Flughafen München setzt auf Frachtverkehr

Anstatt der B757 von FX fliegen jetzt zwei Flieger nach CDG, eine AT72-600F und eine B738.

Das Routing der B738 CDG-MUC-TLV-MUC-CDG.
 
Lufthansa startet am 6. Juli eine 2/7 Frachtlinie nach Istanbul.
Jeweils Sa und So wird ein A321F eingesetzt.

Das freut mich extrem. Ich dachte, wir sehen nie LHC in MUC. Zu aller Freude hoffe ich, dass es nicht bei 2/7 bleibt und wir mehr begrüßen dürfen.
 
Lufthansa startet am 6. Juli eine 2/7 Frachtlinie nach Istanbul.
Jeweils Sa und So wird ein A321F eingesetzt.


Standzeiten MUC wie folgt:

VT6 1710-2150
VT7 0510-0930
 
gibt es eigentlich für den Sommer irgendeine Aussicht auf neue Frachtverbindungen für MUC? Dafür, dass der Flughafenchef bei seinem letzten Arbeitgeber für einen Frachtboom gehypt wurde, ist es schon arg still...
 
Was kann das konkret bedeuten? Reine Frachter?
So wie es im Artikel geschrieben ist, kann das eigentlich nur so gemeint sein:

"Wir erwarten weitere Frachter, vor allem im E-Commerce-Bereich auf Routen aus China", sagte Lammers im Interview. Derzeit werde der Großteil der Sendungen noch in den Unterdecks von Passagierflugzeugen transportiert.

Und das liest sich eigentlich auch recht interessant:

Der Erfolg spornt die Konkurrenz an. Fedex und UPS haben laut Lammers bei der Flughafenleitung vorgesprochen und Bedarf für zusätzliche Flächen angemeldet. "Das spricht für die Attraktivität unseres Standorts", sagte der Flughafenchef.

Die Münchener Frachtstatistik erfasst ausschließlich tatsächlich geflogene Fracht. Sendungen über Lkw-Zubringerdienste sind nicht enthalten. Würden diese mitgezählt, stiege der Durchsatz um weitere 250.000 Tonnen pro Jahr.

Wurde früher nicht die getruckte Fracht immer mitgerechnet?
 
Was heißt früher? In Riem vielleicht aber am neuen Flughafen glaube ich noch nie.
Ich weiß es nicht. Ich hatte es nur so im Kopf, dass die getruckte Fracht in den veröffentlichten Zahlen enthalten ist, weil ja teilweise "Luftfracht" in München überhaupt nicht fliegt, sondern nur von einem in den nächsten Truck umgeladen wird. Noch mal schnell gegoogelt:


Das ergibt ja dann noch einmal ganz andere Dimensionen, wenn man wie in der Grafik auf Seite 9 bzw. 16 dann von 652.000 Tonnen Luftracht ausgehen kann anstatt der veröffentlichten 372.000.
 
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