Daher hat man gegenüber der Langfristplanung im CRS doch irgendwas verändert, auch IAH war in der Ursprungsplanung 7/7 enthalten.
 
Laut einem Post bei airliners.net von heute soll der United Flugplan vom 28.03 bis zum 05.05 nächstes Wochenende aktualisiert werden.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Erstanflug von MUC durch HY oder GF aus? Beide hatten ja vor Corona geplant, schon im letzten Sommer zu kommen, und HY hat j zumindest einige Frachtflüge aus Taschkent durchgeführt. Plant EK, im Laufe des Sommers wieder häufiger als 1x täglich und/oder wieder mit dem A380 zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben