A380 in MUC

Merpati

Mitglied
Um 10:29 Uhr hob der A380 zu ersten Mal zum Jungfernflug vom Flughafen Toulouse-Blagnac ab. Und noch bevor er zu seiner ersten Landung ansetzen wird heißt es für das MUC-Forum den nächsten Meilenstein anzupacken:

Wann findet die A380-Erstlandung in München statt?

MUC ist seit Anfang 2004 von der ICAO für den A380-Betrieb zertifiziert. Deshalb rechnet die Flughafengesellschaft damit, dass Airbus Industrie den bayerischen Flughafen in das Testprogramm für den A380 einbinden wird. Dieses soll ab Mitte 2005 mit dem Ziel starten, den Einsatz des Großflugzeugs unter Realbedingungen zu überprüfen.

Anhänge

• A380inMUC.jpg
    A380inMUC.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 14
Da es momentan noch nicht so viele Airports gibt, die A380 tauglich sind, bin ich überzeugt, dass er noch dieses Jahr zu Besuch kommt - und zwar gleich am Anfang, also so Juli/August ;)

Wie wär's denn wenn dann gleich das erste routeproving nach MUC führt - schließlich ist Deutschland nach Frankreich der zweitgrößte Anteileigner der EADS und damit auch Mitentscheidungsträger, zudem ist Deutschland auch maßgeblich an der Entwicklung und Produktion beteiligt, und nicht zuletzt ist MUC als erster in Europa für den A380 ICAOzertifiziert gewesen, FRA ist es bis heute nicht - das muss doch belohnt werden! ;D

Wir können uns gemütlich zurücklehnen und warten bis er bei uns in MUC aufschlägt. Jedenfalls eher als in FRA. :-*

Also als erstes in Deutschland ist er mit Sicherheit in XFW zu sehen, schließlich haben die dort auch ein wenig mitgebastelt ;)

Das glaub ich jetzt mal weniger. Hat es nicht geheißen, das er erst nach Finki kommt, wenn die Bahn verlängert ist ?

Ich habe auch mal so ne Quelle... 8)

Die sagt, dass der A380 wahrscheinlich schon im Juni nach MUC kommt...kann natürlich sein, dass sich das durch den verspäteten Erstflug etwas verschiebt, aber wir dürfen auf jeden Fall noch diesen Sommer mit ihm rechnen...

Wann der A380 nach München kommt steht natürlich noch in den Sternen bzw. hängt vom Fortschritt des Testprogramms ab. Habe aber aus relativ sicherer Quelle gehört das zu Testzwecken mindestens 2x der A380 noch 2005 nach München kommen soll. Und dies mal ohne Smilies.

Nein das war sein Tipp jetzt müsst Ihr noch eure Tipps geben. Ich sage 23.06. weil die beginnen bestimmt erst mit einem Abstecher in Le Bourget und fliegen die Woche darauf nach MUC. ;)

XFW = Hamburg [Finkenwerder (Airbus Plant)]
Nach Finkenwerder wär's ja kein routeproving und dahin gehen ja die Exemplare, die auch ausgeliefert werden sollen.
Aber auf routeproving kann doch auch die F-WWOW oder die anderen "Prototypen" gehen.
Bis zum 14.07. wären es noch 78 Tage - eine Durststrecke :P

Ich würde ja zwei A380er zur gleichen zeit in MUC bevorzugen, um die parallelen Rollwege zu testen ;)

[tt]Als erster deutscher Flughafen für Testflüge des Supervogels und den späteren Einsatz im Linienflugbetrieb ist Frankfurt/Main vorgesehen.[/tt]

Das schreibt die Deutsche Welle (http://www.dw-world.de) - glaub' ich nicht :P

@flymunich:
Und die Tagesschau lügt nicht: Regelmässig wenn in FRA eine Landung wegen zu schlechten Wetters nicht möglich ist werden die A380 nach MUC umgeleitet ;D ;D ;D

Zurück
Oben