Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

MH stellt den Anflug von Zürich zum 31.01.08 ein.
Nach SAA, JAL schon die dritte Airline in kurzer Zeit, die langjährig Zürich bedient und die Flüge einstellt. Das ist wohl auch ein wenig wegen der Star Alliance Zugehörigkeit.

Es bleiben noch KE, TG und SQ in Zürich. CX, JJ haben ja schon vor Jahren eingstellt. :(
 
MH stellt den Anflug von Zürich zum 31.01.08 ein.
Nach SAA, JAL schon die dritte Airline in kurzer Zeit, die langjährig Zürich bedient und die Flüge einstellt. Das ist wohl auch ein wenig wegen der Star Alliance Zugehörigkeit.

Es bleiben noch KE, TG und SQ in Zürich. CX, JJ haben ja schon vor Jahren eingstellt. :(

schade für ZRH, aber auch Carrier aus Asien müssen mit spitzer Feder rechnen...


aus A.net:

MAS On Path Towards Continued Profitable Operations

SUSPENDED
KUL-CEB-KUL 2 weekly on B734 will be withdrawn but KUL-BKI-CEB-BKI-KUL 2 weekly on B734 will be retained effective Oct 28.

KUL-NGO-KUL 4 weekly on A332 will be withdrawn based on the findings of route profitability exercise effective Jan 5, 2008.

KUL-ZRH-KUL 3 weekly on B772 will be withdrawn based on the findings of route profitability exercise effective Jan 24, 2008.


NEW DESTINATION
KUL-KHI-Lahore-KUL 3 weekly (on Monday, Thursday and Saturday) using A333 effective Jan 7, 2008.

ROUTE REALIGNMENT
KUL-DXB-IST-DXB-KUL 2 weekly using A332 from KUL-IST-KUL 2 weekly using A332 effective Jan 8, 2008.


ADDED FREQUENCY
Male/Colombo increases to 4 weekly from 3 weekly.
Bangalore increases to 4 weekly from 3 weekly.
Chennai increases to 9 weekly from 7 weekly.
Adelaide increase to 5 weekly from 4 weekly effective Dec 4, 2007 to Feb 6, 2008.
Perth increases to 10 weekly from 9 weekly effective Dec 5, 2007 to Feb 7, 2008.


REDUCED FREQUENCY
Xiamen decreases to 3 weekly from 4 weekly effective Oct 28.
Kunming decreases to 2 weekly from 3 weekly from Jan 4, 2008 to Feb 29.
Surabaya decreases to 7 weekly from 9 weekly effective Oct 28.


EQUIPMENT UPGRADE
Hyderabad from A332 (229 seats) to A333 (294 seats) every Tuesday effective Oct 28.
 
Wien
Konstruktion und Architektur des sich im Bau befindlichen Terminals "Skylink" des Wiener Flughafens ist laut einem Urteil des Obersten Gerichtshofes in Österreich abgekupfert. Der Schadenersatz wird in einem weiteren Verfahren festgelegt.

>>> klick <<<
 
Flugplatz Neuhardenberg verkauft

Der im Frühjahr in Insolvenz gegangene,am Rande des Oderbruchs gelegene Flugplatz Neuhardenberg,ist an einen dänischen Investor verkauft worden.Es handelt sich um eine Grundstücks und Immoblilienentwicklungs Gesellschaft aus Kopenhagen,die bereits Immobilien und Grundstücke in Berlin,Leipzig und Tschechien besitzt.

Der Flugplatz soll eine Alternative für Privatflieger werden,wenn THF dicht ist und der BBI als Single Airport fungiert.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Flughafen-Neuhardenberg;art128,2416006#formular
 
Ostdestinantioen Vergleich VIE-MUC

OST-DESTINATIONEN VERGLEICH VIE/MUC


Ich habe mit Hilfe der vor Kurzem heraus gekommenen Flugpläne für den Winterabschnitt 07/08 Zahl und Struktur der Verbindungen in den ehemaligen Ostblock von VIE und MUC verglichen, weil die beiden Flughäfen gerade in diesem Bereich in direkter Konkurrenz stehen. Leider war es mir nicht möglich auch das Angebot an Sitzplätzen zu vergleichen, da bei vielen Destinationen unterschiedliches Fluggerät eingesetzt wird. Es scheint mir aber so zu sein, dass von MUC aus in der Regel größere Flugzeuge auf diesen Strecken eingesetzt werden.
MUC dominiert vor allem Richtung Polen sowohl was die Zahl der Destinationen als auch die wöchentliche Frequenz betrifft, VIE ist sehr stark bei Verbindungen in die Ukraine. Dass VIE deutlich mehr Destinationen im Osten anfliegt ist auf “exotische” Ziele wie Chisinau, Iasi, Bourgas, Minsk oder Varna zurückzuführen. Nur in Russland kann MUC bei den “Exoten” mit Woronesch oder Tjumen mithalten.

Hier die Ergebnisse der Untersuchung:

VIE MUC

Ostdestinationen 44 31

Wöchentliche Frequenz 575 587

Polen Wö.Frequenz/Ziele 66/2 160/6

Rumänien Fre/Ziele 81/5 78/3

Ukraine Fre./Ziele 62/6 22/2

Bei den wichtigsten Zielen (Hauptstädte) gibt es bei der wöchentlichen Frequenz keine gravierenden Unterschiede:
VIE MUC

Budapest 21 44
Bukarest 45 33
Kiew 23 15
Laibach 26 21
Moskau 39 42
Prag 53 36
Sofia 45 21
Warschau 42 44
Zagreb 31 35
 
VIE +14,1 %

14,1 Prozent Passagierwachstum im Oktober
Starkes Passagierwachstum nach Osteuropa: Plus 26,9 Prozent


Der Flughafen Wien konnte im Oktober eine sehr gute Verkehrsentwicklung verzeichnen. Die Anzahl der abgefertigten Passagiere stieg im Vergleich zum Oktober des Vorjahres um 14,1 Prozent auf insgesamt 1.725.344 Fluggäste. Die Zahl der Transferpassagiere erhöhte sich um 3,6 Prozent, die der Flugbewegungen um 9,5 Prozent. Das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) nahm um 10,6 Prozent, die Fracht um 5,4 Prozent zu.

Der positive Trend beim Passagieraufkommen (Linien- und Charterverkehr) nach Osteuropa sowie in den Nahen und Mittleren Osten hält weiter an. Im Oktober 2007 gab es ein Plus von 26,9 Prozent beim Passagieraufkommen nach Osteuropa sowie ein Plus von 28 Prozent in den Nahen und Mittleren Osten.

In der Betrachtung der Monate Jänner bis Oktober 2007 stieg die Zahl der abgefertigten Passagiere um 9,9 Prozent. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 15.768.714 Passagiere abgefertigt. Bei den Transferpassagieren gab es ein Plus von 5,8 Prozent. Das Höchstabfluggewicht (MTOW) stieg um 7,0 Prozent. Die Flugbewegungen nahmen um 6,0 Prozent, der Frachtumschlag um 1,9 Prozent zu. :thbup:
 
Endgültiges Aus für Tempelhof

04.12.07
Der Flughafen Berlin-Tempelhof darf zum 31. Oktober 2008 geschlossen werden. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig jetzt in letzter Instanz entschieden. Die Schließungsverfügung sei unanfechtbar, teilte das Gericht heute mit. Es bestätigte damit eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg.

...
 
"... darf geschlossen werden"

Dann geht es in die letzte "Hauen-und Stechen"-Runde.
Bin ja gespannt, ob die Vernunft siegt, den Flughafen zu schließen ...
 
NE bringt für VIE Rekordzuwachs

Der ausserordentliche Zuwachs 11/07 in VIE ist auf NE (Sky Europe) zurückzuführen, die die Zahl der in VIE stationierten B 737 vion 2 auf 6 erhöht und zahlreiche neue Destinationen anfliegen und Frequenzverstärkungen durchgeführt haben. Es dürfte aber der für OS lebenswichtige Verkehr Richtung Osten stark zugenommen haben .
 
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