Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Da sieht man, dass IST nicht nur vom Urlaubsverkehr im Sommer profitiert, sondern das ganze Jahr über kräftig wächst (wie BCN auch).
 
Da sieht man, dass IST nicht nur vom Urlaubsverkehr im Sommer profitiert, sondern das ganze Jahr über kräftig wächst (wie BCN auch).

Weil deren Homebaseairline kräftig das Angebot erweitert hat ist dies ziemlich einfach. Nur die Höhe des Niveaus ist erstaunlich. Zudem wächst der zweite Airport auch mit. Was dies mit deiner Herausstellung Urlaubsverkehr zu tun hat ist mir aber schleierhaft. Antalya und Palma sind zwei typische Urlaubsairports, wo in Spitzenmonaten des Sommers bis zu 3x so viel abgefertigt wird als in Wintermonaten. Hierzu hat Istanbul noch nie gezählt.
Istanbul spielt hier wie Rom und Barcelona in einer Liga mit erhöhten Sommerwerten, aber nicht dramatischen Veränderungen.
 
Nur kommt in IST scheinbar der Flughafen nicht mehr mit der Nachfrage hinterher. Ich bin am SO gegen 16 Uhr nach MUC geflogen und wir sind ca. 30 Minuten in einen ewig langen Stau (ca. 10 Flugzeuge) vor der Rwy 17R dahingeschlichen/gestanden. Die dürften wohl auch ziemlich am Limit oder darüber hinaus operieren. Und der Verkehr war fast ausschließlich Nah- und Mittelstreckenverkehr mit 737/A320 (auch von den Airlines her kaum Charter).
 
Istanbul mittlerweile außer Reichweite für München.

IST: 3,126,412 +19,0% für November 2011

Trotzdem packen sie MUC dieses Jahr nicht! MUC schrammt im Nov. auch ganz knapp an der 3-Mio.-Grenze vorbei und im Oktober lag MUC noch mit 653.356 Paxen in Front. Wenn man nun die rund 131.500 Paxe, die IST im Nov. besser ist, abzieht, bleiben immer noch rund 523.000 Paxe die MUC bis Dez. 2011 mehr als IST hat. Und diese packt IST im Dez. nie und nimmer.

Nächstes Jahr ist MUC allerdings dann fällig!

Können wir nur hoffen, dass wir FCO nächstes Jahr packen. Von Jan. bis Okt. sind sie jedenfalls mit 345.368 Paxen in Front - und diese wird MUC wiederum heuer nicht mehr aufholen.

Und damit ich es nicht vergesse: die ACI-Europe-Oktoberzahlen 2011 sind "druckfrisch" online!
 
Haarscharf MUC gegen IST

Also wenn MUC 11/12 2011 nicht oder kaum wächst und IST weiter so wächst wie im November, dann geht es sich haarscharf aus: Und zwar für MUC oder IST. Es geht wie wir in Wien sagen, ums Arschlecken......:no:
 
Top30 Flughäfen in Europa - Januar-Oktober 2011 (Veränderung im Top30-Ranking im Vergleich zur Position in 2010/Gesamtjahrergebnis):

1. LHR 58,66 Mio Passagiere (0)
2. CDG 51,74 Mio (0)
3. FRA 47,89 Mio (0)
4. AMS 42,63 Mio (+1)
5. MAD 42,40 Mio (-1)
6. FCO 32,33 Mio (0)
7. MUC 31,98 Mio (0)
8. IST 31,39 Mio (0)
9. BCN 29,51 Mio (+1)
10. LGW 29,24 Mio (-1)
11. AYT 23,50 Mio (+3)
12. ORY 23,00 Mio (-1)
13. DME 22,01 Mio (0)
14. PMI 21,31 Mio (+2)
15. ZRH 20,74 Mio (-3)
16. CPH 19,37 Mio (-1)
17. SVO 18,99 Mio (+1)
18. VIE 17,91 Mio (-1)
19. OSL 17,90 Mio (0)
20. DUS 17,43 Mio (0)
21. MXP 16,65 Mio (0)
22. MAN 16,42 Mio (+2)
23. DUB 16,24 Mio (0)
24. BRU 16,16 Mio (+1)
25. ARN 16,05 Mio (+1)
26. STN 15,75 (-4)
27. TXL 14,28 Mio (+1)
28. ATH 12,73 (-1)
29. LIS 12,72 Mio (0)
30. HEL 12,62 Mio (+1)


Die TOP30 wird sich sicher noch verändern, wenn die Zahlen für November und Dezember verfügbar sind.
Hamburg ist bei dieser Statistik aus der Top30 rausgeflogen (2010: Platz 30, 2011: Platz 32).
 
DME hat die 25 Mio. und SVO die 22 Mio. für's Jahr 2011 geknackt. LED wird die 10 Mio. in diesem Jahr noch nicht erreichen.
IST wird die 35 Mio. und AYT die 25 Mio. in diesem Jahr überschreiten. Alle Airports derzeit immernoch mit zweistelligen Zuwachsraten.

AMS und MAD werden die 50 Mio. und BCN die 35 Mio. wohl in diesem Jahr zum Teil knapp nicht erreichen. CDG wird die 60 Mio. nach 2008 wieder überschreiten und OSL sowie VIE erstmals über 20 Mio.
 
DME hat die 25 Mio. und SVO die 22 Mio. für's Jahr 2011 geknackt. LED wird die 10 Mio. in diesem Jahr noch nicht erreichen.
IST wird die 35 Mio. und AYT die 25 Mio. in diesem Jahr überschreiten. Alle Airports derzeit immernoch mit zweistelligen Zuwachsraten.

AMS und MAD werden die 50 Mio. und BCN die 35 Mio. wohl in diesem Jahr zum Teil knapp nicht erreichen. CDG wird die 60 Mio. nach 2008 wieder überschreiten und OSL sowie VIE erstmals über 20 Mio.

Danke und schöne Urlaubszeit.
 
VIE hat den 20. Mio. Paxe dieses Jahr schon begrüßt und wird heuer erstmals mehr als 20 Mio und höchstwahrscheinlich auch mehr als 21 Mio haben.
 
BRU - Brüssel baut für die Star Alliance an

Brüssel baut an - Masterplan 2015 - am 16.12.2011 bei airliners.de

Neue Abfertigungspositionen (u.a. 2 neue Widebody-Gates am Pier A, danach für Afrika-Flüge 2 weitere am Pier B), eine oberirdische Verbindung zwischen den Terminals und zum Abschluß am Pier A ein neuer West-Pier für die Star Alliance mit wahlweise 10 Widebody- oder 20 Narrowbody-Positionen (flexibel nutzbar)... das alles bis 2015. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus stockt Dresden-Wien von 6x pro Woche im SommferFP 2011 und 3x pro Woche im aktuellen WinterFP auf 12x pro Woche im SommerFP 2012 auf.

Skywork stockt Bern-Wien von 6x pro Woche auf 13x pro Wochen auf.

Air France wird ab SommerFp 4x pro Woche Toulouse-Wien fliegen

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ruht einsam wacht....

Bratislava der ruhigste Hauptstadt-Airport der EU. Heutiger Flugplan 1 Mov an 1 Mov ab:

Flugnr. Flugziel plan. erw. Status UT830 MOSCOW-VNUKOVO 12:50
 
Zurück
Oben