Also in diesem Zusammenhang muss ich dann doch mal was loswerden.
Ich muss ganz ehrlich sagen, mal abgesehen, dass die Sache mit dem Gang zur Sicherheitskontrolle nicht unbedingt ellegant gelöst ist ich dazu echt nichts verwerfliches erkennen kann. Für wenn der Weg dorthin ein Problem darstellt der muss mit verlaub keine wirklichen Probleme haben. Genauso ist es mit der Anbindung zum Airport. Über die A3 Nürnberg-Nord-Ausfahrt bin ich in wenigen Minuten am Flughafen. Mit der U2 ab Hauptbahnhof in ca. 10 Minuten. Aus Erlangen kommend braucht es ein wenig länger ist aber auch keine ewige Fahrt durchs Niemandsland. Sowohl die Anfahrt als auch die Lage der Sicherheitskontrolle sind mit Sicherheit kein Argument für die aktuelle Situation des Flughafens.
Wenn ich dann noch lese, dass es keine neuen Strecken ab NUE gibt dann hat man sich nicht wirklich informiert. TUIfly fliegt ab Sommer neu TFS, FUE, CFU, DLM, MAH, LPA. Sunexpress stationiert im Sommer einen Flieger in NUE und fliegt neu nach HRG, SSH, TCP, LXR, BJV, ESB, ADA, FUE, TFS und HER. Zusätzlich mehr Frequenzen im Hochsommer nach AYT und 2/7 ADB. Pegasus fliegt im Sommer 4/7 statt 3/7 nach SAW. Aegean verdoppelt die Frequenz nach SKG von 1/7 auf 2/7 und bindet den Flug weiter nach ATH. AB baut erstmals nicht mehr ab und stockt HER um 1/7 auf zum Sommer 2013. Mit Vueling nach BCN geht man inzwischen ins dritte Jahr. Die Auslastung scheinen gut zu sein. Es ist also nicht alles so schlecht wie es geschrieben wird. Zumindest die Touristik ist für dieses Jahr deutlich bereichert.
Richtig ist auch das Cityjet die Verbindung nach LCY aufgibt. Sehr schmerzlich wie ich finde gerade für Geschäftsreisende. Hier kann ich aber keinen Managementfehler erkennen. Strecken kommen nun mal und gehen aus unterschiedlichsten Gründen manchmal auch wieder. In diesem Fall schmerzlich. In MUC oder FRA würde es wahrscheinlich kaum auffallen. Ryanair fliegt im Sommer 7/7 STN, 2/7 AGP und 2/7 ALC. CAG, PSA und OPO fallen weg. Grund ist die Expansion von Ryanair ohne zusätzliches Fluggerät - auch hier kann ich keinen Managementfehler erkennen. Es zeigt vielmehr, das FR sich als wenig zuverlässig erweist. Ob man dem nachtrauern sollte sei mal dahin gestellt. Im Vergleich zu LEJ ein Airport vergleichbarer Größe, ist man in jedem Fall sehr glimpflich davon gekommen.
Nun möchte ich mal wissen welche "Airlines" scharrenweise Strecken aus NUE abziehen. Da kann es ja nur zwei geben. Eurowings, die fliegen nur noch für LH und GWI und Airberlin, deren Leidensweg ja hinreichend bekannt sind. Schaut man bzgl. AB mal auf die anderen Airport vergleichbarer Größe die einst AB Station waren so muss man feststellen, dass man hier ebenfalls noch glimpflich davon gekommen ist. Es fehlt einfach europaweit ein Regiocarrier der Verbindungen nach BRU, MXP, CPH o. BUD auch FCO in den nötigen Frequenzen mit kleinem Fluggerät bedienen kann. Das ist jedoch ein Problem welches nicht NUE alleine hat sondern fast alle Airports dieser Größe. Wenn nicht irgend ein großer Carrier an diesen Airport sein Drehkreuz von NUE aus befüllen möchte wird sich daran auch erstmal wenig ändern.
Die Lage zwischen den großen Drehkreuzen in MUC u. FRA macht die Situation auch nicht einfach. Dr. Hupe wird einiges zu tun haben gerade im Linienverkehr. Aber hierzu braucht es mehr wie eine zentrale Sicherheitskontrolle und bessere Verkehrsanbindung. Hierzu braucht es eine Airline mit geeignetem Fluggerät die bereit ist ab NUE derartige Verbindungen aufzunehmen. Die Auswahl ist hier derzeit stark begrenzt. Das aktuelle Management des Airports kann hierfür jedenfalls am wenigsten. Denn wenn man es realistisch sieht ist es nicht das Problem von NUE sondern ein gesamtdeutsches Problem. Die kleineren Flughäfen bekommen es eben zumeist als erstes ab. Die Rahmenbdingungen für Luftfahrtunternehmen in Deutschland und die Gestaltung und der Aufbau neuer Routen im Regional- bzw. Europaverkehr lassen nicht mehr viel Spielraum - leider.