Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Geh mal nicht davon aus, das jeder Kontflug ein Feederflug ist bzw. sein kann. In FRA mag das zu einem höheren Anteil stimmen, in MUC ist das - bedingt durch den viel höheren LC-Anteil - jedenfalls nicht so.....

Wir sind von FRA noch ewig entfernt, was das europ. (Feeder-)Aufkommen angeht. Lediglich in den Frequenzen spielen wir in derselben Liga, aber nicht bei Sitzen und PAX.

Wenn ich die angeboten Sitzplätze (habe dazu leider keine Zahl vorliegen!!!) in Frankfurt im Europaverkehr mit denen in München vergleiche, kommt München auf viel weniger als 80% von Frankfurt, hat aber dennoch fast die gleiche Zahl an Paxen. Wie kommt dies zustande??? ;)

Fazit:
In Frankfurt sind viele Europaflieger nur mäßig ausgelastet lautet meine Analyse!!!
Vieles in Frankfurt ist nur Prestige und kostet unnötig viel Geld den Airlines, besonders heftig ist die wohl bei Lufthansa für diesen Verkehrssektor. Wenn man dann noch die Bequemlichkeit und sonstige Einflüsse einrechnet, kommen sie zumindest bei mir gleich noch schlechter Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fluhe

Man kennt aber die Flugzeuge die in Frankfurt täglich starten und landen.
Wobei die meisten Airlines größeres Gerät im Europaverkehr einsetzen wie nach München. Und dies sind nicht nur Spekulationen. Gilt sowohl für Lufthansa als auch für die anderen Airlines. ;)

Dann Beweise mir das Gegenteil!!! :yes:
 
Wenn ich die angeboten Sitzplätze (habe dazu leider keine Zahl vorliegen!!!) in Frankfurt im Europaverkehr mit denen in München vergleiche, kommt München auf viel weniger als 80% von Frankfurt, hat aber dennoch fast die gleiche Zahl an Paxen. Wie kommt dies zustande??? ;).

Ich rede von Feeder (s.o.)

Lufthansa und Partner haben auch im Europaverher wesentlich mehr PAXE in FRa als in MUC - was gibts daran nicht zu verstehen?

Abgesehen davon fehlt auch sonst noch eine ganze Menge (Jan-Apr: FRA 7,4 Mio, MUC 5,2 Mio im Europaverkehr....). Domestic haben wir eine Mio mehr, aber jetzt zieh mal davon AB/DI und 4U ab.....Lufthansa alleine hat eben auch da in FRA mehr. Hinzu kommt, wie du schon richtig geschrieben hast, Rail&Fly zuzügl. Interkontumsteiger. Da sollte ja wohl klar sein, warum wir uns mit FCO und BCN messen und FRA mit CDG und LHR (neuerdings auch MAD).
 
Ich rede von Feeder (s.o.)

Lufthansa und Partner haben auch im Europaverher wesentlich mehr PAXE in FRa als in MUC - was gibts daran nicht zu verstehen?

Abgesehen davon fehlt auch sonst noch eine ganze Menge (Jan-Apr: FRA 7,4 Mio, MUC 5,2 Mio im Europaverkehr....). Domestic haben wir eine Mio mehr, aber jetzt zieh mal davon AB/DI und 4U ab.....Lufthansa alleine hat eben auch da in FRA mehr. Hinzu kommt, wie du schon richtig geschrieben hast, Rail&Fly zuzügl. Interkontumsteiger. Da sollte ja wohl klar sein, warum wir uns mit FCO und BCN messen und FRA mit CDG und LHR (neuerdings auch MAD).

Das bezweifle ich auch nicht, denke aber trotzdem das in München das Angebot besser im Europaverkehr sich verkaufen lässt als in Frankfurt.
Und dies war vor 2-3 Jahren noch ganz anders. Außerdem will ich hier nur feststellen das in München noch viel Luft nach oben ist. Im Frankfurt sind die Verkehrszahlen hier aber schon seit geraumer Zeit rückläufig. :)

Und außerdem misst sich Frankfurt nicht mehr mit London (wenn T5 eröffnet ist) und auch Paris ist bald eine andere Dimension. Madrid wird FRA auch bald überholen.
 
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Und dies war vor 2-3 Jahren noch ganz anders. Außerdem will ich hier nur feststellen das in München noch viel Luft nach oben ist. Im Frankfurt sind die Verkehrszahlen hier aber schon seit geraumer Zeit rückläufig. :)

Und außerdem misst sich Frankfurt nicht mehr mit London (wenn T5 eröffnet ist) und auch Paris ist bald eine andere Dimension. Madrid wird FRA auch bald überholen.

In den ersten vier Monaten hat MUC ein Plus von 1,035 Mio - FRA immerhin auch 630.000. Das ist mehr, als BRE, DTM oder DRS insgesamt hatten. Als ganz so trostlos wie du würde ich die Situation in FRA also nicht beschreiben, zumal in dieser Entwicklung ja auch die Reduzierung der Langstreckenflottensitze (340/747) inkludiert sind.

Das MAD FRA bald überholt, liegt ja gerade am Erfolg von MUC.
 
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Und außerdem misst sich Frankfurt nicht mehr mit London (wenn T5 eröffnet ist) und auch Paris ist bald eine andere Dimension. Madrid wird FRA auch bald überholen.

Das ist an sich richtig und angesichts der geographischen und politischen Situation der angesprochenen Länder nur logisch. GB, F und E haben eben nur ein herausragendes Zentrum.
Ich hatte mal gelesen, dass FRA die meisten Direktverbindungen aller großen Flughäfen hat. Ich weiß jetzt nicht, ob das noch so ist, aber hier ist FRA mit Sicherheit auf dem gleichen Level wie LHR und CDG. Ob die jetzt nun 10 oder 20 Mio PAXE pro Jahr mehr haben, ist da eigentlich marginal.
 
Das dürfte schon noch Bestand haben. :)
Vergiss bitte nicht das London auf drei Airports verteilt ist.
LHR, LGW und STN zusammen haben bestimmt wesentlich mehr Ziele als FRA. Bei Paris ORY und CDG dürfte dies wohl auch zutreffen. Besonders viel Inlandverkehr findet in Orly statt. Und Frankfurt hat als Partner nur das kleine Hahn. Oder sollten wir MUC auch dazuzählen??? :o
 
Dann hab ich irgendwo nen Knick in der Optik?!?

6.103.800 geg. 5.674.885 sind für mein Excel 7,5%....

Ist ja auch wurscht - wen interessiert Berlin.....:blush:
 
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