Langstrecken in MUC - was kommt in den nächsten Jahren

Nichts für Ungut: Wünschen kann man sich viel. Realistisch ist das eher nicht. Auch auf die Gefahr eines erneuten „shitstorms“ hin:
Wenn überhaupt, dann dürfte neben LHR und CDG für Deutschland wohl FRA gesetzt sein...
Da gibt es eine Persönlichkeit aus Thailand mit Amtssitz in Garmisch.
Die hat auch Einfluss auf TG.
Eine Reduzierung von Frankfurt zugunsten von München ist nicht ausgeschlossen.
 
Es ist schon wieder interessant hier, kaum ist eine komplett neue Verbindung angekündigt worden, wird hier von zig neuen weiteren Strecken „geträumt“ und Aufstockungen bis ins „unendliche“. Das was da jetzt alles angekündigt worden ist, muss auch erstmal geflogen werden können, bei dem was da dieses Jahr alles schief gelaufen ist.
 
Es ist schon wieder interessant hier, kaum ist eine komplett neue Verbindung angekündigt worden, wird hier von zig neuen weiteren Strecken „geträumt“ und Aufstockungen bis ins „unendliche“. Das was da jetzt alles angekündigt worden ist, muss auch erstmal geflogen werden können, bei dem was da dieses Jahr alles schief gelaufen ist.
Endlich mal erfrischend realistisch. Danke!
 
Es ist schon wieder interessant hier, kaum ist eine komplett neue Verbindung angekündigt worden, wird hier von zig neuen weiteren Strecken „geträumt“ und Aufstockungen bis ins „unendliche“. Das was da jetzt alles angekündigt worden ist, muss auch erstmal geflogen werden können, bei dem was da dieses Jahr alles schief gelaufen ist.
Wo läuft es den gerade so richtig rund?
Also in London, Amsterdam und Frankfurt sind doch die Probleme deutlich größer als auf den mittelgroßen Flughäfen, dies gehört auch zur Wahrheit.
 
Interessant. Und aufgrund aktuell nicht zu leugnender Engpässe an den main Hubs wird also fast schon zwangsläufig abgeleitet, dass auch zukünftiges Verkehrswachstum nur noch an den "mittelgroßen" Flughäfen stattfindet. Ich plädiere hingegen mal dafür die rosarote Brille abzulegen und stattdessen abzuwarten, in welche Richtung sich der Flugverkehr angesichts der aktuellen Herausforderungen (Klimakrise, Energiekrise, drohende Rezession, Corona) überhaupt hin entwickeln wird. Ein Rückschlag in dieser Branche kann schneller kommen als gedacht.
 
Interessant. Und aufgrund aktuell nicht zu leugnender Engpässe an den main Hubs wird also fast schon zwangsläufig abgeleitet, dass auch zukünftiges Verkehrswachstum nur noch an den "mittelgroßen" Flughäfen stattfindet. Ich plädiere hingegen mal dafür die rosarote Brille abzulegen und stattdessen abzuwarten, in welche Richtung sich der Flugverkehr angesichts der aktuellen Herausforderungen (Klimakrise, Energiekrise, drohende Rezession, Corona) überhaupt hin entwickeln wird. Ein Rückschlag in dieser Branche kann schneller kommen als gedacht.
Leider haben bei der Coronakrise fast alle CEO's auch so gedacht wie du, im Ergebnis waren sie alle falsch gelegen. Jetzt haben sie eine zweite Chance, vielleicht behalten sie diesmal Recht, aber man sieht doch fast durchgängig das die Kapazitäten und Personal für 2023 ausgeweitet wird, um ein zweites schwarzes Jahr wie 2022 zu verhindern.
Klar kann noch viel bis Sommer 2023 geschehen, aber vorauseilende Vorsicht ist planungstechnisch ein extremer Hemmschuh in der Luftfahrt. Ein Zurückfahren geht immer, aber die andere Richtung ist extrem schwierig.
 
Ich rede hier auch nicht von einer drohenden Apokalypse, aber von gesundem Realismus. Vorauseilende Vorsicht ist übrigens genauso ein Hemmschuh in der Luftfahrt, wie die rosarote Brille, die manch Einer hier gerne aufzieht. Beides kostet am Ende nämlich Geld, im Falle eines börsennotierten Unternehmens u.a. das Geld der Anteilseigner.
 
ET würde immer noch gerne München aufnehmen, aber es fehlen noch Verkehrsrechte.
Q: https://www.aerotelegraph.com/infrage-kommen-fuer-ethiopian-die-boeing-777x-und-der-airbus-a350-1000
Das Theater geht aber schon 6 - 7 Jahre, hier gibt es JEMANDEN der sich nicht bewegt, warum auch immer.
Mittlerweile wurden Wien und Zürich aufgenommen. In anderen Ländern werden auch schon zwei Ziele angeflogen, nur in Deutschland soll es nicht sein, Traurig!

Verkehrsrechte in Deutschland zu ändern ist Nationalheiligtum, und dies darf nicht angefasst werden, egal wer gerade Verkehrsminister ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Ziel war ja letztes Jahr schon Mal von Lufthansa ab MUC angedacht und diesen WFP konkret von 4Y geplant, wurde aber bekanntermaßen zusammen mit den zwei weiteren Langstrecken in Richtung Karibik ein paar Wochen vorher gestrichen. Vor vielen Jahren gab es zu der Inselwelt im Indischen Ozean ja noch Verbindungen ab MUC durch Condor bzw. LTU/Air Berlin, aber dann gab es dort für mehrere Jahre, wohl wegen der Konkurrenz durch die arabischen Airlines, nicht einmal ab FRA Nonstopflüge.
 
Dieses Ziel war ja letztes Jahr schon Mal von Lufthansa ab MUC angedacht und diesen WFP konkret von 4Y geplant, wurde aber bekanntermaßen zusammen mit den zwei weiteren Langstrecken in Richtung Karibik ein paar Wochen vorher gestrichen. Vor vielen Jahren gab es zu der Inselwelt im Indischen Ozean ja noch Verbindungen ab MUC durch Condor bzw. LTU/Air Berlin, aber dann gab es dort für mehrere Jahre, wohl wegen der Konkurrenz durch die arabischen Airlines, nicht einmal ab FRA Nonstopflüge.
Bedarf ist vorhanden, nur sind die Veranstalter aktuell auf Frankfurt fixiert. Sollten andere Airlines vermehrt auf den Gedanken kommen, abseits des Hubs Frankfurt zu expandieren, wird sich dies ganz schnell wieder ändern.
 
MLE is primär premium Traffic, vorne kriegen die den Flieger voll hinten nicht so wirklich. Da quetscht man sich lieber für ein paar € weniger in einen Umsteiger. Schliesslich muss man ja sich vor Ort den sauteueren Cocktail gönnen ;)
 
MLE is primär premium Traffic, vorne kriegen die den Flieger voll hinten nicht so wirklich. Da quetscht man sich lieber für ein paar € weniger in einen Umsteiger. Schliesslich muss man ja sich vor Ort den sauteueren Cocktail gönnen ;)
AUA kann es durch Transitverkehr auch ganz gut und fliegt in den Weihnachtsferien sogar fast täglich nach Male (sonst sollten es 4/7 sein), aber auch im hinteren Teil. Daher bin ich mir nicht so sehr sicher was deine Aussage betrifft ob die Ernst gemeint ist.
 
OS ist immer in C ausverkauft, der LH Umlauf aus FRA auch. In der Y nicht so sehr.
Was willst du damit sagen, dass man die C leichter voll bekommt, würde ja klar für eine Ausweitung sprechen wenn zu wenig Kapazität. Hier macht der Rückzug von 4Y daher noch weniger Sinn und die Businessairline besonders viel.
Die gehen dann halt im LH-Konzern klauen, wenn ZRH, VIE und MUC angeflogen wird.
 
Was willst du damit sagen, dass man die C leichter voll bekommt, würde ja klar für eine Ausweitung sprechen wenn zu wenig Kapazität.

Nur von einer vollen C rentiert sich aber noch kein Flug.

Das Problem bei MLE ist (wie bei nahezu allen Langstrecken-Feriendestinationen Richtung Osten), dass du vorne eine Klientel hast, die gerne auch Aufpreis für einen Nonstop-Direktflug zahlt, hinten aber ziemliche Pfennigfuchser sitzen. Die MEB3+TK zerfliegen den Yield, und gerade mit TK ist auch jede bessere Gießkanne per One-Stop angebunden, so dass auch der Feed in den Hub nicht so gut funktioniert.
 
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