Alles über die B787 incl. Bilder

Der Hauoptvorteil wird darin liegen, dass die Mädels nimmer durch die Kabine rennen müssen und die Shades hochschieben, vor Start und Landung, das macht die Purserette nun per Knopfdruck oder es wird wahrscheinlich automatisch irgendwie gehen.

Ganz Richtig.

Vor allem stelle ich es mir auch ganz angenehm vor, wenn vor dem Frühstück nicht die Shades nach oben geschoben werden und die Sonne ins Auge brennt, sondern wenn sich der "Morgen" schön langsam über die Nacht legt.

Die Technik wird sicher immer wieder vereinzelt kaputt sein. Sicher dann lustig wenn in einer ansonsten dunklen Kabine einzelne Fenster nicht verdunkeln und die Kabine beleuchten... :rolleyes:

Für mich irgendwie ein Unfug so ein Zwang zur kompletten Automatisierung. Man wird sehen ob es sich durchsetzen wird oder ob man auch in Zukunft weiterhin die Klappen benutzt.

Ich gestehe, dass ich nun nicht genau/weiter recherchiert habe, aber:

Eine derartige Verdunkelung lässt sich heutzutage relativ einfach realisieren und die entsprechenden Techniken sind ausgereift, billig, stromsparend und sehr wenig fehleranfällig.

Eine der potentiellen Optionen stellt die vom TV bekannte LCD-Technik dar.
Salopp formuliert wird auf ein Glassubstrat ein "Steuerelektronik-Geflecht" in Rasterform aufgebracht. Dieses füllt man mit "Liquid Cristal". Je nach anliegender Spannung ändert sich die Polarisation und damit die Lichtdurchlasseigenschaft. Hat man in der TV-Technik noch versucht derart Farben, Kontraste, etc. zu beeinflussen, ist dies inzwischen eine Massen- und Billigtechnik geworden, dass man fast alles machen kann.
Eine aktuelle 3D-Schutter-Brille (aus dem TV-/Kino-/Beamer-Bereich [wird in Flugsimulatoren eigentlich auch mit 3D der neuesten Variante genutzt?]) arbeitet auch mit LCD-Gläsern und kostet in der Herstellung nur einen Bruchteil des VKs.
Es geht bei diesen Anwendungen nicht mehr um eine Polarisation im Sinne der Farbkorrektur/-Veränderung, sondern lediglich nur mehr um den Lichtdurchleitfaktor, ergo die Dimmung.
Eine 3D-Shutter-brille macht halt 100 mal pro Sekunde "Auf-Zu" und das Fenster lässt sich dimmen, so what.

In der Brillentechnik werden auch Glassubstrate verwendet, die in Abhängigkeit der einfallenden Lichtenergie ihre Tönung ändern.

Dann gibt es noch den OLED-Bereich, der allerdings aktuell noch zu teuer ist für derartige Anwendungen.

Es bleibt aber fest zu halten, dass Techniken alá LC(D) nicht mehr sonderlich teuer sind, vielseitig zu nutzen sind und durchaus fehlerfrei auf lange Zeit arbeiten.

Ich persönlich stelle mir eher die Frage, wie hier schon von anderen aufgeworfen, ob es denn noch Shades gibt.
Eine Zonensteuerung des Fensters wird auf Grund der zu implementierenden Leiter- und Steuerelektronik dann doch zu teuer. Ergo kann man wohl nur das gesamt Fenster dimmen.
Wenn ich nun aber nur den untersten Rand des Shades hochfahren möchte, um ganz langsam wieder in das Reich der Lebenden zurück zu kommen?

Der Hauoptvorteil wird darin liegen, dass die Mädels nimmer durch die Kabine rennen müssen und die Shades hochschieben, vor Start und Landung, das macht die Purserette nun per Knopfdruck oder es wird wahrscheinlich automatisch irgendwie gehen.

Sollte das so kommen, ist das für mich ein Grund um diese Fluglinie, bzw. dieses Flugzeugmuster strikt zu meiden. Ich will selbst Herr über mein Fenster sein und mir nicht vorschreiben lassen wann und wo ich rausschauen darf.

Sollte das so kommen, ist das für mich ein Grund um diese Fluglinie, bzw. dieses Flugzeugmuster strikt zu meiden. Ich will selbst Herr über mein Fenster sein und mir nicht vorschreiben lassen wann und wo ich rausschauen darf.

Aber gerade das ist doch bei den herkömmlichen Shades problematisch. Irgendwann kommt ein/e freundlich lächelnde/r Flugbegleiter/in und macht dicht. Wenn man wieder aufmacht, wiederholt sich das Spiel alle paar Minuten. Das ist mir bei so gut wie allen Airlines, mit denen ich geflogen bin, schon passiert. (Ja, auch ich bin bekennender Sonnenschutzklappen-Nicht-Herunterzieher, MANAL.) Wenn ich das auf dem Video richtig gesehen habe, dann sind in der 787 die Fenster ja auch in verdunkeltem Zustand noch durchlässig, sodass man wie durch eine Sonnebrille rausschauen kann. Ich jedenfalls finde das eine gute Kompromisslösung. Wer am Fenster sitzt sieht was draußen passiert und wer daneben sitzt wird nicht gestört.

Genau das fände ich dann auch nicht so toll. Ich habe jetzt schon immer einen Hals, als bekennender Nichtschlafenkönner, wenn ich die Flugbegleiterinnen immer davon überzeugen muss, dass ich das Shade rechtzeitig wieder runter mache wenn es hell wird und eben nur mal die USA bei Nacht sehen möchte. Aber wenn man dann in diesem Thema ganz bevormundet wird, ist das echt lächerlich.

Ich habe dazu einen recht alten Artikel gefunden (http://www.gadling.com/2009/06/24/paris-air-show-2009-787-dreamliner-electronic-window-shades/) und noch einmal auf der Herstellerseite geforscht (http://www.ppg.com/coatings/aerospace/transparencies/Pages/Alteos3.aspx). Es ist tatsächlich so, dass die langsame Zeit durch die benutzte Technologie bedingt ist. Generell hatte ich nicht an der technischen Machbarkeit gezweifelt, jedoch scheint es ja nur einen Knopf zu geben und deshalb wäre mir nicht klar wie man langsam/schnell darüber realisieren sollte. Jedenfalls gibt es wohl fünf Voreinstellungen der Helligkeit, die man dann abruft.

Für mich trotzdem sinnlose technische Spielerei.

Du bist ohnehin nicht mehr Herr deines Sitzes inkl. dem Trallala drumherum, das Fenster ist nur ein kleines Add-On, wenn jemand nicht will, dass du dein IFE benutzt, dann geht das eben nciht, genausowenig wie Leselampen oder wie man den Call-Button tot setzten kann.
Heist ja noch lange nicht, dass man dich damit ärgern will oder bevormunden will, aber zum Start/Landung sind nunmal aus Sicherheitsgründen die Shades "oben". Nach jedem Flug geht auch keiner mehr durch das Flugzeug und muss die Shades hochmachen, die Leselampen zurücksetzten, alles per Knopfdruck vom FAP (Fwd Attentand Panel) oder vom CSS Control Panel.
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht, dass ist einfach ein weiterer Schritt, genauso wie "damals" die LED's und der simmulierte Sonnenaufgang im Flieger (was übrigends mehr ist als nur Spielerei sondern sich auch positiv aufs Gemüht schlägt) oder der Sternenhimmel in der B777.

Zuletzt bearbeitet:
FlightBlogger hat einen etwas größeren Bericht über die neue B788 für ANA verfasst.

http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2011/08/the-quirks-and-questions-of-an.html

Darin ist auch zu lesen, dass die Verdunkelung der Fenster ganz ohne Shades passiert, und auch jedes Fenster vom Passagier selbst dimmbar ist. Übergeordnet kann aber auch das Kabinenpersonal einen "Helligkeitsgrad" einstellen, der nicht überschritten werden kann, damit andere Passagiere durch zu stark einfallendes Licht nicht gestört werden. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das System in der Praxis macht.

Zurück
Oben