Abschied AB6 bei LH...

@diddi

Wusste gar nicht, dass der erste Airbus der LH die Garmisch-Partenkirchen war.... :D

Danke für die tollen Bilder!

Gruss aus selbigem Ort ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
LH964

bin vorhin 10.35uhr mit der "Bocholt" aus FRA gekommen.

Kurz vor dem Pushback 08.55Uhr hat man Flüssigkeit unter einem Triebwerk entdeckt. Technik gab um 09.35 grünes Licht - Glück gehabt...

anbei 3 pics



ohne Worte

:cry::cry::cry::cry:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 168
  • 4.jpg
    4.jpg
    72 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_6406.jpg
    IMG_6406.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich habe heute Abschied vom A300-600 genommen.

Mein Event begann am 28.06. mit einem Flug von MUC-FRA. Glücklicherweise blieb ich von einem type change verschont. Zum Einsatz kam die D-AIAH, Lindau/Bodensee, eine A300-600, Bj. 1987, also schon 22 Jahre alt. In der Kabine war davon jedenfalls nichts zu merken. Er hatte schon die neuen LH-Sitze. Da ich hier im Forum den Tipp bekommen hatte, wählte ich Sitz 44A.
Im Cockpit nahm man die Ausmusterung mit Gelassenheit, aber die Traurigkeit merkte man den Piloten dennoch an. Auch die Kabinencrew war äußerst begeistert vom A300. Sie erzählten alte Geschichten und schwärmten geradezu von diesem Fluggerät. Für eine der Stewardessen war er nun 11 Jahre lang Arbeitsplatz. Sie möchte sich auf 737 umschulen lassen. Ihre Begeisterung für alte Flugzeuge ließ sie sich während dem Gespräch nicht nehmen. Die anderen Besatzungsmitglieder (Kabine und Cockpit) wissen hingegen noch nicht, auf was sie umgeschult werden. Für diese Crew war es der letzte Umlauf mit dem alten Airbus. Am 01.07. fliegen sie ferry von Berlin heim nach MUC. Sicherlich ein trauriger Moment für sie.
Was mir auffiel, war, dass beim full stop während dem taxing die A300 sehr lange nachschaukelte. Das kannte ich von anderen Flugzeugen nicht. Wahrscheinlich kommt das vom hohen Fahrwerk.
Beim Abheben saust man auf Platz 44 echt erstmal einige Meter nach unten, und nachdem man die Rwy geküsst hat, gehts nach oben. Klasse! Kenne ich auch von keinem anderen Flugzeug so extrem.
Die Kabine war auf diesem Sonntagsflug nicht mal ganz halb voll.

Zurück gings am heutigen Tag mit der D-AIAX, Fürth, Bj. 1996, eine A300-600R (Intercontinental, wie es auf der Safety card hieß). Diese war vor ein paar Jahren noch an Hapag Lloyd verleast. Wie bereits auf den Fotos paar Beiträge weiter oben zu sehen, war auch diese Maschine mit Liebesbeweisen der Crews bemalt. Am Cockpit außen stand "I love you forever" und "AX says goodbye". An den Türen waren noch mehr Sprüche zu lesen. Am besten gefiel mir "Say hello to Michael Jackson".
Der Captain klärte die Gäste auch über die "Schmiererein" an den Türen auf. Man solle den Flug noch einmal genießen, denn "in der A321 wird alles enger". Diesmal wählte ich Platz 33K, um die Flaps schön fotografieren zu können.
Unser take off erflogte auf der Rwy 18. Da auch der Captain noch einmal den A300 spüren wollte, gabs einen ordentlichen steady take off. Den genialsten, den ich je erlebt habe. Bremsen gesetzt, Schubhebel auf take off und nachdem der Vollschub da war, die Bremsen mind. 5sek gehalten. Plötzlich wurden wir alle mit einem energischen Ruck in die Sitze gepresst und die A300 ging ab wie eine Katze. Nach kurzer Zeit, obwohl relativ schwer, hoben wir ab.
Beim Einfahren des Fahrwerks wurde die Geräuschkulisse doppelt so laut wie zuvor beim take off, da durch die geöffneten Fahrwerksklappen weniger Schalldämmung vorhanden war.
Während dem Flug gab der Captain per Mikro nochmals durch, dass man sich den A300 beim Aussteigen nochmal genau anschauen solle, falls man zum letzten Mal mit ihm fliegt. Denn "im A321 wird dann alles enger".
Zum Abschied wurde auch ein Cockpitbesuch nicht verwehrt. Klasse Cockpit mit vielen Uhren. Zur Gratulation zum genialen take off in FRA grinste der Pilot übers ganze Gesicht.
Auch auf diesem Flug waren noch 2-3 weitere A300-Fans an Bord, die nur deswegen den Flug gebucht hatten.
Dieses Flugzeug scheint viele Fans zu haben...

Falls ich dazukomme, kann ich die nächsten Tage noch Fotos scannen und einstellen, sobald die fertig sind (ja, ich fotografiere noch analog!).
 
Spotter aufgepasst:
heute abend dran denken... Letzter LH AB6 Flug aus München auf der LH 983 um 19:05 Uhr! Geplant ist die D-AIAH Lindau/Bodensee
Auf dem Weg zur Nordbahn wird die Feuerwehr sie an N3 oder N4 mit Dusche für eine gebührende Verabschiedung erwarten! ;)
Inbound übrigens um 18:15 Uhr. Zur Zeit ist 08 Betrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotter aufgepasst:
heute abend drandenken... Letzter LH AB6 Flug aus München auf der LH 983 um 19:05 Uhr! Geplant ist die D-AIAH Lindau/Bodensee
Auf dem Weg zur Nordbahn wird die Feuerwehr sie an N3 oder N4 mit Dusche für eine gebührende Verabschiedung erwarten! ;)

Von welcher Position aus - sprich Besucherterrasse am T2 oder Besucherhügel - dürfte die Verabschiedung denn besser zu sehen sein?

Gruß
Kranich
 
Von welcher Position aus - sprich Besucherterrasse am T2 oder Besucherhügel - dürfte die Verabschiedung denn besser zu sehen sein?

Gruß
Kranich

Besucherhügel am Besucherpark geht gar nicht, Besucherhügel an der Südbahn nur von hinten mit starkem Tele. Dann schon eher die Terasse T2, wenn überhaupt... N3 und N4 gut einzusehen ist von aussen eher schwierig.
Im Spotterbereich wurde das hier von @LH 330-300 MUC gepostet.
Keine Ahnung ob der Blick von dort auf N3 und N4 besser ist?
 
Bin gestern FRA-MUC mit der "Bocholt" geflogen. Aussen am Flugzeug haben sich alle Crews mit Edding verewigt und von ihrem Flugzeug verabschiedet.
Der FO war richtig melancholisch, als er meinte, daß das die "letzte Ansage auf dem A300" für ihn ist. Scheint den Jungs echt schwerzufallen, sich zu verabschieden.

Danke für den Tipp mit heute Abend, da werde ich rausfahren. Für N3 oder N4 kann man sich auch gegenüber der Nordbahn vor dem Zaun positionieren, da wo die alte Straße am Zaun aufhört. Oder hat jemand noch nen guten Tipp?
 
@knightflight
ein Andenken für dich
deine letzte LH A300 Landung
wenn man genau hinsieht steht unter dem Cockpitfenster AX 4EVER
sag mir wenn du noch mehr Bilder haben willst

3675339794_2446a55ab9_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besucherhügel am Besucherpark geht gar nicht, Besucherhügel an der Südbahn nur von hinten mit starkem Tele. Dann schon eher die Terasse T2, wenn überhaupt... N3 und N4 gut einzusehen ist von aussen eher schwierig.
Im Spotterbereich wurde das hier von @LH 330-300 MUC gepostet.
Keine Ahnung ob der Blick von dort auf N3 und N4 besser ist?


Bei der Uhrzeit könnte es von nördlich des Zauns gut gehen - ich versuche mal mein Glück.

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Erdinger Allee.jpg
    Erdinger Allee.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 42
Bei der Uhrzeit könnte es von nördlich des Zauns gut gehen - ich versuche mal mein Glück.

Grüße
Michael

hast Recht, könnte gehen. Man kann mit dem Auto fast bis ran fahren und hat einen guten Blick. Aber Leiter wäre nicht schlecht...

Wir bekommen ja hier auch noch 'exklusive' Bilder von @roughneck...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt zieht erst mal ein Gewitter über den Platz. Die Anflüge auf 08L und 08R wurden von den Maschinen abgebrochen.
Bis nacher könnte aber alles durch sein laut Radarbild...
 
Ist zwar nicht der letzte Flug eines LH A300-600 heute ab MUC gewesen. Denoch war es für mich ein Abschied da ich morgen wieder früh raus muss:bye::cry:. Heute Vormittag war nóchmal die D-AIAM/ Rosenheim da!

IMG_1644.jpg
 
Zurück
Oben