Nix Loch. Wenn der Flieger eine etwas unsanftere Begegnung erleidet, hat er eher selten ein Loch in der Beplankung, sondern viel mehr eine Delle. Bei Alu sieht man es dann sofort. Bei Carbon eher weniger, denn dieses ist deutlich flexibler als Alu. Die jenigen, die gegen eine Flugzeughaut fahren, melden es meist erst, sobald sie eine Beschädigung feststellen. Bei Carbon wird man beim ersten Mal aber wohl nix sehen. Das Material an sich ist aber an der Stelle dennoch geschwächt. Das heißt, wenn die Stelle öfters unliebsame Begegnungen hat, kann es passieren, dass bei gefahrener Druckkabine an der Stelle wirklich ein Loch entsteht und der Flieger dadurch im schlimmsten Fall in der Luft auseinanderbricht. Ich gehe zwar davon aus, dass Boeing alle möglichen Szenarien getestet hat und sowohl die EASA als auch die FAA bei der Genehmigung darauf geachtet werden haben. Aber vorher kann man nie 100%ige Sicherheit garantieren. Vielleicht kann und darf unser werter IFixPlanes was dazu äußern, schließlich arbeitet er ja in Frankfurt, und ich denke, dass die Jungs darauf unterrichtet wurden.
Meine hier dargelegte Sichtweise basiert allein auf meiner Logik. Ich hab mich mit der Materie Carbonbeschädigung nie wirklich beschäftigt, hab mir einfach meine eigenen Gedanken dazu gemacht und diese hier niedergeschrieben.