Alles über die B787 incl. Bilder

Eine 787-800 (N787BA) "Dreamliner 1" befindet sich gerade auf einem Testflug an der Westküste der USA. Flugnr. 331. Zu sehen auf flightradar24
 
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Im folgenden Zitat aus o.g. Artikel hat sich jemand vertippt, oder?
Boeing wird in Texas bis 2013 drei Flugzeuge der Serienfertigung und die letzten drei Maschinen der Testflotte fit für den Liniendienst machen. Die ersten drei Testmaschinen werden hingegen nicht an Airlinekunden ausgeliefert.
Wenn das stimmt, was bitte soll dann in Q3 ausgeliefert werden?
Gibt es im späteren Verlauf neu gebaute Maschinen, welche schon (fast) alle Modifikationen haben?
Oder ist der obige Satz so aus dem Kontext gerissen, dass man ihn nicht richtig verstehen kann bzw. muß?
Oder ist Q3/2011 längst nicht mehr gültig?
 
Wobei ANA auch für München ein möglicher Kandidat sein könnte. Speziell vielleicht schon ab WFP 2011/2012?

Halte ich für Winter 2011/12 aufgrund des Auslieferungszeitplans und grundsätzlich aufgrund der Kapazität für unwahrscheinlich, da die B787-8 Pax-mäßig ein Rückschritt und Fracht-mäßig sogar ein großer Rückschritt wäre.
 
Aber für 777+787 hat MUC meiner Meinung nach noch zu wenig Kapazität.
Des einizige was kommen könnte wär 787+787, aber jetz hoff ma erst mal, dass die 777 schön gefüllt weiterfliegt.;)
 
B787 Update Performance, Erstauslieferung und Stückzahl 2011

Die nachträglichen Einbauten zur Verstärkung und das daraus resultierende höhere Gewicht schlagen sich in der Reichweiten-Performance nieder, wie jetzt Boeing-Chef Albaugh einräumt.

http://www.flightglobal.com/articles/2011/03/15/354340/boeing-to-miss-787-performance-spec-albaugh.html

Die erste Maschine, von insgesamt 20 B787 in 2011, soll eventuell doch schon Ende Juli an ANA geliefert werden.

http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2011/03/ana-to-get-first-787-in-late-j.html
 
Japan-Krise: Boeing befürchtet Auswirkungen auf 787-Programm

Gibt es für solche, ich möchte mal sagen "Gewinnwarnungen", wirklich eine fundierte Grundlage?
-> Zulieferung von Systemkomponenten - Japan-Krise: Boeing befürchtet Auswirkungen auf 787-Programm - bei aero.de
SEATTLE - In einem Interview mit dem US-TV-Sender NBC äußerte Jim Albaugh, Boeings Chef für Zivilflugzeuge, am Montag Bedenken, dass sich die Japankrise mittelfristig auch auf die Produktionsabläufe bei Boeing auswirken könnte. Das Unternehmen ist in starkem Maß von japanischen Lieferanten abhängig. Davon betroffen sei auch das ohnehin bereits stark verzögerte Dreamliner-Programm. Über ein Drittel aller 787-Komponenten kämen aus Japan.

Unmittelbar gäbe es keine Probleme, [...]

Oder lanciert Boeing solche Nachrichten nur, um später sagen zu können, dass nun höhere Gewalt (ohne jegliches Zutun von Seiten Boeing) die planmässigen Auslieferungen verzögert? :eyeb:
 
Naja, inwiefern das gravierende Auswirkungen haben sollte, müsste sich noch zeigen. Aber für die bisherigen Verspätungen kann die Situation in Japan ja nicht herhalten. :p
 
Ein lesenswerter, aber weniger erfreulicher Artikel (Seattle Times) über den praktischen Stand der Auslieferungsbemühungen (oder sollte man sagen: die Zustände in KPAE).

Auch der Blick in die Kommentarspalte lohnt.

"... and of course stupid decisions made by lower management adding to the delays, such as having to reseal the wing tanks. Much of that can be blamed on the fact that lower management had eliminated many of the needed older lightning experts in a pursuit of young but inexperienced (fresh and obedient) engineers for that group. ..."

April 26, 2011 at 1:30 PM

"... and to little avail. Mechanics can't work if they don't have the tools or materials to get the jobs done. The computers seemed far more reliable before they began upgrading some of them to Windows 7. Seems there is a disconnect, as some areas are running XP, some 7...so overlaps can't be easily achieved on some stuff I'm sure. ..."

April 26, 2011 at 12:23 AM

Ein Notstromaggregat, ein nichtpassender Stecker, eine steile Lernkurve.

Fast ein Poem.
 
Flightblogger: "Thousands of fastener joints in each 787 wing require rework for..."

Das klingt ja auch wieder nicht so super, was bei FlightBlogger steht. Hört sich nach einem weiteren riesigen Berg von Nacharbeiten an. Was muss eigenlich nicht überarebeitet werden?
 
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