Airport Nürnberg - NUE / EDDN

RA-42387

Mitglied
Weiß zufällig jemand, wie es mit dem Bau der neuen Sicherheitskontrolle zwischen Abflughalle 1 und 2 steht?
Angeblich soll der Umbau nach den Sommerferien beginnen allerdings wurde dies schon desöfteren verschoben.

Ryanair stellt die Flüge nach Alicante und nach Malaga zum Winterflugplan ein , bleibt als einziges Ziel London STN übrig.
Das AB Drehkreuz findet am Dienstag statt.;)

Gruß
RA-42387
 
Zuletzt bearbeitet:

hangar7

Mitglied
Die rotgrüne Stadtratsmehrheit in Nürnberg beerdigt durch eine von den Grünen initiierten Antrag die Nordanbindung des Flughafen endgültig:
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/spd-und-grune-beerdigen-nordanbindung-endgultig-1.3732156

:thbdwn:

Es ist wirklich traurig, wie die Grünen und ihr Koalitionspartner SPD aus rein ideologischen Gesichtspunkten die Zukunft des Nürnberger Flughafens gefährden. Zudem bieten sie ja nicht mal eine echte Alternative zur Nordanbindung an. Denn auch von einer Westanbindung, also direkt vom Flughafen zur B4, die dann auch von Flughafenshuttlebussen aus Erlangen genutzt werden könnte, wollen die Grünen nix wissen. Also immer nur gegen alles sein aber selber keine besseren Alternativen vorschlagen - so treibt man diesen schönen Flughafen am Ende wirklich noch aus dem Rennen.
 

hangar7

Mitglied
Mal 'ne Frage:
In Nürnberg gibt es ja am Vorfeld den berühmten Rollweg Green 1, von wo aus man zu sieben Vorfeldpositionen einfahren kann, um danach unter eigener Kraft wieder losfahren zu können. Nun ist aber der Green 1 so eng an den Abstellpositionen dran, dass man garnicht mehr an einem bereits geparkten Flugzeug vorbei fahren kann. Wie also wird das hier gehandhabt?


Ist es etwa so, dass die auf dem Green 1 einrollenden Flugzeuge sich immer von innen nach außen auf den Abstellpositionen aufstellen, also garnicht hintereinander vorbeifahren müssen?
 

gexx

Mitglied
Es wird, wie Du schon sagst, von den Seiten her "aufgefüllt"! Wenn eine mittlere Position frei wird, während auf den Nachbarpositionen noch Maschinen stehen, bleibt diese frei, da ein dahinter vorbei rollen nicht funktioniert.
 

moddin

Mitglied
Meinst du, die 4000+ Soldaten laufen nach Grafenwöhr? Bisher sind schon etliche Mil-Flüge intern bekannt.
 

hangar7

Mitglied
Zum Thema neue Sicherheitskontrolle zwischen Abflughalle 1 und 2 gibt es eine Animation in diesem Dokument (S. 16):
http://www.airport-nuernberg.de/338243/airportReport_2013_01.pdf

Es entsteht also unter der Aussichtsterrasse ein neuer einstöckiger Gebäudebereich, der etwas ins Vorfeld reicht. Ich frage mich nur, wie die dann das mit der Straße entlang der Terminals lösen wollen, also ob sie dann am Gebäude außenrum geführt wird. Und sicher kann man dann die Abstellposition davor nicht mehr so nutzen wie bisher. Ob sie aufgegeben wird oder man sich was anderes einfallen lässt, muss sich zeigen.

Auf jeden Fall bin ich froh, wenn endich die neue Sicherheitskontrolle in Betrieb geht, denn das ewig lange Latschen durchs ganze Terminal durch diesen zugigen, grauen Behelfsgang ist wirklich sehr unschön. Wenn das mal wieder vorbei ist, dann ist Nürnberg endlich wieder der frühere Flughafen der kurzen Wege, was ihn für Passagiere so angenehm macht. Fehlen dann nur noch wieder mehr und bessere Flugverbindungen.
 

hangar7

Mitglied
Bin gestern mal wieder ab NUE geflogen und die neue Halle der Sicherheitskontrolle ist nun schon soweit, dass außen fast alle Fassadenelemente dran sind und noch ein Gerüst rum ist. Die Straße wird wie schon vermutet Richtung Vorfeld daran vorbeigeführt. Wie es mit dem Stellplatz davor und innen ausieht, konnte ich noch nicht erkennen.
 

moddin

Mitglied
Air Croatia nimmt ab Juni dreimal wöchentlich ZAG-NUE vv auf.

ZAG-NURNBERG07:00-08:30
NURNBERG-ZAG09:15-10:45
Tue,Thu,Sun


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

hangar7

Mitglied
Heute Vormittag waren eine C-17 und eine C-130 der Air Force bzw. NATO in Nürnberg. Hat vielleicht jemand Infos dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

moddin

Mitglied
Die C-130 kam aus Ramstein, die C-17 kam schon gestern, war eine McChord. Heute kamen noch die ZE701 und N742CK am Mittag.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

moddin

Mitglied
Die USAF unterhält in der Umgebung einige Kasernen. Desweiteren sind ja auch einige NATO Aktionen zur Zeit in diesen Kasernen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben