Alles über die B787 incl. Bilder

JAL-Japan Airlines (1) ; LAN-Chile (2) ; RAM-Royal Air Maroc (2) und ANA-All Nippon Airlines (?) bereits mit 787s
 
Sogar noch mehr Probleme!

"Boeing has confirmed a fresh delay to its 787 programme, citing compounded issues with workmanship problems with the aircraft's Alenia Aeronautica-built horizontal stabilizer and its Rolls-Royce Trent 1000 engines."
 
Wie sich jetzt herausstellt, haben die "Probleme mit der Verfügbarkeit der Trent 1000-Treibwerke" einen schwerwiegenden Hintergrund:
Bei einem Testlauf auf dem Prüfstand kam es zu einem Feuer im Ölkreislauf. Durch die fehlende Schmierung versagte eine der 3 Hauptwellen, worauf die entsprechende Turbine in den overspeed-Bereich geriet und sich dann die Turbinenscheibe verabschiedete. Das ganze führte zu einem "uncontained engine-failure", bei dem der Prüfstand erheblich beschädigt wurde.
Nachzulesen ist das Ganze in der Aviation Week vom 6. September, vielleicht auch irgendwo im Netz.

Viele grüße
Werner
 
Vielleicht ähnlich, aber in dem gefilmten Test wurde ja ein Blatt vom Fan abgesprengt.
Beim letzten Problem auf dem Prüftstand hat sich ja eine Turbinenscheibe zelegt und ist in Stücken rausgeflogen, das fand also eher im hinteren Teil des Triebwerkes statt.
Live erleben muss man beides nicht...

Viele Grüße
Werner
 
Boeing überarbeitet gerade mal wieder den Auslieferungsplan für 2011, da man wieder diverse neue Probleme beheben muß.

Flightblogger

Die erste Auslieferung im Februar wird also mal wieder nichts werden. :resp:
 
klick

Der Telegraaf meldet, dass ein Dreamliner (ZA 006) heute Abend in Paris ankäme.
Morgen dann gg 2000 in AMS.
Abflug AMS wäre SAM 1800.
 
Und das noch:
Electrical fire forces emergency landing of 787 test plane
http://seattletimes.nwsource.com/html/businesstechnology/2013387936_787emergency10.html



A serious in-flight fire in the electric equipment bay of a Boeing 787 Dreamliner flight test plane forced an emergency landing in Laredo, Texas, Tuesday. All aboard were safely evacuated on slides.
The fire affected the cockpit controls and the jet lost its primary flight displays and its auto-throttle, according to a person familiar with the incident. The flight and engine controls, which on the Dreamliner are all-electric, weren't fully functional, this person said.

Cirrus
 
Zurück
Oben