Ich gestehe, dass ich nun nicht genau/weiter recherchiert habe, aber:
Eine derartige Verdunkelung lässt sich heutzutage relativ einfach realisieren und die entsprechenden Techniken sind ausgereift, billig, stromsparend und sehr wenig fehleranfällig.
Eine der potentiellen Optionen stellt die vom TV bekannte LCD-Technik dar.
Salopp formuliert wird auf ein Glassubstrat ein "Steuerelektronik-Geflecht" in Rasterform aufgebracht. Dieses füllt man mit "Liquid Cristal". Je nach anliegender Spannung ändert sich die Polarisation und damit die Lichtdurchlasseigenschaft. Hat man in der TV-Technik noch versucht derart Farben, Kontraste, etc. zu beeinflussen, ist dies inzwischen eine Massen- und Billigtechnik geworden, dass man fast alles machen kann.
Eine aktuelle 3D-Schutter-Brille (aus dem TV-/Kino-/Beamer-Bereich [wird in Flugsimulatoren eigentlich auch mit 3D der neuesten Variante genutzt?]) arbeitet auch mit LCD-Gläsern und kostet in der Herstellung nur einen Bruchteil des VKs.
Es geht bei diesen Anwendungen nicht mehr um eine Polarisation im Sinne der Farbkorrektur/-Veränderung, sondern lediglich nur mehr um den Lichtdurchleitfaktor, ergo die Dimmung.
Eine 3D-Shutter-brille macht halt 100 mal pro Sekunde "Auf-Zu" und das Fenster lässt sich dimmen, so what.
In der Brillentechnik werden auch Glassubstrate verwendet, die in Abhängigkeit der einfallenden Lichtenergie ihre Tönung ändern.
Dann gibt es noch den OLED-Bereich, der allerdings aktuell noch zu teuer ist für derartige Anwendungen.
Es bleibt aber fest zu halten, dass Techniken alá LC(D) nicht mehr sonderlich teuer sind, vielseitig zu nutzen sind und durchaus fehlerfrei auf lange Zeit arbeiten.
Ich persönlich stelle mir eher die Frage, wie hier schon von anderen aufgeworfen, ob es denn noch Shades gibt.
Eine Zonensteuerung des Fensters wird auf Grund der zu implementierenden Leiter- und Steuerelektronik dann doch zu teuer. Ergo kann man wohl nur das gesamt Fenster dimmen.
Wenn ich nun aber nur den untersten Rand des Shades hochfahren möchte, um ganz langsam wieder in das Reich der Lebenden zurück zu kommen?