Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Istanbul schreibe ich auch noch nicht ganz ab. Hatten die doch fast 4 Mio. Paxe im September. Aber es sollte knapp für MUC vor Rom und Istanbul langen.

Hier schon mal im Vorgriff die Zahlen der beiden türkischen Flughäfen
IST: 3,890,502 +31,8%
AYT: 3,384,882 +15,7%
 
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Istanbul schreibe ich auch noch nicht ganz ab. Hatten die doch fast 4 Mio. Paxe im September. Aber es sollte knapp für MUC vor Rom und Istanbul langen.

Hier schon mal im Vorgriff die Zahlen der beiden türkischen Flughäfen
IST: 3,890,502 +31,8%
AYT: 3,384,882 +15,7%

Das sind bereits die Septemberzahlen. AYT wird MUC keinesfalls gefährlich und IST, im gewissen Sinn ebenso wie BCN ebenfalls eine Urlaubsdestination, wird es zumindest 2011 (noch) nicht schaffen MUC gefährlich zu werden.

MUC lag bis August immerhin mit rund 800.000 Paxen in Front. Im September wir IST nochmals gut 200.000 Paxe gut machen, so dass zu Gunsten von MUC immer noch 580.000 Paxe bleiben. Da MUC im Oktober auch immer hervorragende Passagierzahlen vorzuweisen hat (ich rechne mit 3,6 Mio.) denke ich nicht dass sich IST in diesem Jahr vor MUC platziert.
 
Das sind bereits die Septemberzahlen. AYT wird MUC keinesfalls gefährlich und IST, im gewissen Sinn ebenso wie BCN ebenfalls eine Urlaubsdestination, wird es zumindest 2011 (noch) nicht schaffen MUC gefährlich zu werden.

MUC lag bis August immerhin mit rund 800.000 Paxen in Front. Im September wir IST nochmals gut 200.000 Paxe gut machen, so dass zu Gunsten von MUC immer noch 580.000 Paxe bleiben. Da MUC im Oktober auch immer hervorragende Passagierzahlen vorzuweisen hat (ich rechne mit 3,6 Mio.) denke ich nicht dass sich IST in diesem Jahr vor MUC platziert.

Die 3,6 Mio. für Oktober sind leider nicht mehr zu halten. Maximal 3,5 Mio. nach den September-Zahlen 2011.
 
Augustzahlen Europa nach Metropolregionen

Hier mal eine bißchen andere Aufstellung für August 2011:

Metropolreg. Paxe Anzahl Airports

1. LON 13.698.264 5
2. PAR 8.360.752 2 (BVA fehlt)
3. MOW 6.483.993 3
4. FRA 5.658.617 2 (HHN mit dabei) bitte keine Diskussion ...
5. AMS 5.064.229 1
6. MAD 4.773.658 1
7. IST 4.759.596 2
8. ROM 4.300.850 2
9. BCN 3.980.590 2 (mit GRO)
10. AYT 3.741.670 1
11. MIL 3.731.300 3
12. PMI 3.464.498 1
13. MUC 3.421.146 1

Die Jahreszahlen erspar ich mir mal, da dürfte MUC auf 10 oder 11 liegen.
AYT und PMI sind in den Sinne auch keine wirklichen Metropole.
 
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Ja, mit diesem 'verhältnismäßig schlechtem' Septemberergebnis ist FCO am Jahresende leider wieder vor MUC! Dadrauf lege ich mich jetzt schon fest.

Hat FCO in den Monaten Okt-Dez nicht meist niedrigere Pax-Zahlen als MUC? Der Unterschied von z.Zt. 330.000 Pax zwischen FMO und MUC müsste zu schaffen sein.
 
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Hat FCO in den Monaten Okt-Dez nicht meist niedrigere Pax-Zahlen als MUC? Der Unterschied von z.Zt. 330.000 Pax zwischen FMO und MUC müsste zu schaffen sein.

Hier mal die Zahlen vom VJ und die jeweilige Diff.:


Monat FCO Change MUC Change Diff MUC-FCO
Sept. 2010 3.469.602 10,00 3.486.425 11,10 16.823
Okt. 2010 3.395.721 11,50 3.396.114 9,10 393
Nov. 2010 2.684.009 8,60 2.847.057 10,80 163.048
Dez. 2010 2.642.906 5,10 2.527.096 6,30 -115.810
Sep-Dez 10 12.192.238 12.256.692 64.454


Jan-Aug 11 25.278.757 5,20 24.986.279 11,20 -292.478
Es sind zwar noch keine hochoffizielle Zahlen, aber FCO scheint im Sept. 2011 ~3,64Mio Paxe und somit rund 69.000 mehr als MUC zu haben (hier schlug das Pendel letztes Jahr noch mit knapp 17' für MUC aus).

Du siehst, es sind relativ schlechte Papiere für MUC!
 
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Gibt's eigentlich einen besonderen Grund, warum AMS im September mal wieder mit über 10% wuchs (Jan-Sep +11,4%)? Sind das Luftfahrtsteuerflüchtlinge aus Deutschland?

AMS könnte erstmals 50 Mio. am Jahresende haben und damit wieder einen Hauch vor MAD liegen.

P.S: Da zum Winter EZY ihre noch verbliebenen Flüge von CIA nach FCO und FR mehrere Flüge von GRO nach BCN verlegen, werden die Wachstumszahlen der Airports in absehbarer Zeit sicher nicht schwächer.
 
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Gibt's eigentlich einen besonderen Grund, warum AMS im September mal wieder mit über 10% wuchs (Jan-Sep +11,4%)? Sind das Luftfahrtsteuerflüchtlinge aus Deutschland?

AMS könnte erstmals 50 Mio. am Jahresende haben und damit wieder einen Hauch vor MAD liegen.

Sollte das Wachstum auf innereuropäische Einsteiger zurückzuführen sein, dann könnte es damit zu tun haben, dass EZY seit Ende 2009 eine Latte von neuen Destinationen eröffnet hat und KLM, wohl auch als Antwort darauf, Ende 2010 ab AMS ein "Alle-Europaflüge-ab-99-Euro"-Konzept eingeführt hat, ähnlich bzw. eigentlich genauso wie LH sukzessive ab deutschen Flughäfen vor einigen Jahren. Ich nehme an, dass beides dazu beigetragen hat, denn vorher war AMS ein ziemlich teurer Flughafen vor allem für innereuropäische Flüge.
 
ADV September ?

Ich will ja nicht der Nörgler vom Dienst sein. Aber seltsam ist es schon, dass die ADV-Zahlen für 9/11 auch am
27.10. noch nicht publiziert sind. Sonst kommen sie immer um den 20. jedes Monats:confused:
 
ZRH: "2x Nein" heisst "Ja zum Flughafen"

In der Schweiz steht am 27. November ein Entscheid in Zürich an, bei dem es um die Zukunft des Flughafen Zürich geht:

-> „2x Nein“ heisst „Ja zum Flughafen“ - seit 06.11.2011 bei airporttv.ch
Der Flughafen Zürich ist das Tor der Schweiz zur Welt und das Tor der Welt zur Schweiz. Am 27. November entscheidet das Zürcher Stimmvolk über die Zukunft des Flughafens: Abgestimmt werden über die Behördeninitiative II und den Gegenvorschlag. Wir erklären den Inhalt der beiden Vorlagen und reden mit dem Flughafendirektor Thomas E. Kern über die wichtige Abstimmung.
 
In der Schweiz steht am 27. November ein Entscheid in Zürich an, bei dem es um die Zukunft des Flughafen Zürich geht:

-> „2x Nein“ heisst „Ja zum Flughafen“ - seit 06.11.2011 bei airporttv.ch

Die Quelle des Videos ist klar, erkennbar und offensichtlich. Daher und somit auch Intention.

Dennoch ist dieser Videobeitrag einfach dumm:
Er geht IMHO nicht im geringsten auf die Bedenkenträger ein, nennt die Gegenargumente nicht sonderlich, versucht nicht die "GEGENARGUMENTE" zu entkräften und ist lediglich aus der "ICH"-Sicht formuliert.
Das ist schlichte Polemik, Image-Arbeit, die sich der berechtigten Kritik hingibt. Eine vertane Chance! Der Aufbau entspricht einer abgewandelten PK.
Sorry, das ist schlechte Arbeit der entsprechenden Agentur und Naivität des Managements.
 
images

TAM nach Wien

http://www.austrianwings.info/aw/?p=25302#more-25302


LG

Gibts hier mittlerweile eine Vollzugsmeldung?
 
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